Angesetztes Meerwasser bleibt trüb!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Angesetztes Meerwasser bleibt trüb!

      Liebe Meerwasserfreunde,

      am Wochenende habe ich eine größere Menge Meerwasser angesetzt (120 Liter) mit einem Markensalz (Red Sea). Damit das Salz sich besser löst habe ich warmes Wasser (ca 40 Grad) benutzt. Jetzt zu meinem Problem: Das Wasser ist nach einem Tag immer noch stark milchig und ich vermute, dass irgendetwas ausgefällt wurde! Ich habe bisher stets kleinere Wassermengen gemischt und niemals derartige Probleme gehabt! Vielleicht kann mir jemand eine wasserchemische Erklärung für das Phänomen geben bzw. einen Tipp, ob ich dieses Wasser wieder klar bekommen kann! Die Mischgefäße sind Ikea-Plastikkisten aus transparentem Kunsttoff und ich gehe davon aus, dass sie lebensmittelecht sind.

      Ich bedanke mich im Voraus für eventuelle Erklärungen und wünsche Euch einen schönen Montag, Fuji. :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Fuji,

      Möglicherweise hast Du das Wassersalzgemisch nicht genügend verrührt. Ich habe vor kurzem 70 kg Salz verarbeitet und das Gemisch in einer Bautuppe aufgelöst. Hierzu habe ich kaltes Wasser und eine starke Pumpe benutzt. Fertig.
      Seh mal zu, dass Du Deine Strömung und Pumpen aktivierst, die Trübung sollte dann weggehen.
    • Hey,

      ich kann Skaarjs Verdacht, dass es evtl. an der Charge liegt nur zustimmen. Ich benutze auch das Salz von RedSea und das löst sich auch bei mir recht schnell!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hallo Fuji

      Ich vermute mal ganz stark Kalkausfällungen durch das doch sehr warme Wasser.

      Ja was tun? Mineralwasser mit Kohlensäure hilft sehr oft. Oder einfach abwarten bis sich der Kalk am Boden abgesetzt hat. Alternativ kann man das Wasser auch in das Aquarium geben, aber es dauert seine Zeit bis das Wasser wieder klar wird. Aber auch da wird sich der Kalk erst einmal absetzen, wo er dann irgendwann durch Bakterientätigkeit, Biofilme etc. verschwindet.

      Ich persönlich würde es weg kippen, und neu ansetzen. Dann siehst du ja ob deine Charge schlecht war.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Fuji

      Hast Du Boilerwasser verwendet für das warme Wasser? Dann könnten es auch Ausfällungen mit Metallen sein!!! Ich würde nie Boilerwasser verwenden fürs Aquarium.
      Starke Ausfällungen hatte ich schon zweimal mit Salzen die sich eigentlich gut lösen, aus der selben Charge. Dazumal hatte ich aber zuerst das Salz vorgelegt und dann das Wasser dazu gekippt!
      Immer zuerst das Wasser und erst dann das Salz dazu.
      Grüsse Mäge
    • Hallo Fuji,

      ich nutze regelmäßig das Pro und dort habe ich ab und an auch solche Probleme. Letztens hatte ich sogar folgendes Phänomen, dass sich das Salz klar löste und dann nach paar Tagen eintrübte.
      Kannte ich so vorher auch nicht. Im Becken verwende ich das dann trotzdem ganz normal, da verschwindet die Trübung auch, nur für die Zuchtbehälter kann ich das dann vergessen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Vielen herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Antworten!

      Meine erste Reaktion bereits in den Morgenstunden war tatsächlich eine Flasche kohlensäurehaltiges Mineralwasser, die ich in einen der beiden Mischbehälter gegeben habe. Nach 6 Stunden keinerlei Veränderung der Trübung! Auch mein Boilerwasser habe ich in Betracht gezogen, denn mit kaltem Wasser gab es bisher niemals Probleme! Dann war ich ganz mutig und habe natürlich unter strengster Aufsicht das Wasser trotz Eintrübung zum WW verwendet! Dabei bin ich nach der Harald-Methode vorgegangen und habe alles Wasser meine Ligurienbeckens bis auf eine winzigen Pfütze für die Blennies und Garnelen abgelassen. Das Wasser habe ich dann komplett durch die milchige, gestern angesetzte Mischung ersetzt! Jetzt die überraschende Beobachtung: Nachdem das Becken anfangs fast weiß war, wie Milch, verschwand die Trübung bereits nach fünf Minuten deutlich und war nach einer Stunde fast vollständig verschwunden. Mittlerweile ist das Wasser kristallklar und die Sabella spallanzanii stehen schöner da, als je zuvor! Auch die Anemonia viridis sehen prächtiger aus, als vor dem WW und die Fische zeigen eine erhöhte Agilität : fisch : und guten Appetit! Ich hab mir wohl wegen des Salzes zu viele Gedanken gemacht! Auf jeden Fall hat die Harald-Methode dem Mittelmeerbecken sehr gut getan und ich werde sie auch in den anderen drei Becken durchführen!

      Ich möchte mich nochmal ausdrücklich für die vielen Tipps bedanken! Diese Community ist wirklich außergewöhnlich bereichernd! Einen schönen Abend, Euch allen! :good2:

      Liebe Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Guten Morgen,

      Schön zu lesen, dass sich Dein Problem im wahrsten Sinne aufgelöst hat.

      Vielleicht sollten wir mal alle Salzsorten zusammentragen und eine Liste erstellen.

      AQua Medic Meersalz = sehr gut löslich, keine Trübung.

      Ich war mal gestern in einem anderen Forum unterwegs.... Was einige so rumpöbeln.
      Gut, dass es hier so gemütlich ist.
    • Einen wunderschönen Guten Morgen!
      Ich habe meine Mittelmeerbecken ja ausschließlich mit selbst aus dem Meer entnommenen und nach Deutschland gebrachtem Meerwasser gefülllt. Den Wasserwechsel habe ich bisher immer mit Instant Ocean-Salz vorgenommen (Das waren bisher allerdings stets nur kleine Teilwasserwechsel, da ich dreimal im Jahr am Meer bin und dann Wasser von dort mitbringe). Das Instant Ocean-Salz löste sich immer sehr schnell und ohne jegliche Trübung. Trotz des relativ geringen Preises des Salzes wurde es von den Beckenbewohnern stets gut vertragen.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji. :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hi Henck,
      ich hatte mal einen Kasten Aqua Medic Salz, das ergab eine recht trübe Brühe, die sich ewig nicht löste und anschließend Cyanos :dead:
      Aber hier kann man wie immer zig Leute fragen, jeder hat andere Erfahrungen gemacht.


      Red Sea coral pro hatte ich auch schon mal. In Regenwasser löste es sich super auf, ohne eine Trübung.

      Bin aber eigentlich eingefleischter Tropic-Marin-Fan :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Guten Morgen Fuji

      Prima das sich das Problem in Luft, ähm Wasser aufgelöst hat.

      Henckelmann schrieb:

      Ich war mal gestern in einem anderen Forum unterwegs.... Was einige so rumpöbeln.
      Gut, dass es hier so gemütlich ist.

      Danke für dein Lob Henck.

      Wünsche euch einen schönen Tag.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Gut, dass es doch noch geklappt hat.
      40 Grad ist aber auch schon ziemlich warm; beim nächsten Mal ein bisschen kälter. So um die 25 Grad wäre ideal.
      Dann hast du auch gleich die richtige Temperatur, um ggf. die Dichte auszuspindeln. Wenn du das bei 40 Grad machst kommt definitiv ein falscher Wert dabei raus ;)
      Ich habe selber schon Salz von AM verwendet und eigentlich nie ein Problem damit gehabt.

      Henckelmann schrieb:

      Ich war mal gestern in einem anderen Forum unterwegs.... Was einige so rumpöbeln.
      Gut, dass es hier so gemütlich ist.

      Ich weiß, was du meinst und sag' mal nix dazu ;)
      Aber ebenfalls danke für dein Lob!
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo,

      das gleiche Problem habe ich auch mit einem Mitte Dezember gekauften 22 Kg Eimer Red Sae Coral pro Salt.

      Um einen 10 prozentigen WW zu machen nehme 60 l Osmosewasser ca. 24 Grad warm ; dann auf einen Liter Wasser 37 g Salz. Das Salz kommt in den Behälter u. wird mit einer alten Pumpe gemischt. Das Salz löste sich sehr schnell auf u. das Wasser war klar. Nach ca. 2 Std. wird die Pumpe abgestellt u. am anderen Tag mach ich dann den WW. Diesmal musste ich feststellen, dass das Wasser fast milchig trüb war. Wassertemperatur war 25 Grad. Salzgehalt mit TM Spindel gemessen 1,0235. Also alles i.O. Halt nur trübe.

      Meinen Onlinehändler kontaktiert u. ihm dies genauso geschildert. Antwort: Man sollte also nicht so große Behälter kaufen, wenn man nur kleine WW macht. Außerdem kann durch den Transport das leichtere Mg u. Ca nach oben gelangen u. dadurch die Trübung entstehen. Wäre aber nicht so schlimm. Meine Antwort: Wenn also nur die 22 u. 25 kg Eimer auf einmal verbraucht werden müssten, denn hätten diese Abnehmer alle mindestens ein 6000l Becken. Was ich mir nicht vorstellen kann. Außerdem sind unsere Straßen doch nicht so schlecht, dass die Eimer so durchgeschüttelt werden, dass sich das Salz so trennt u. beim Stehen werden sich Ca u. Mg nicht von alleine nach oben bewegen.

      Um ganz sicher zu gehen auch noch Red Sae angeschrieben u. auch prompt folgende Antwort bekommen: Also das mit der Pumpe mischen wäre nicht so gut, da dadurch die Pumpenwärme an das Wasser abgegeben wird u. es dadurch zu warm werden könnte. Man sollte das Wasser auch nicht einen Tag stehen lassen sondern gleich verwenden. Wohl gemerkt ich habe denen genau das so geschrieben wie oben geschildert. Das Wasser wurde also nie wärmer wie 25 Grad. Außerdem würden wenn denn überhaupt nur ca. 2% ausgefällt u. das wäre nicht schlimm.

      Das also die Antworten und ich war genauso schlau wie vorher. Außerdem habe ich 10 Jahre es dann immer falsch gemacht. Es ist in der Art mit den verschiedensten Salzsorten auch noch nie passiert.

      Ich habe jetzt schon 2 WW mit dem trüben Wasser gemacht u. es hat weder den Fischen noch den Korallen o. anderen Tieren geschadet. Im Becken war es dann auch fast nicht zu merken. Also werde ich das Salz weiter verbrauchen.

      Was ich vermute ist, dass denen bei Red Sae beim Mischen ein Fehler unterlaufen ist u. eine ganze Charge Salz etwas mehr Ca o. Mg abbekommen hat. Was sie natürlich nicht zugeben werden.

      Gestaunt habe ich nur über die witzigen Antworten von Beiden.

      Grüße Dietmar
    • Hallo Dietmar,

      ich bin mittlerweile auch ziemlich sicher, dass die Trübung nur an der Charge lag, kann bei den Mengen an Salz, die Red Sea herstellt, wohl mal vorkommen. Das Becken ist wie beschrieben seit gestern Abend wunderschön klar und allen Tieren geht es ausgezeichnet.

      @Achim: Natürlich bringe ich stets das Wasser außerhalb des Beckens auf die entsprechende Mittelmeertemperatur =Raumtemperatur und gleiche dann den Salzgehalt nochmal exakt an, bevor ich es ins Becken gebe. Normalerweise nehme ich auch kein warmes Wasser, aber weil ich eine große Menge Salz gemischt habe habe ich gehofft, dass sich das Salz dort leichter löst.

      Auf jeden Fall bin ich nächstes Mal nicht mehr besorgt, wenn sich das Wasser nach dem Anmischen trübt. Bin übrigens gespannt, wie sich die Beckenbiologie mit der Harald-Methode entwickelt. Das ist mein allererster Komplettwasserwechsel (bzw. kompletter WW mit angemischtem Meerwasser und nicht mit "echtem") und scheint den Organismen gut bekommen zu haben.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend, :bye: Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!