Maxspect Gyre Modding

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Maxspect Gyre Modding

      Hallo zusammen,

      nachdem ich meine zwei Maxspect-Gyre 130 senkrecht stehend verwende, bin ich zwar zufrieden mit dem Strömungsbild,
      allerdings stören mich nach wie vor die stetigen Ablagerungen auf der Deko. Daher gehe ich immer mal wieder
      mit einer kleinen Pumpe durch das Becken und puste alles sauber. Ich könnte zwar die Gyre auch stärker stellen,
      aber dann gefällt es den LPS nicht mehr wirklich.

      Zudem haben die Gyre das Problem, dass die Strömung ja direkt gerade nach vorne raus geht. Und obwohl die Pumpen
      quasi an der Wasseroberfläche plaziert sind, ist die Bewegung der Oberfläche recht gering.

      In einem US-Forum fand ich den Hinweis auf ein Modding der Gyre mit einem Arduino.
      Also habe ich mal dran gemacht und geschaut, ob ich das nicht auch hin bekomme. :)

      Ziel war, die Strömung bzw. die Stärke zumindest teilweise steuern zu können.
      Das gute an der Gyre sind die verschiedenen Modi, welche auch unabhängig voneinander in der Strömungsstärke eingestellt werden können.
      Dazu muss lediglich der Modus mittels Knopfdruck gewechselt werden.

      Also habe ich den Controller mal auseinander genommen. Dabei zuerst fast das Gehäuse zerbrochen, da die Schrauben hinter dem Aufkleber auf der Rückseite versteckt sind. ^^

      Über einen Arduino und ein Relais, welches mit dem Modus-Wählknopf verbunden wurde, kann ich nun den Druck auf den Modus-Knopf quasi simulieren.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…2cc928d7db4c3902f5931cb50

      Das zugehörige Sketch wechselt nun die Modi wie folgt:

      -> alternativer Modus (aller 2 Minuten vorwärts/zurück) mit jeweils 50% für 60 Minuten
      -> Vorwärtslauf mit 100% für 1 Minute
      -> Rückwärtslauf mit 100% für 1 Minute
      -> wieder zurück zum alternativen Modus

      Somit ist die Strömung eine Stunde sehr schön LPS tauglich. Anschließend wird jeweils 1 Minute das Riff quasi durchgespült. :)
      Der Test über das Wochenende lief schon mal sehr gut, und auch die Tiere scheinen die nicht zu starke Strömung besser zu vertragen.

      Sollte der Test weiterhin gut laufen, werde ich auch die zweite Gyre an das Relais mit anschließen.


      Der zweite Punkt, war die zu gradlinige Strömung der Gyre. Da die Pumpen bei mir senkrecht stehen, sind die Querstreben horizontal. So kam der Gedanke, bei der Hälfte dieser Stege eine kleine 45° Fase mit dem Schleifer anzusetzen. Das Ergebnis ist nun, dass ein Teil der Strömung nach oben strömt und dort die Oberfläche gut in Bewegung hält. Negatives konnte ich durch die Modifikation bisher nicht feststellen.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung