Azooxanthellaten und co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Margo schrieb:

      Karin: Kan es die gar nicht sagen. Sie ist hinter meine riffkeramiksäule gewandert.
      Was meinst du genau mit fleischige Körper?


      Hallo Margo,

      damit meine ich einen Körper wie bei einem Schlangenseestern z.B.
      Sieht bisschen aus als würde ein Toffifee in der Mitte liegen (muß natürlich nicht die Ausmaße haben von der Größe her ;) )

      Das er hinter die Säule geklettert ist, kann passieren. Grundsätzlich ist Verstecken kein so gutes Zeichen, da bei unseren heimischen Becken solche dunklen Stellen oft auch nicht so dolle durchstörmt werden.
      Muntere Tiere hängen meist ziemlich exponiert auf dem Aufbau wo die Strömung am besten ist. Das muß jetzt aber nix heißen.

      Nur solltest du nicht davon ausgehen, dass ihm indirekte Fütterung über die Strömung reicht. Es gibt welche für die ist das ok, viele benötigen aber persönliche Betreuung und müssen täglich gut eingenebelt werden.
      Auch solltest du regelmäßig, am besten täglich kontrollieren ob er Teile seiner Arme abwirft. So beginnt nämlich das Ende meist.
      Haarsterne werfen so gut wie nie ihre Arme ab, nur bei Stress oder Hunger. Wenn das mal passiert ok, aber es sollte auf gar keinen Fall regelmäßig vorkommen, dass Teile von ihm im Sand liegen.

      Auch wenn die Position jetzt ungünstig sein sollte, versuch nicht ihn umzusetzen. Stresst ihn nur unnötig und da sie mobil sind, machen die eh nicht das was man will.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hoi Karin
      Hinter meine Riffkeramiksäule heisst nicht dunkel.
      Im Gegenteil, sie sitzt jetzt direkt neben dem Wasserrohr von der Rücklaufpumpe.
      Sogar sehr exponiert.
      Aber ihr Körper ist nicht unbedingt fleischig.
      Sie sitzt eigentlich nie im dunkeln.
      Sie wandert an und ab aber bleibt dann wieder einige Zeit wo sie ist. Ich hab natürlich sehr viel freude wenn es im vorderen Bereich ist aber lass sie einfach machen.
      Was mir aber auffällt, sie sitzt sehr gerne nahe der Wasseroberfläche.
      Lg
      Margo