Welcher Fisch frisst Plattwürmer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • tenrek schrieb:

      Hallo Martina,

      Datura schrieb:

      Wasserbewegung an der Oberfläche ist schon da, aber das sollte ja auch sein ...
      Die Frage ist wie lange die Dunkelphase dauern könnte ohne dass andere Organismen und die Fische schaden nehmen...
      Wasserbewegung an der Oberfläche sollt sein, gar keine Frage. Meine Bemerkungen bezogen sich auf den Zeitraum der Bekämpfung.Fische stört es nicht wenn es dunkel ist. Ich bin davon ausgegangen, daß bei Dunkelheit Pflanzen Sauerstoff verbrauchen, aber ich habe auch noch einen interessanten Link zur Bekämpfung von Planarien gefunden,
      korallenriff.de/artikel/36_Pla…_Riffaquarium_Teil_1.html
      Als ich "Planarien" zu Gast hatte half mir ein Sechsstreifen-Lippfisch die ungebetenen Gäste zu entfernen.
      LG
      Ralf
      Hallo Ralf, der Sechsstreifen Lippfisch rührt nicht eine einzige Planarie an :nein: . Es wären letztendlich auch zuviel.Trotz allem mag ich diesen Gesellen sehr gerne beobachten. Den Link schaue ich mir mal an. Danke Dir.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      tenrek schrieb:

      Hallo Martina,

      Datura schrieb:

      Wasserbewegung an der Oberfläche ist schon da, aber das sollte ja auch sein ...
      Die Frage ist wie lange die Dunkelphase dauern könnte ohne dass andere Organismen und die Fische schaden nehmen...
      Wasserbewegung an der Oberfläche sollt sein, gar keine Frage. Meine Bemerkungen bezogen sich auf den Zeitraum der Bekämpfung.Fische stört es nicht wenn es dunkel ist. Ich bin davon ausgegangen, daß bei Dunkelheit Pflanzen Sauerstoff verbrauchen, aber ich habe auch noch einen interessanten Link zur Bekämpfung von Planarien gefunden,korallenriff.de/artikel/36_Pla…_Riffaquarium_Teil_1.html
      Als ich "Planarien" zu Gast hatte half mir ein Sechsstreifen-Lippfisch die ungebetenen Gäste zu entfernen.
      LG
      Ralf
      Hallo Ralf, der Sechsstreifen Lippfisch rührt nicht eine einzige Planarie an :nein: . Es wären letztendlich auch zuviel.Trotz allem mag ich diesen Gesellen sehr gerne beobachten. Den Link schaue ich mir mal an. Danke Dir.
      Diesen Artikel las ich auch vor kurzem. Werde auf jeden Fall wie oben geschrieben MB400 einsetzen.Er schreibt ja von adäquater Fischbesetzung.. 160L bietet ja nicht so viele Möglichkeiten. Ein Paar Ocellaris sind drin und der Sechsstreifenlippfisch. Gibts noch Möglichkeiten für sinvollen Fischbesatz? Freue mich über Vorschläge...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,

      deine Erfahrung mit dem Sechsstreifen Lippfisch kann ich bestätigen.

      Ich habe einen im Riff und einen im Ablegerbecken, während im Riff keine Planarien zu beobachten sind wimmelt es im Ablegerbecken an den Scheiben.

      Mit den sogenannten Fressfeineden ist das halt immer so eine Sache, mal funktioniert es und mal eben nicht.

      Es wäre ja auch zu schön wenn es anders wäre...

      Gruß Guido
    • Henning schrieb:

      Datura schrieb:

      Nimmst Du dann normales Leitungswasser ?
      Ich nehme Leitungswasser wo ich auch als Trinkwasser im Haus habe.Der Schlauch ist an einem Wasserhahnen angeschlossen wo dann direkt auf den Filter führt.
      Von da lege ich einen Schlauch zu den Behältern, Becken die ich füllen möchte.
      Vor diesem Problem stehe ich gerade, passende Fittings die auf den Hahn und auf den Filter passen zu finden <X
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Guido schrieb:

      Hallo Martina,

      deine Erfahrung mit dem Sechsstreifen Lippfisch kann ich bestätigen.

      Ich habe einen im Riff und einen im Ablegerbecken, während im Riff keine Planarien zu beobachten sind wimmelt es im Ablegerbecken an den Scheiben.

      Mit den sogenannten Fressfeineden ist das halt immer so eine Sache, mal funktioniert es und mal eben nicht.

      Es wäre ja auch zu schön wenn es anders wäre...

      Gruß Guido
      :seufz: genau so ;(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Datura schrieb:

      tenrek schrieb:

      Hallo Martina,

      Datura schrieb:

      Wasserbewegung an der Oberfläche ist schon da, aber das sollte ja auch sein ...
      Die Frage ist wie lange die Dunkelphase dauern könnte ohne dass andere Organismen und die Fische schaden nehmen...
      Wasserbewegung an der Oberfläche sollt sein, gar keine Frage. Meine Bemerkungen bezogen sich auf den Zeitraum der Bekämpfung.Fische stört es nicht wenn es dunkel ist. Ich bin davon ausgegangen, daß bei Dunkelheit Pflanzen Sauerstoff verbrauchen, aber ich habe auch noch einen interessanten Link zur Bekämpfung von Planarien gefunden,korallenriff.de/artikel/36_Pla…_Riffaquarium_Teil_1.htmlAls ich "Planarien" zu Gast hatte half mir ein Sechsstreifen-Lippfisch die ungebetenen Gäste zu entfernen.
      LG
      Ralf
      Hallo Ralf, der Sechsstreifen Lippfisch rührt nicht eine einzige Planarie an :nein: . Es wären letztendlich auch zuviel.Trotz allem mag ich diesen Gesellen sehr gerne beobachten. Den Link schaue ich mir mal an. Danke Dir.
      Diesen Artikel las ich auch vor kurzem. Werde auf jeden Fall wie oben geschrieben MB400 einsetzen.Er schreibt ja von adäquater Fischbesetzung.. 160L bietet ja nicht so viele Möglichkeiten. Ein Paar Ocellaris sind drin und der Sechsstreifenlippfisch. Gibts noch Möglichkeiten für sinvollen Fischbesatz? Freue mich über Vorschläge...
      Keine Vorschläge :( :( : gruebel :
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo

      Ich muß doch mal hier ein bisschen klugscheisen.
      Planarien gibt es im Meerwasser garnicht. 8)
      Das was Ihr meint sind Turbellarien. :thumbup:
      Die meisten Tiere, die man wegen irrgend einer Plage einsetzt, helfen bei dem einen und bei
      100 Anderen leider nicht.

      Wenn Ihr Phosphat im Becken habt (Bedingung) die Turbellarien so gut es geht absaugen,
      und danach von TropicMarin, Elimi-Phos Rapid nach Anweisung gegen Phosphat ins Becken geben.
      Nach ein paar Tagen ist die Plage beseitigt.
      Gruß
      Ewald : :duck: