die Besatzfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ratze schrieb:

      Ein Fehlbesatz sollte aber hier weder vorgestellt, noch propangadiert werden!!!

      Hallo Dirk

      Ich kann jetzt nicht nachvollziehen warum du diesen Satz geschrieben hast. Ohne jetzt groß auf die Haltungsempfehlungen einzugehen, die sicher in manchen Fällen richtig sind z.B. Großfische, finde ich wir sollten uns nicht zu Richtern machen. Es gibt durchaus auch sogar mehrheitlich Erfahrungsberichte das dieser Fisch problemlos über Jahre auch in 100 Litern gehalten werden kann. Vorausgesetzt die Rahmenbedingungen passen. Gerade über diese Rahmenbedingungen wird aber viel zu wenig eingegangen, und die sind in meinen Augen sehr viel wichtiger als sich über ein paar Liter Wasser zu streiten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald,

      das sehe ich absolut genauso! Eigentlich ist es bei anderen Tieren Gang und Gebe, dass man die Umgebungsvariablen beschreibt und die Maße der Unterbringung (etwa bei Nagern). Warum das im Meerwasserbereich nach wie vor dogmatisch an der Literanzahl festgemacht wird, will sich mir nicht erschließen.

      Ein Würfel mit 60cm Kantenlänge hat nun mal nur 60cm Kantenlänge, auch wenn er 20 Liter mehr fasst als ein Becken mit 100x40 Grundfläche. Genauso spielt die Riffgestaltung eine (viel gewichtigere) Rolle. Wenn ich ein Kaninchen halte, streue ich seinen Käfig nun mal auch nicht mit Schotter aus.

      Gerade im "Grenzbereich" spielt die individuelle Beckengestaltung eine gewichtige Rolle und auch nicht einseitig im Sinne von: "Ich habe einen lockeren Riffaufbau, mein Fisch hat viel Schwimmraum". Das ist für Doktoren ein Argument, nicht aber zum Beispiel für Zwergkaiser, die nunmal die Deko ganz anders nutzen.

      Insofern plädiere ich für eine Öffnung der Diskussion über den Streitpunkt "Reichen die Liter denn für Fisch xyz?" hinaus!

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo zusammen!
      Ich wollte diese Aussage einfach mal pauschal in den Raum stellen...
      Allerdings sehe ich eine große Gefahr, sich nicht vorhandene Haltungsgegebenheiten durch entsprechende "Rahmenbedingungen" schön zu reden. Das muss nicht so sein, kann aber!
    • Hi Harald,

      finde die Diskussion hier eigentlich sehr passend, weil themenspezifisch.

      Dirk, zu Deiner Anmerkung: Vereinfachung ist keine Lösung, nur weil einige sich nicht differenziert mit Haltungsbedingungen auseinandersetzen können. Natürlich bedarf es einer standardisierten Richtlinie, die kann aber genauso gut "Grundfläche" heißen und wäre damit wiederum etwas differenzierter. Zusätzliche Variablen werden ja zum Beispiel bei Marubis immer dazu genannt, was auch sinnvoll ist. Bei den Litern fängt es schon damit an, ob Brutto oder Netto, weil man nicht weiß, was genau hinter diesem Konstrukt an Überlegung steckt.

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo,

      im Grunde kann keiner von uns mit sicherheit behaupten, was für eine Beckengröße (ich bleibe jetzt einfach mal beim LSd oder Mandarinfisch allgemein) dem Mandarin ausreicht. es gibt Haltungempfehlungen wie hier schon öfter erwähnt- Marubis oder aber auch das Meerwasserlexikon- diese Haltungsempfehlung ist ja auch auf Beobachtungen zurück zu führen. Meiner Meinung nach, ist dieses auch als Leitfaden sehr gut geeignet und doch finde ich es Interessant auch andere Erfahrungsberichte zu lesen. Natürlich nur welche die Hand und Fuß haben "Ich habe den Fisch gekauft, weil mein Händler gesagt hat das passt und wenn der sagt es passt dann passts" Aussagen sind natürlich blödsinn und hängen mir zu den Ohren raus. Mir wäre es recht, eine ehrlichen Erfahrungsbericht zu lesen, in dem ..." würde ich immer wieder machen" oder aber, "scheiße gelaufen und ich rate jedem ab"- den Tatsachen entspricht. Tierliebe ist immer unterschiedlich z.B wird jeder Tierschützer sagen, nur die Freiheit ist Artgerecht- wo fängt es an und wo hört es auf- ich für meinen Teil kann nur sagen, mit gesundem Menschenverstand an die Besatzauswahl gehen und vielleicht auf gute Erfahrungsberichte vertrauen... eingeschnapptes, "dann stell ich die Fotos eben nicht ein" bringen uns da aber nicht wirklich weiter. wenn man das Tier unter der empfohlenen Literzahl pflegt muss man sich eventuell auch mit Kritik auseinander setzen- diese Kritik könnten aber Fotos von einem wohl genährten Fisch eingedämmt oder widerlegt werden.

      Grüße Franzi
    • Hallo,
      kam evt. so rüber als "eingeschnappte" Reaktion war es aber nicht.Ich wollte nur keinen (wie schrieb Dirk) Fehlbesatz vorstellen und empfehlen.
      Ich sehe bei mir keinen Fehlbesatz da sich der Fisch (soweit ich das beurteilen kann) wohlfühlt.Ich habe jetzt schon einige Becken gesehen die 300 oder auch 700 L beinhalten mit abgemagerten Mandarin und auch LSD Leierfischen.Wie kommt es denn das in "angeblich" Artgerecht grossen Becken diese Tiere am Hungertuch nagen?
      MMn liegt es
      1.am restlichen Besatz mit vielen schnellfressern und hektischen Fischen
      2.zu karge einrichtung und damit fehlende möglichkeiten wo sich copepoden,Flohkrebse und sonstiges natürliches Futter entwickeln kann
      3.die Leierfische nehmen kein Frofu an was aber notwendig ist um sie ausreichend zu ernähren.Auch in grossen Becken sollten sie ans Frofu gehen.

      Die ständigen Diskussionen über den Besatz oder auch Fehlbesatz nerven mich ehrlich gesagt ein wenig.Jedesmal die selbe Leier von wegen nicht Artgerecht :bad: .In einem sollten wir uns alle einig sein Artgerecht ist KEIN Aquarium egal wie gross oder klein es ist.
      Wer einen gesunden Menschenverstand hat setzt sicher keinen Doc in ein 100l Becken von sowas distanziere ich mich auch.

      MFG Marcel
    • Recht hat der Marcel.
      Was gibt es denn für passendes FroFu für zB Mandarin oder Seenadel ?
      An sich nur Artemia- alles andere was ich bislang hatte ist nach dem Auftauen völlig zerfleddert und wird von ihm ignoriert.


      Und der Einwand von Dirk: war und ist mMn genau so angebracht.

      Wäre vielleicht der Anstoß, darüber mal einen Artikel zu verfassen :rolleyes:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Ratze schrieb:

      Ich wollte diese Aussage einfach mal pauschal in den Raum stellen...

      Naja Dirk, pauschal in den Raum stellen kann man solche Dinge glaube ich nicht. Daher habe ich ja bewusst die Rahmenbedingungen angesprochen. Florian und auch Marcel haben die Rahmenbedingungen ja auch auf den Punkt gebracht.

      Holger schrieb:

      Wäre vielleicht der Anstoß, darüber mal einen Artikel zu verfassen :rolleyes:

      Dann mal los Holger. :flag of truce:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Meine LSD fressen alles... auch pellets... wenn sie es dann auch bekommen.
      Es gibt Erfahrungen die sagen dass Becken welche jünger als 1 Jahr sind nicht für LSD sind.
      Ich würde das nicht unterschreiben. Es braucht sicherlich mehr Zeit die Fütterung sicherzustellen. Aber ich denke dass dies nicht das Thema sein sollte.....
      Franzi- ich bin sicher dass Die LSD bei Dir gut haben werden.
      Und NZ kennen nur Frost Futter. ..

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • N'Abend!
      Ich versuche mal meine Gedanken/Bedenken zu meiner Anmerkung in einem sehr überzogenen Beispiel zu erklären, wobei ich im Vorfeld darauf hinweisen möchte, dass dies alles nichts mit Franzis Überlegungen zu dem Mandarin zu tun hat...
      Ich nehme als Beispiel mal einen Nemo in einem 250 Liter Becken mit ca. 15kg LS.
      Nun kommt jemand mit einem 120 Liter Becken daher, in dem er auch einen Nemo halten möchte. Da er aber das empfohlene Volumen nicht einhalten kann, ändert er die Rahmenbedingungen, indem er nur 5 kg LS einbringt, um mehr Schwimmraum zu erzielen.
      Dieses liest nun jemand mit einem 30 Liter Becken, und reguliert die Bedingungen für seine Zwecke weiter nach unten, und fügt nur noch 1 kg LS ein, und patsch... schwimmt der Nemo in diesem Becken...
      Fressen muss er ja, also wird er das wahrscheinlich auch tun. Demnach bekommt er ein kugeliges Bäuchlein, woraus der Pfleger schließt: Dem Fisch geht es aber gut!
      Ich gebe zu, das ist möglicherweise ein sehr wackeliges Gedankenkonstrukt, aber es gibt ja immer wieder Beispiele von unangemessener Fischhaltung, welche der Pfleger durch eben solche Beobachtungen verteidigt.
    • Hallo,

      ich finde es eigentlich gut das mit dem Thema inzwischen etwas lockerer umgegangen wird.
      In manchen Foren konnte man sich früher - und auch heute noch - nicht mal trauen solche Gedanken zu äußern.

      Der Weg ist halt nicht, jemanden fertig zu machen weil er ein Tier "nicht artgerecht hält", sondern Hilfestellungen zu geben und Wissen über das Tier zu vermitteln.

      Ich finde auch, das es gerade für die Riffbezogenen oder sehr langsamen Tiere viele Möglichkeiten der Unterbringung gibt,
      bei Vielschwimmern gibt es da auch für mich kaum eine Option - die brauchen viel Platz und eine möglichst lange Strecke.
      Und wer will schon entscheiden wieviel Liter ausreichend sind für ein Tier, das Milliarden Liter in seinem Lebensraum zur Verfügung hat... da ist jedes Aquarium zu klein, wenn wir mal alle ganz ehrlich sind.


      Wer mit Herz und Verstand dieses Hobby lebt, wird einen Hawaiidoctor eh nicht in 100L packen. ;)



      Franzi, lass Dir Zeit bei Deiner Suche und gib den Fischen Zeit, beschäftige Dich intensiv mit der Fütterung, dann wirst Du sicherlich viel Freude an Leierfischen haben.
      Habe heute erst wieder einen hübschen Mandarinbock gesehen im Laden, aber ich lasse mir da noch Zeit.. wielange steht denn Dein Becken nun?
      Und wann willst Du uns Dein Becken denn mal vorstellen??? :phat:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • hallo zusammen,
      eins möchte ich gerne noch sagen, ich kann Dirks Bedenken absolut verstehen und finde auch seine Äußerungen gerechtfertigt und sinnvoll. Seitdem ich in Foren unterwegs bin habe ich Sachen gesehen über die ich nur den Kopf schütteln kann. Wer entscheidet, wo Kritik angebracht und wo überflüssig ist?? Jetzt kenne ich ja schon den ein oder anderen und weiß wie er zum Thema fische im Aquarium steht- ich denke gerade in dieser Runde unterhalten sich User, die Erfahrung haben und das nötige Verständnis da ist. ein Anfänger, könnte es allerdings falsch verstehen und dann sind Fische ganz schnell in viel zu kleinen Becken untergebracht.
      Alles in allem denke ich, das dieses Thema immer aktuell bleiben sollte, auch wenn man es irgendwann nicht mehr hören bzw. lesen möchte! Wichtig ist, das man, das was man den Tieren "zumutet" vertreten kann und dann ist Kritik auch eigentlich nicht schlimm sondern schafft vielleicht die Möglichkeit seinen Standpunkt klar vertreten zu können. Ob das nun in einer konstruktiven Unterhaltung endet oder in einem Streit mit sinnlosen Argumenten ist von den Personen abhängig aber meiner Meinung nach gehört es dazu und sollte beibehalten werden! Denn nur so kann man erklären und überzeugen!

      @susanne, meine Vergrößerung ist jetzt knapp 2 Monate her und ich hoffe ich finde bald etwas zeit mein becken vorzustellen...
      Grüße Franzi
    • Treffend formuliert- da bleibt mir (fast) nix hinzu zu fügen, Franzi.

      Außer, dass eben jeder gern seine Sicht als das Richtige empfindet, was an sich auch passt.
      Nur wenn der ein oder andere dann meint, daraus mal schnell eine allgemein gültige Empfehlung abgeben zu müssen- finde ich das gefährlich, ja unverantwortlich.
      Im besonderen, wenn es allgemein anders beschrieben wird.
      (Größe ist eben nicht alles :pleasantry: .
      Sorry, das mußte noch hin :flag of truce: )
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi Franzi!
      Ein schöner Beitrag!!!
      Zum einen: Gerade eben noch ein Posting in einem Nachbarforum von 2 Nemos in einem 60 Liter Becken gesehen... Argument: Die Fische sind ja erst 2 cm groß....
      Zum anderen: Ich habe, wie du wohl auch, einige Threads gelesen und kommentiert, in welchen der Pfleger auf die nicht ganz passende Haltung seiner Fische hingewiesen wurde. In den meisten Fällen artete diese Diskussion in einem Streit aus, wonach nicht selten der entsprechende Thread geschlossen wurde...
      Meiner Empfindung nach, wurden aber immer wieder DIE User angeprangert, welche eigentlich nur auf die falsche Haltung hingewiesen haben. Denn scheinbar seien DIE der Auslöser für eine ausartende Diskussion zu sein! Obwohl ja nur freundlich eine Empfehlung anmoderiert wurde...
      Uuuhh... jetzt bin ich völlig abgedriftet...
      Aber...mal zusammenfassend: Mich ärgert es, dass sich manche Aquarianer über die Haltungsbedingungen hinaussetzen!!!