Ein Becken für Odontodactylus scylarus entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Zusammen,

      ich möchte euch die neuen Bewohner des Würfels vorstellen, darunter ist auch einer der beiden Röhrenwürmer. Die Totale, die ich euch versprochen habe, kann ich erst später einstellen. Der Dackel baut sehr viel und das Wasser ist dadurch eingetrübt. Auf den Fotos sieht das Wasser dann auch noch wesentlicher trüber aus als es tatsächlich ist. Die Bauarbeiten des "Dackels" werden aber auch mit der Zeit weniger werden, er ist wohl gerade dabei seine Höhlen zu optimieren. Eigentlich freue ich mich auch darüber, schließlich ist es ein Zeichen, dass das Kerlchen topfit ist und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Henning,

      drei Steine passen noch in den Würfel. Die Steine, welche ich am Freitag bekommen habe musste ich anders einsetzen als ursprünglich geplant. Nur unmittelbar neben dem Höhleneingang möchte der Fangi keine Scheibe haben, die sprengt er dann weg. Der braucht auch immer genügend Baumaterial, wenn er das nicht ausreichend hat sprengt er Scheiben, diese konnte ich aber immer retten. Schaden haben die davon nicht genommen. Ich habe mir deshalb ein Lager mit LS angelegt, damit ich ihn auch immer ausreichend mit Steinchen versorgen kann.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • :hi: Birgit
      Deine Äusserungen sind ja fast wie bei Thors, nur das dieser ein grösserer Tenorist zu sein scheint. ^^

      Mirakelbarsch schrieb:

      Ich habe mir deshalb ein Lager mit LS angelegt, damit ich ihn auch immer ausreichend mit Steinchen versorgen kann.

      Wenn du ihm da immer Material zu Verfügung stellen musst ist das Becken ja bald voller steine oder macht er die so klein das du da Sand hast
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Harald,

      meine Hände sind noch absolut unversehrt. Allerding hantiere ich auch sehr umsichtig am und im Becken. Wenn eine Scheibe angeklebt wird schaut der Fangi zwar dabei zu fühlt sich aber absolut nicht bedroht. Futter gebe ich ausschließlich mit der Futterzange. In die Nähe des Höhleneingangs würde ich aber mit der bloßen Hand nicht gehen, denn den wird er mit Sicherheit verteidigen. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Fangi Gesichter erkennen kann. Ich kann mich direkt vor das Becken stellen und er weicht keinen Millimeter zurück. Alex kennt er inzwischen auch schon recht gut. Bei anderen Personen ist das nicht so. Mit wurde übrigens darüber vorher berichtet.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Henning,

      die Steinchen schleppt der Fangi in seine Höhlen und errichtet damit seine Höhleneingänge, Fotos davon stelle ich noch ein. Wenn er dann alle Steinchen verbaut bekommt er wieder Nachschub. Das LS zertrümmere ich übrigens erst mit einem Hammer zu kleinen Steinchen und trockne diese dann, damit ich die besser lagern kann. Zum Abdichten von kleinen Ritzen verwendet der Fangi übrigens Korallenbruch.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Zusammen,

      Henning hatte gefragt, was der Fangi mit den vielen Steinchen macht. Er baut seine Höhleneingänge damit aus und schleppt auch das eine oder andere Steinchen in das Innere der Höhle. Damit ihr euch mal vorstellen könnt wie so ein Bauwerk aussieht stelle ich diese Fotos ein. Die hellen Steine, welche auf dem Foto zu sehen sind hat der Fangi verarbeitet.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      Mirakelbarsch schrieb:

      und schleppt auch das eine oder andere Steinchen in das Innere der Höhle.

      na ist doch klar, der braucht ja schließlich auch eine Einrichtung. :wink:

      Da hast du dir ja wirklich ein interessantes Tierchen gegönnt, macht ja alleine schon Spaß den Thread hier zu verfolgen.

      Gruß Guido
    • Guten Abend Henning,

      da müsst ihr leider noch drauf warten. Fadennalgenarlarm!!! So eine Sch... Die bekämpfe ich mit Phosphatadsorber, außerdem habe ich die Röhrenwürmer umgesiedelt. Einen Wurm zu mir, den Anderen zu Alex, damit ich in dem Becken nicht so viel füttern muss. Der Dackel bekommt ja nur zweimal die Woche Futter. Die im Becken befindlichen Scheiben werden das überstehen. Die Ricordeas die am Freitag bei mir angekommen sind habe ich noch in meinem Riffbecken untergebracht. Wenn die Algenphase vorbei ist werde ich für den Würfel schon noch welche aufstöbern. Ich weiß, dass das bei der Standzeit des Beckens ganz normal ist und die Algen auch wieder verschwinden. Phosphat sinkt auch schon von 0,5 auf 0,25. Algen sterben bereits ab.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Ich weiß, dass das bei der Standzeit des Beckens ganz normal ist und die Algen auch wieder verschwinden.

      Mirakelbarsch schrieb:

      Algen sterben bereits ab

      Was soll ich denn noch sagen, dir ist ja alles bestens bekannt. :wink:

      Hoffe, dass du diese Phase aber trotzdem möglichst schnell durch hast.

      Wie ist denn der Po4 so schnell angestiegen?
      Ist dies vom Futter oder den Absterbenden Algen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      eigentlich weiß es ja, dass es noch zu früh ist konnte es aber nicht abwarten und habe doch die Röhrenwürmer schon ins Becken gesteckt. Da ich die Würmer füttern muss ist das PO4 so angestiegen. Die ausgesiedelten Röhrenwürmer bleiben nun da wo sie jetzt sind. In den Würfel werde ich erst nach einer längeren Standzeit wieder Röhrenwürmer einsetzen. So lange müsst ihr auf die Totale natürlich nicht warten, aber schöner soll es dafür natürlich schon wieder aussehen. Die Algen bekämpfe ich neben dem Phosphatadsorber übrigens auch mit Napfschnecken. Bin mir aber sicher, dass auch Willi an denen Gefallen hat. Die findet er nämlich lecker. Heute habe ich noch lebende Schnecken gesichtet.

      Viele Grüße
      Birgit :)