Unterwasser-Messungen in den Philippinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Unterwasser-Messungen in den Philippinen

      Hallo

      Habe ja in einem anderen Tread schon geschrieben, dass ich gerne ein paar Messungen im Meer vornehmen möchte.
      Neben dem Spektrum auf verschiedenen Wassertiefen und Tageszeiten (sofern es mit dem Gerät klappt) würden mich noch andere Daten interessieren.

      Habe da gedacht, dass ich diverse Messungen an Tieren machen könnte.
      Habe hier an folgendes gedacht.
      Tier, Tageszeit, Wetter, Wassertiefe, PAR-Wert, evtl. Spektrum.
      Dann noch eine oder zwei Aufnahmen des Tieres.
      Hier lässt sich überlegen mit oder ohne Blitz.

      Habt ihr da noch andere Ideen oder Ergänzungen wo einen Aquarianer interessieren könnten.
      Ergänzende Werte/Messungen/Dokumentationen.

      Habe ja noch knapp 2 Monate Zeit mich vorzubereiten. Da lässt sich das eine oder andere ja noch machen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Edwin

      Aus Erfahrung andere Orte wird sich die Temperatur in den 3 Wochen nicht gross ändern.
      Während eines Tauchganges auch nur in den 0, °.
      Auf meiner Taucheruhr wird leider nur ein Mittelwert pro Tauchgang berechnet.

      Habe hier mal kurz ein Bild von einer Klimatabelle gemacht.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…16fd835459336bb0cff02a2b6

      Aber sicherlich einen Wert wo man noch dazu nehmen kann. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • ...und Henning, nimm Wasserproben in Röhrchen direkt an dem Tier mit.
      Dann können wir hier für die Messungen (ICP-OES usw.) spenden. Dann hätten
      wir immer noch gleich die Wasserchemie dazu, was das ganze. m.E. sinnvoll
      abrunden würde.

      Schön wäre auch, wenn Du den Tagesverlauf zumindest an 2-3 Tieren mal dokumentieren
      könntest, damit man mal sieht, wieviel denn im Mittel ein Riffdachbewohner wirklich abbekommt.
      Nicht das man immer von Moment- bzw. Spitzenwerten ausgeht.

      Ebenfalls interessant wäre noch, dass ein Beschrieb des Umfeldes dazukommt, z.B. wie klar- oder
      trüb das Wasser am Standort ist usw..

      Glaube Du kommst nicht zum Urlaub machen, wenn Du so fragst :phat:
      LG


      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hallo Immo

      Schön wäre auch, wenn Du den Tagesverlauf zumindest an 2-3 Tieren mal dokumentieren
      könntest, damit man mal sieht, wieviel denn im Mittel ein Riffdachbewohner wirklich abbekommt.

      Du meinst jede Stunde einmal eine Messung machen.
      Dies wird nur auf dem Riffdach möglich sein, wo ich mit dem Schnorchel vernünftig hinkomme, den jede Stunde mal Tauchen wird kaum möglich sein. Weis nicht wie gut die Hausriffe dort sind.

      Ebenfalls interessant wäre noch, dass ein Beschrieb des Umfeldes dazukommt, z.B. wie klar- oder
      trüb das Wasser am Standort ist usw..

      Wie soll man dies dokumentieren, respektive Messen?

      Wasserproben lassen sich da sicherlich nehmen. Weiss nur nicht wie genau die nach meinem Urlaub noch sind.
      Da könnte aber sicherlich Peter oder Oliver etwas dazu sagen.

      Reichen da nicht Proben bei Ebbe und Flut?
      Denke kaum dass ich da bei jeder Doku noch eine WP nehmen kann.
      Bei einem Tier wen es geht würde dies ja vielleicht noch Sinn machen.

      Glaube Du kommst nicht zum Urlaub machen, wenn Du so fragst :phat:

      Naja bin da sonst auch immer im Wasser nur da mit der Kamera nun ist es noch das eine oder andere Equipment mehr.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Du meinst jede Stunde einmal eine Messung machen.
      ...ja, z.B.. Denke das wäre mal sehr interessant und ich dachte, wie geschrieben eben an Riffdachbewohner, welche ja theoretisch auch am meisten Sonne abbekommen sollten, da ja da oben weniger im Weg ist :)
      Wie soll man dies dokumentieren, respektive Messen?
      Vielleicht mittels Foto (Umgebung des Tieres) und die geschätzte Sicht (z.B. 100m super klar oder 3-4m sehr trüb)


      Wasserproben lassen sich da sicherlich nehmen. Weiss nur nicht wie genau die nach meinem Urlaub noch sind.

      Du müsstest Sie direkt am Tier nehmen. Theoretisch sollten die schon locker 1-2 Wochen halten. Vielleicht kannst ja die Proben an einigen Tieren noch am Abreise- oder letzten Tag ziehen.
      Denke wichtig ist ja nur, dass man vielleicht einen Überblick bekommt, wie alles zusammenhängen könnte. Dafür wären halt schon einige Stichproben notwendig.

      Reichen da nicht Proben bei Ebbe und Flut?
      Denke eher nicht, denn wir wollen es ja einem bestimmten Tier (Wuchs-, Wuchsform und Ausfärbung) zuordnen können....

      Irgendwie müssten wir uns das so überlegen, dass es für Dich logistisch geht, aber wir trotzdem noch methodisch vorgehen können. Sonst bringen uns nachher die ganzen Proben nichts.

      LG

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Acronarchy schrieb:

      Irgendwie müssten wir uns das so überlegen, dass es für Dich logistisch geht, aber wir trotzdem noch methodisch vorgehen können. Sonst bringen uns nachher die ganzen Proben nichts.

      Jupp
      Das sehe ich auch so.
      haben da ja noch ein paar Tage Zeit uns da Gedanken zu machen.

      Evtl. melden sich da auch noch die Wasserchemiker und hätten da passende Ideen.

      Habe da auch schon überlegt ob man mit Handgeräte WW messen könnte.

      Kleine Frage
      Hätte einer ein Idee wo ich eine Wasserdichte Hülle für ein Spektro her bekomme.
      Hat da jemand eine Idee wer so etwas machen könnte.
      Grösse ca.
      70x70x30mm Wasserdicht bis 40m mit einem Glas wo man ein Spektrometer einbauen könnte. (Tiefe geht nicht mit Kabel)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo

      Habe gerade einen Test gemacht.
      Habe ja ein mobiles Spektrometer von LEDclusive.
      Nun habe ich gedacht, wen mein Handy wo die App installiert ist Wasserdichte verpackt ist dito das Messgerät man unter Wasser messen könnte.
      Leider geht die mit der Verbindung doch nicht. Habe einen kleinen Test mit meinem UW Gehäuse im AQ gemacht. ;(

      Nun meine Frage an die IT Spezialisten.
      Wen ich die beiden Geräte in einem hätte sollte es ja die Verbindung nicht abbrechen?
      Falls ja stellt sich mir die Frage ob man da etwas Bauen kann, wo beides in einem wäre und man das IPhone noch bedienen könnte.
      Gibt ja Wasserdichte Gehäuse für die, dann sollte ja der Touchscreen noch funktionieren. Ist das so ?(
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning,

      wenn man googelt findet man so was:

      amazon.de/Rollei-UW-i5-Unterwa…one-schwarz/dp/B00CF0C6UA


      Aber da bekommst das Spectrometer nicht dazu. Die Frage ist, braucht es das iPhone unbedingt dazu
      oder kann das Spectrometer auch die Daten für die spätere Auswertung mittels Logger speichern ?

      LG

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Acronarchy schrieb:

      Aber da bekommst das Spectrometer nicht dazu. Die Frage ist, braucht es das iPhone unbedingt dazu
      oder kann das Spectrometer auch die Daten für die spätere Auswertung mittels Logger speichern ?

      Leider ja. ;(
      Die Messung wird von da aus, IPohne App, Ausgelöst und auch auf dem Handy gespeichert.
      UW Gehäuse habe ich auch gefunden. Habe ein 6+ kommt man ohne Lesebrille aus :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Unterwasser Messungen

      Hallo

      Das hat mich auch mal interessiert. Bei einem Aufenthalt auf den Malediven habe ich ein Wasserprobe genommen. Bin extra gut 100 m ins freie Wasser geschwommen, um keine durch die Lagune beeinflussten Werte zu bekommen.
      Zu Hause wie üblich durchgemessen. Das Ergebnis. Die gemessenen Werte haben alle dem entsprochen, was in allen Lehrbüchern so angegeben wird. Das war für mich ein kleiner Hinweis, dass die Reagenzien doch ziemlich genau sind.
      ( Natürlich keine überalterten Mittel verwendet )

      Grüße Dieter
    • wenn ich mich recht erinnere, gab es irgendwo mal Bluetooth-Fernbedienungen die man beliebig anlernen kann.

      Frag mich aber bitte nicht, wo :fie:
      PS: habe mal eben gegoogelt- die Dinger gibt es zu hauf. Wäre die Frage, wie weit BT unter Wasser reicht :thinking:


      Da ich kein Iphone Fan bin nbin ich nicht sicher- aber ich vermute mal, dass der Touchscreen Kapazitiv ist.
      Dann sollte es sich durch eine dünne Plexischeibe bedienen lassen- ergo man könnte (müßte) eine Tupperdose oder so Zweckentfremden.
      Allerdings würde ich dann das Handy trotzdem nochmal extra eintüten :rolleyes:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Holger

      Also wenn dies ein paar cm weit kommt, würde dieses schon reichen. ^^
      Da ich die Messung vom Smartphone auslöse muss ich dies auf dem Bildschirm machen.
      Da liegt genau das Problem.
      Habe mich heute mit dem UW-Gehäusehersteller kurz unterhalten können. Haben wegen der Boot leider fast keine Zeit.

      Ob IPhone oder ein anderes Smartphone. Haben da doch alle das gleiche Problem.
      Hättest du mir mal einen Link zu deinem BT Dingern ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hai Henning,

      einfach nach Bluetooth Universalfernbedienung suchen.


      Viel mehr Ahnung habe ich von dem Thema leider auch nicht ;(
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      Viel mehr Ahnung habe ich von dem Thema leider auch nicht

      Ich auch nicht Holger.

      Also es haben da ja eigentlich beide Geräte schon BT und diese müsste aus diesem Grund für mich in einer Box sein. Den sollte es funktionieren.

      Wie man jedoch da das Display vom Smartphone bedient ist im Moment nur via Knöpfe in dem UW Gehäuse wo man bauen würde gelöst.
      Ausser es gibt eine Technik wo es ermöglicht dieses auch mit dem Finger durch eine Glasplatte zu lösen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Ausser es gibt eine Technik wo es ermöglicht dieses auch mit dem Finger durch eine Glasplatte zu lösen.
      Das meinte ich: das Display sollte eigentlich Capazitiv sensitiv sein und durch ein Glas oder Kunststoff bedienbar sein.

      Problem dabei ist ein anderes wie ich gerade herausgefunden habe:
      durch das Wasser wird dann immer das gesamte Display aktiviert und Dein Finger kann dann keine Funktionen mehr auslösen -doof :(


      Einfacher wäre da ggf ein primitiv-Handy ?
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      durch das Wasser wird dann immer das gesamte Display aktiviert und Dein Finger kann dann keine Funktionen mehr auslösen -doof

      Danke für den kleinen anstuppser.
      Hätte ich eigentlich auch schon lange selber drauf kommen können. :S

      Holger schrieb:

      Einfacher wäre da ggf ein primitiv-Handy ?

      Geht leider von der APP nicht wo dieses Messinstrument bedient.
      Das Messinstrument stellt man auf ON und via der App wird es bedient.

      So viel Knöpfe müsste die Hülle aber nicht haben. Habe dies mal optimiert.
      Bin gespannt was der UW Gehäuserbauer sagen wird.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning

      Das finde ich eine super tolle Idee, die Wasserwerte sind sicher auch sehr Spannend, ich würde mich aber auf wenige Proben beschränken. zB Riffdach in 20m und in 40m. Ich könnte mir vorstellen, dass es keine grossen unterschiede geben wird.
      Falls doch könnte ja eventuell immer noch ein andermal mehr Proben genommen werden. Ich würde Dir auf jedenfalls 10 oder mehr Proberöhrchen (wie sie Triton verwendet) spenden.
      Interessieren würde mich auch die Strömung bei verschiedenen Korallen, und zwar visualisiert mit einem Video, falls Du die Möglichkeit zum Filmen hast. Ich hätte dazu eine Idee, muss aber nochmal über die Bücher, schreib Dir dann noch eine Nachricht.
      Grüsse Mäge