Angesetztes Meerwasser bleibt trüb!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      bei mir ist das Red Sea-Salz nach dem Anmischen auch immer trüb.

      Ich bezweifele deshalb etwas, dass es an einer bestimmten Charge liegt. ;)

      Meine Wasserwechsel mache ich u.a. damit schon seit Jahren und es hat noch nicht geschadet. :)

      Woran es genau liegt, weiß ich aber auch nicht.

      Viele Grüße,
      Ina
    • Hallo,

      dann ich auch mal. :D Ich verwende jetzt den 3. Red Sea Coral Pro 22 kg Eimer. Ich habe das Salz immer gemäß
      der Mischanleitung angesetzt, soll heißen in Osmosewasser mit Zimmertemperatur um die 20 Grad und dann
      langsam auf 25 Grad erwärmt. Eine leichte Trübung ist auch hierbei immer vorhanden.

      Bei meinem ersten Eimer habe ich seinerzeit auch recherchiert, da ich wie alle auch etwas stutzig war.
      Ich bin damals auf einen Thread in irgendeinem Forum gestoßen, in dem sich ein Mitarbeiter von Red Sea
      zu Wort gemeldet hat und die Trübung als völlig unbedenklich bezeichnete, da sie aufgrund einer Übersättigung
      des Wassers entsteht. Da das Coral Pro über hohe Ausgangswerte verfügt und einzelne Komponenten
      überdurchschnittlich hoch dosiert sind, um diese hohen Werte zu erzielen, bringt dies eine leichte Trübung
      mit sich.

      Für mich immer noch das ideale Salz für ein Nano, um nur durch Wasserwechsel die Werte stabil zu halten.
      Und trotz der Trübung haben es meine 3 Pötte bis heute überlebt. :mocking: Und das, obwohl kleine Systeme ja
      angeblich immer so empfindlich reagieren...


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Zusammen,

      ich verwende auch Redsea Salz, kaufe immer große Eimer und habe noch nie Eintrübungen des Wassers bei mir gehabt. Ich mische es auch immer bei 25 Grad Wassertemperatur an. Angemischtes Wasser lagere ich allerdings nicht. Michael Mrutzek hat mir auch schon mitgeteilt, dass es bei dem genannten Salz wohl öfter zu Ausfällungen kommen soll. Das Salz von Tropic Marin verwende ich im Wechsel zu vorgenanntem Salz. Auch hier kommt es zu keinerlei Trübungen. Ich bin mit beiden Sorten sehr zufrieden!

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo,

      habe heute wieder 60 l angesetzt u. es war nur ganz leicht trübe. Habe es nicht stehen gelassen sondern gleich verwendet. Verwundert hat mich die starke Trübung nur, weil es das erste Mal war. Da ich Red Sae schon öfters verwendet habe u. es so trübe noch nie war. Aber geschadet hat es keinem.

      Erstaunt haben mich nur die doch sehr eigenartigen Antworten der beiden Angeschriebenen.

      Was die Harald Methode ist, hätte ich auch gerne gewusst. :huh:

      Grüße Dietmar
    • Hey!
      Hab selbes Problem mit dem Bartelt - Meersalz gehabt.

      Hab gegoogelt und bin dadurch natürlich auf die Experten dieses Forums gestoßen ;)

      Ratschläge befolgt ( 2 Liter Wasser ausm Sodastream rein ) und das Wasser ist wieder klar!

      Vielen Dank :)
      Liebe Grüße,
      Arne
    • also ich hatte auch beim besagten Red S Pro Salz auch einmal eine starke Trübung als ich das Wasser vor dem Einbringen des Salzes nicht ordentlich vorgewärmt habe.
      Seit dem erwärme ich es immer bis mindestens 24 Grad.
      Aus meiner Erfahrung löst sich das Red Sea Pro Salz jedoch nicht so schnell und klar auf als das Tropic Marin Pro .
      LG Roland
    • die Tonne steht im Keller, das Osmosewasser wird direkt in die Tonne eingeleitet und wenn die Tonne halb voll ist, dann schütte ich das Salz rein und schalte die Pumpe auch gleich mit an, somit habe ich die besten Erfolge erzielt, die Temperatur beträgt aus der Leitung meistens weniger als 15°C
      natürlich kommt es auch auf das Salz an, aber ich habe die Methode schon bei mehreren Salzen so umgesetzt.

      VG
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude