Ein Becken für Odontodactylus scylarus entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Henning,

      Alex wird noch Fotos machen, dann stell ich sie ein. Habe mir heute übrigens noch Tierchen bei Michael bestellt, die kommen nächsten Samstag. In das Riff passt ganz schön was rein und ich freue mich wenn sich dann schöne große Kolonien entwickeln. Ich kann es kaum noch abwarten bis der Dackel einziehen kann aber die Zeit vergeht schneller als man denkt.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Henning,

      Alex macht um 20.00 Uhr noch die restlichen Mondlichtaufnahmen (die Aufnahmen macht er mit einem Makroobjektiv, dass ist mir zu technisch), die stelle ich dann noch ein. Tageslichtaufnahmen von den Scheiben aus Nürnberg gibt es dann morgen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Zusammen,

      hier wie versprochen die Tageslichtaufnahmen der Scheiben, die ich bei Trans Marin in Nürnberg gekauft habe. Ich habe heute die Wasserwerte im Würfel gemessen welche bislang sehr gut aussehen, es sind alle Werte im grünen Bereich.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Henning,

      vielen Dank für dein Kompliment. Die Idee das Riff nur mit Scheiben zu besetzen hatte ich als ich Überlegungen anstellte mit welchen Tierchen ich das Riff besiedeln kann. Da es schön farbig werden soll, der Dackel sich für Scheiben auch nicht interessiert und ich Kolonien dieser Tierchen wunderschön finde habe ich mich dafür entschieden. Ich denke so 8 Steine kann ich noch einsetzen damit die Tierchen auch noch Platz zum Wachsen haben und schöne Kolonien bilden können. In den nächsten Tagen werde ich mal nach München fahren, da gibt es auch einen Händler der sehr schöne Scheiben hat. Das Riff möchte ich bevor der Dackel einzieht voll besetzt haben. Die Totale stelle ich dann natürlich ein.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Er ist da - Der Odontodactylus scyllarus!

      Hallo Zusammen,

      nun ist es endlich soweit! Heute, früh am Morgen kam er an, der Odontodactylus scylarus. Ich habe ihn dann in den nächsten zwei Stunden behutsam angepasst und anschließend in sein neues Zuhause entlassen. Erst hat er sich in der Höhle verkrochen, hat dann aber bald angefangen seinen Unterschlupf zu bauen indem er Steinchen (Korallenbruch) in seine Höhle schleppte. Kurz darauf hörte man ihn schon "hämmern". Aufgetaute Sandgarnelen nimmt er von der Futterzange bereitwillig an. Einen ersten Schnappschuss hänge ich jetzt hier mal an, weitere Fotos werden in den nächsten Tagen folgen!

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Zusammen,

      und hier noch ein Foto. In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen ein Video von dem Kerlchen zu machen. Es ist sehr lustig ihm beim zuzuschauen. Besonders wie er die Steinchen hin und her schleppt, wenn ein Steinchen nicht passt trägt er es wieder weg. Die Sandgarnele hat er zum verzehren in seine Höhle getragen. Wenn man ihm dann eine Zweite anbietet rennt er in die Höhle holt den Teil der ersten Garnele, die er noch nicht gefressen hat, zeigt sie einem und trägt das Stück Garnele dann wieder zurück in Höhle.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Aufgetaute Sandgarnelen nimmt er von der Futterzange bereitwillig an.

      Hallo Birgit, das ist super.

      Auf das Video freue ich mich.

      Mirakelbarsch schrieb:

      Wenn man ihm dann eine Zweite anbietet rennt er in die Höhle holt den Teil der ersten Garnele, die er noch nicht gefressen hat, zeigt sie einem und trägt das Stück Garnele dann wieder zurück in Höhle.

      Ah dressiert ist der Dackel also auch schon. :thumbup:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Henning,

      diese Art von Dackel scheint ist auch sehr intelligent. Er hat innerhalb kürzester Zeit gemerkt, dass keine Gefahr von uns ausgeht wenn wir von dem Becken stehen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Er hat innerhalb kürzester Zeit gemerkt, dass keine Gefahr von uns ausgeht wenn wir von dem Becken stehen.

      Sagt das bitte nicht zu oft, sonst muss ich mir auch noch so ein Artenbecken machen.

      In der Natur sind sie sehr Schreckhaft, wen sie auf einen Taucher stossen.
      Verschwinden und kommen selten wieder zum Loch raus und wenn dann nur mit den Augen.

      Freue mich aber schon auf eure weiteren Beobachtungen.
      Sehr schön auch wie er die Futterannahme gerade akzeptiert hat. :good2:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • [quote='Henning','index.php?page=Thread&postID=63664#post63664'Sagt das bitte nicht zu oft, sonst muss ich mir auch noch so ein Artenbecken machen.
      [/quote]

      Ach Henning, ein Plätzchen hättest du bestimmt noch dafür. :wink:

      Viele Grüße
      Birgit :)