Ein Becken für Odontodactylus scylarus entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Zusammen,

      eigentlich hatte ich euch ja für dieses Wochenende eine "Totale" versprochen. Am Freitag sind wieder acht Ricordeas eingezogen und ich musste feststellen, dass noch weitere Scheiben Platz im Riff haben. Da habe ich noch Scheiben bei Whitecorals aufgestöbert, die werden nächsten Freitag bei mir ankommen. Ich denke, dann gibt es die "Totale". Algen kamen bis heute so gut wie gar nicht auf und die, die da waren sind aktuell so gut wie verschwunden. Der Fangi ist nach wie vor sehr neugierig und wird immer zutraulicher. Szenen von der Fütterung sammle ich noch für das Video.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • :hi: Henning,

      dem " Dackel" geht es sehr gut. Letzten Freitag habe ich ihm lebende Napfschnecken spendiert. Die braucht er ab und zu, damit er seine Schlagwaffen nicht abwirft. Von zehn Schnecken, die ich einsetzte habe ich heute nur noch eine gesichtet, alle Anderen hat er anscheinend schon vertilgt. Die Schnecke schleppt er dann sehr schnell in seine Höhle und man hört dann sein Hämmern, wenn er das Haus der Schnecke sprengt. Am nächsten Freitag bekomme ich noch fünf Scheiben, die ich bei Whitecorals aufgestöbert habe, dann wird das Riff voll besiedelt sein und es gibt die "Totale". Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich in das Riff so viele Scheiben einsetzen kann.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Steffi,

      als Nachteil sehe ich das nicht unbedingt, der Fangi sollte abwechslungsreiches Futter bekommen. Außerdem bekommt er auch aufgetaute Sandgarnelen, Muscheln, Stinte und Tigergarnelen, die mag er besonders gern. Schön, dass dir die Scheiben so gut gefallen. Am Freitag bekomme ich noch ein paar besonders schöne Exemplare, die stelle ich dann am kommenden Wochenende wieder ein.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Steffi,

      Stinte, ganze Muscheln etc. habe ich ja sowieso, die brauche ich auch für mein Riffbecken. Da machen die paar Napfschnecken den "Kohl" auch nicht mehr fett.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      bei all den Scheiben darf man ja ruhig sagen: Du treibst es aber ganz schön bunt!

      Da kriegt der Dackel aber eine schöne Tapete, ähhh oder Teppich?

      Bin mal auf die restlichen gespannt und auf die aktuelle Gesamtansicht.

      Gruß Guido
    • Und noch ein Rätsel

      Hallo Zusammen,

      wir ihr bestimmt wisst, sind ja gestern noch Ricordeas für das "Dackel"-Becken bei mir angekommen. Sie sind wunderschön, morgen gibt es Fotos und die Totale. Heute war ich in München um LS zu kaufen und habe dabei noch zwei Bewohner für das Becken mitgenommen. Die neuen Tiere belästigen den Fangi nicht noch der Fangi die Terchen, es sind keine Scheiben! Was mag das wohl sein ?(

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Harald,

      richtig getippt! Ich habe heute für den Dackel noch LS gekauft, welches ich mit dem Hammer in kleinere Stücke zertrümmere, damit das Kerlchen genügend Baumaterial hat, der braucht dauernd Nachschub. Da habe ich zwei wunderschöne leuchtend rote Kalkröhrenwürmer gesehen und habe die natürlich mitgenommen. Morgen gibt es dann Fotos.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Henning,

      jetzt habe ich 23 Steine mit jeweils mehreren Polypen auf einem Stein im Becken und habe festgestellt, dass noch 3 Steine ins Becken passen. Die habe ich gerade bestellt. Eine Totale bekommt ihr trotzdem morgen und am darauffolgenden Wochenende gibt es dann das große Finale. Die knallroten Röhrenwürmer sind echt genial, ich muss dauernd hin und schauen. :wink:

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Henning,

      wenn ich dann noch die drei bestellten Steine im Becken habe ist das Riff wirklich gut besetzt. Denn die Ricordeas können immerhin einen Durchmesser von 10 cm erreichen und Kolonien sollen sie auch noch bilden können. Das stelle ich mir jetzt schon sehr schön vor. Ach ja, hatte ich ganz vergessen, für meine Ricordeainsel im Riffbecken habe ich auch noch einen Stein gefunden. :yes:

      Viele Grüße
      Birgit :)