Jodgehalt / Lugolsche Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Jodgehalt / Lugolsche Lösung

      Hallo,

      da ich bei meiner Jodgabe auf Lugolsche Lösung umgestiegen bin, habe ich ein wenig gegoogelt, um mehr Infos zu erfahren.

      Ein Tropfen 5%iger Lugolscher Lösung enthält 6,5 mg Jod. Er setzt sich zusammen aus 2,5 mg Jod und 3,75 mg Kaliumjodid.
      Somit würde ein Tropfen auf 100 Liter einen Jodgehalt von 65 µg/l ergeben. Das entspräche dem Meerwasserwert.
      Jörg Kokott/ Sangokai z.b. empfiehlt eine Dosierung von etwa 33-38 µg/l pro Woche (chem-ioF).
      Zu berücksichtigen ist dabei aber eine etwas erhöhtere Dosierung, wenn gleichtzeitig über Aktivkohle dauergefiltert wird.

      Bei Nanobecken unter 100 Litern ist die Tropfmethode zu grob. Ich teile die Joddosierung für mein Nordsee/Weichkorallenbecken daher auf.
      Ein Pipettentropfen (senkrecht halten) Lugolsche wird auf eine Glasfläche ausgebracht und mittels Diabetesspritze (1 ml) wieder aufgesogen.
      Dadurch lassen sich etwa 10-11 kleinere Tropfen unterteilen (wieder senkrecht halten).
      Bei meinen 45 Litern Weichkorallen wären das pro Minitropfen 14,4 µg/l Jod.

      Meine Angaben sind jetzt nur als einen ersten Anhaltspunkt zu verstehen, wieviel Jod wir in etwa zufügen.
      Genaueren Aufschluß würde nach einiger Zeit eine Laborkontrolle ergeben, wie sie ja aktuell angeboten werden.


      Liebe Grüße :)
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      habe eben erst diesen Thread entdeckt, der genau auch mein Problem anspricht :)

      Habe mir nämlich ebenfalls 5%ige Lugolsche Lösung gekauft und schon kräftig nach Dosierungsanleitungen gegoogelt. Leider gehen die Meinungen stark auseinander, die meisten verwenden außerdem scheinbar 0,1%ige Lösung.

      Also habe ich 1 ml meiner Lösung mit mit 50 ml Osmosewasser verdünnt, um auch auf 0,1% zu kommen. Davon wollte ich jetzt einfach mal täglich 1 Tropfen auf meine etwa 400 l netto Kaltwasser geben.

      Aber wenn ich mir Deine Rechnung anschaue, wäre wohl 1 Tropfen der 5%igen Lösung etwa alle 3-4 Tage eher angebracht?!

      1 Tropfen auf 100 l = 65 ug/l
      Dosierung ist mit 33-38 ug/l pro Woche etwa die Hälfte, also 0,5 Tropfen auf 100 l pro Woche.
      Bei meinen 400 l wären das also 2 Tropfen pro Woche, sprich alle 3-4 Tage 1 Tropfen (von der 5%igen Lösung).

      Korrekt?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Täglich 2 Tropfen sind ja 14 Tropfen pro Woche. Bei einer 0,1%igen Lösung wäre das nur etwa die Hälfte Jod, als bei Edwins Dosierung mit 0,5 Tropfen pro Woche mit 5%iger Lösung.

      Mal so ganz einheitenlos:
      0,1 * 14 = 1,4
      0,5 * 5 = 2,5
      -> 2,5 / 1,4 = 1,79

      Das meinte ich mit
      Leider gehen die Meinungen stark auseinander

      :D

      Wobei Faktor 1,79 vermutlich entsprechend Verbrauch und anderen Einflüssen wie Aktivkohle usw. im Rauschen untergeht. Somit liegt man schon mal grob in einem ähnlichen Bereich.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)