Aquarium verliert weißen Hai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aquarium verliert weißen Hai

      Weiße Haie lassen sich in Gefangenschaft nicht halten. Soviel ist bekannt. Allerdings wollte sich ein japanisches Aquarium dann doch noch mal selbst überzeugen. Ein vermutlich nicht absichtlich ins Netz gegangener weißer Hai (3,5 m) überstand Transfer und neue Umgebung nur für drei Tage. Als Begründung wurde von offizieller Stelle verlautet, dass man dies "für die Wissenschaft" und "für die Bildung der Besucher" probiert hätte. Meine persönliche Meinung ist, dass der Verlust des Tieres vermeidbar gewesen wäre. Weiße Haie sind an das Leben in der Hochsee angepasst und legen sehr weite Strecken zurück.

      Link: bit.ly/1Sa9o0K

      Quelle: Meeresbiologie studieren
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja, und Weißhaie wurden schon aus mehr als 1200 Metern Tiefe nachgewiesen, womit man sie auch als bathypelagisch lebende Tiefseebewohner einstufen könnte. In Osaka wird ja auch ein 7,50m langer Walhai gehalten...
      Die Japse würden auch noch nen`Blauwal ins Aquarium setzen...
      Dabei sind die doch angeblich alle so schlau...

      Vielleicht schickt ja der "Liebe Poseidon" mal einen kleinen Tsunami vorbei, der den Walhai aus seinem Knast in Osaka wieder zurück ins Meer spült...

      Nature strikes back! :monster:
    • Hai,

      noch eine kleine Ergänzung zum Thema: Das Monterrey-Bay Aquarium in Kalifornien soll vor einigen Jahren auch mal einen Weißhai gehabt haben. Sie pflegten ihn in einem Großbecken erfolgreich, bis er etwa 1,80m lang war. Dann ließen sie ihn wieder frei. Die Haltungsdauer betrug so etwa ein Jahr. Es geht also schon, aber nur mit kleinen Exemplaren in riesigen Becken. Leider kann ich nicht sagen, wie groß das Becken war, weil ich diese Story vor vielen Jahren von einem Bekannten gehört habe, der etwa 9 Jahre in den Staaten gelebt hatte. (Eine glaubwürdige Quelle; ich lernte diesen Bekannten in der Kirche und nicht im Aquarienverein kennen, wo dann und wann gewisse Leute "fachsimpeln"...).

      LG, Sven! ;)
    • SEG schrieb:

      Die Japse würden auch noch nen`Blauwal ins Aquarium setzen...


      ...das glaube ich nicht. Blauwale werden von den Japsen zu wissenschaftlichen Zwecken gefangen. Dann seziert und der "Abfall" verspeißt. Natürlich alles zu reeeeeeiiiin wissenschaftlichen Zwecken... versteht sich :thumbdown:

      Gruß Oliver