Welcher Fisch frisst Plattwürmer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nuby schrieb:

      Es sind leider die braunen, die auch auf tiere gehen. im moment sitzen sie noch hauptsächlich im sand.
      hi bettina,

      die roten sind auf deco/sand zu finden, die braunen auf korallen.

      jeweils nur.

      mein hinweis bezog sich auf die der deco.

      nur dass es nicht zur verwechslung des einsatzgebietes kommt.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Danke joe. Vielleicht habe ich auch beide.

      Ich habe einen händler hier in der nähe gefunden, der ein futterfestes mandarinpärchen da hat, das werde ich mir nächste woche holen und schauen was passiert.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Juhu...... Meine Mandarins sind eingezogen. Wunderschön :)

      Der verkäufer meinte, ich solle 3 Würfel Frostfutter täglich füttern. Das kommt mir etwas viel vor.
      Was meint ihr?
      Fotos werden natürlich noch nachgereicht :D
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,

      da kannst du dich schon freuen, denn es sieht wunderschön aus wenn sie im Mondlicht tanzen. Meine Leierfische fressen allerdings kein Frostfutter sie ernähren sich nur von Kleinstorganismen die sie im Lebendgestein finden.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • So....die pilzleder ist Plattwurmfrei :)

      Ich denke, ich werde 2 mal die woche füttern und gut beobachten.
      Im moment hängen sie am lebendgestein und am schacht.
      Dabei wär der boden wichtiger.
      Auf jeden fall macht es viel spass, sie zu beobachten.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,
      ich glaube nicht, dass Du die so ohne weiteres ausrotten kannst. Schau doch mal in das Aquarium wenn das Licht eine Weile aus war...
      Es gibt noch eine Nacktschnecke die solche Organismen frisst, Chelidonura varians. Falls Du ein Refugium hast, versuche die Schnecke dadrin zu halten, zu vermehren und bei Bedarf im Aquarium einzusetzen. Aber dabei alles was eine Pumpe ist, musst Du mit Gaze sichern. Im Refugium mit einem Luftheber kein Problem... Diese Schnecke wird leider nicht alt, paart sich allerdings oft und im Refugium besteht die Chance die Art zu erhalten. Vorausgesetzt es gibt genügend Futter.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,
      auch morgens sehe ich keine. Vielleicht schlüpft erst noch die nächste Generation. Dann werden sich die Mandarins hoffentlich wieder drum kümmern.

      Die Schnecke hatte ich schon. sie hat genau 5 Tage gelebt und fressen sah ich sie nie
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,
      hauptsächlich sind es Lippfische, welche die Roten Strudelwürmer fressen. Engelmann berichtet von Anampses, Halichoeres, Thalassoma und Coris Arten, bei denen das bekannt ist. Hervorgehoben wurden die Arten Macropharygodon biparitus, Pseudocheilinus hexataenia, Synchirops ocellaris, vermutlich auch Valenciennea strigata, einige Seesterne der Gattung Nardoa und Schnecken der Gattung Thais fressen diese Würmer. Bei der Schnecke Thais wäre ich vorsichtig, da in der Wiki als Nahrung unter anderem Schnecken, Muscheln und Seepocken benannt sind. Und bei allen Tieren wird gelten, das Fressen von Plattwürmern kann gelegentlich eine sporadische Erscheinung sein. Über den Seestern wurde hier schon berichtet, der frisst aber auch andere Dinge gern. Er zählt mit zu den haltbarsten Seesternen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Tiegars,
      wie reduziert man denn den Sauerstoff, ohne mehr Besetzung? Oder welcher Besatz fordert mehr Sauerstoff?
      Ich bekomme die Plattwürmer nicht in den Griff.
      Freue mich über Antwort
      Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Ralf,
      ich habe einen Comeline Streamfilter und einen kleinen Oberflächenabsauger der sporadisch läuft. Wasserbewegung an der Oberfläche ist schon da, aber das sollte ja auch sein ?( ...
      Die Frage ist wie lange die Dunkelphase dauern könnte ohne dass andere Organismen und die Fische schaden nehmen...
      Ich denke das doch vielleicht Silikat in kleinen Mengen im Wasser vorhanden ist. Messbar ist es nicht.
      Der Wasserleitwert nach dem Wasserfilter ist 8, aber der macht natürlich keine Vollentsalzung weil das unser Trinkwasser etc.
      Jetzt werde ich einen Mischbettharzfilter nachschalten.
      Was gibt es da für Erfahrungen? Lese hier über den MB400 der gut sein soll....?
      Lg
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,

      Datura schrieb:

      Wasserbewegung an der Oberfläche ist schon da, aber das sollte ja auch sein ...
      Die Frage ist wie lange die Dunkelphase dauern könnte ohne dass andere Organismen und die Fische schaden nehmen...
      Wasserbewegung an der Oberfläche sollt sein, gar keine Frage. Meine Bemerkungen bezogen sich auf den Zeitraum der Bekämpfung.
      Fische stört es nicht wenn es dunkel ist. Ich bin davon ausgegangen, daß bei Dunkelheit Pflanzen Sauerstoff verbrauchen, aber ich habe auch noch einen interessanten Link zur Bekämpfung von Planarien gefunden,
      korallenriff.de/artikel/36_Pla…_Riffaquarium_Teil_1.html
      Als ich "Planarien" zu Gast hatte half mir ein Sechsstreifen-Lippfisch die ungebetenen Gäste zu entfernen.
      LG
      Ralf
    • Henning schrieb:

      Hallo Martina

      Datura schrieb:

      Lese hier über den MB400 der gut sein soll....?
      Ich bin mit dem MB400 schon viele Jahre Unterwegs und sehr zufrieden.So habe ich immer innert kürze sehr viel Wasser wo ich verwenden kann und muss nicht Stunden auf ein paar Tropfen aus einer OA warten. ;)
      Nimmst Du dann normales Leitungswasser ?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA