die Besatzfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Franzi,

      wenn Du des abends mal ins Becken leuchtest, dann sind die kleinen "Tanz"-Garnelen zu sehen- wenn denn welche da sind.
      Die sind ausgewachsen so ca. 4mm lang und schwimmen dauernd in ner 8.
      Die Larven von denen sind mit der Taschenlampe gut in den Ecken und Höhlungen in den Steinen zu sehen- also bei mir zumindest :rolleyes: -da sich die anderen Fische aus dem "Kleinkram" nix machen.
      Und diese Larven verputzt der Gute.

      Also Abends mal schauen, was es schönes gibt.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Franzi

      In meinem Mare lebt ein Pärchen seit Beginn.. Sie hatte ich schon vorher in meinem 750L Becken. Hatte
      lange keinen Bock gefunden.
      Die Beiden sind nicht immer zu sehen, da ich viele Höhlen habe.. und es genug Schwimmraum gibt sich zu verstecken.
      Abends jedoch wenn die Dämmerung einsetzt sehen wir die Beiden sicher 3x die Woche.. dann stiegen sie auf zum Paartanz.

      Futter wird alles genommen, aber wie schon geschrieben, am liebsten natürliches Kleinkrams.. dann staubt es jedes mal aus den Kiemen wenn da wieder
      was gepickt wurde...

      Michael Mrutzek hatte im übrigen letztens Nachzuchten..
      Wir haben diesen Herbst das Gluck gehabt in Sulawesi die Paarungsrituale live zu sehen.. es waren Hunderte Mandarins!

      Sangokai ist wirklich ein Zaubermittel.. meine Microfauna war noch nie so wie jetzt! Schwäme, Seescheiden und ein unendliches Gewusel überall!

      Viel Spass mit den beiden.. und daran denken: Wenn Du die beiden einsetzt nicht das Transport- bzw. Anpassungswasser mit rein tun!
      Nimm die Juwelen mit einer Hand raus ins Becken.
      Der Schleim welchen die Tiere absetzen, ist nicht ohne für andere Bewohner.. gerade in kleineren Becken.

      Viele freudige Momente wenn Du die Zwei dann hast.
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Wow Dani,
      Danke auch von mir für diesen tollen Erfahrungsbericht!

      Die Mandarins sind wahre Juwelen im Meer und auch in unseren Aquarien und ich freue mich nun noch mehr, irgendwann eins dieser Pärchen selbst pflegen zu dürfen. :love:

      Wunderschönes Bild.
      Ich finde leider, das diese Fische sehr oft - ja viel zu oft - verheizt werden. Als ""Standardfische"" werden Sie günstig angeboten und so von vielen Anfängern - ahnungslosen Anfängern - gekauft... finde das sehr Schade, denn es ist wirklich ein toller Fisch mit einem sehr eigenen Verhalten.

      Auch die Händler haben da Ihren Anteil dran, halb verhungerte Tiere zu verkaufen, in der Masse gehen die Mandarins leider unter, viel zu oft mit ganz falscher Gesellschaft in den Händlerbecken schwimmend, die Strömung viel zu stark... da gehen Sie einfach unter und kaputt. :(
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo zusammen,
      erstmal möchte ich mich für die vielen Beiträge bedanken... das hat meine Entscheidung wirklich leichter gemacht!! Die tanzenden MiniGarnelen kenne ich aus meinem alten Becken da wimmelte es sogar Tagsüber. Im neuen Becken habe ich auch schon welche gesichtet "große" wie auch kleine- besonders im Technikbecken. heute habe ich mich noch etwas durch Netz gelesen und konnte die Besatzfrage für mich klären... meine Wahl ist jetzt auf ein Pärchen mandarins und ein Pärchen zebra seenadeln gefallen- natürlich nur futterfeste Tiere- zwar sind die seenadeln im Meerwasserlexikon als schwer an FrostFutter zu gewöhnen eingestuft, aber ich habe einige Erfahrungsberichte gelesen, die diese Meinung nicht teilen auch bietet Mrutzek futterfeste Tiere an-
      Vielen Dank auch für den Tipp wie man die Tiere am besten einsetzt, das habe ich gleich in meinem "schlauen" Buch vermerkt, damit ich es auch ja nicht vergesse- wenn es dann soweit ist!
      Liebe Grüße Franzi
    • Hallo Carsten,

      ...das hoffe ich doch ;)

      vor zwei Jahren hab ich angefangen alles aufzuschreiben, da man sich ja als Anfänger gar nicht alles behalten kann. inzwischen hat es sich schon ganz gut gefüllt mit Tipps, Bildern von der Entwicklung des Beckens und Erfahrungen /Beobachtungen die ich gemacht habe- sehr hilfreich ab und an mal nachschlagen zu können...

      Grüße Franzi
    • Holger schrieb:

      also 2 Mandarins und 2 Nadeln - das wäre mir nix. :fie:
      Franzi

      Nicht abbringen lassen... :thumbsup:
      Die Mischung ist ein guter Start! Dann würde ich die kleinen Grundeln (Stonogobiops) mit dem Knallkrebs noch dazunehmen und Du hast ein Refugium, welches Du stundenlang beobachten kannst. Vorsicht: Suchtgefahr! :scare2:

      Hast Du Dir überlegt, ob Du nicht lieber ein Pärchen Blaustreifen Seenadeln (Doryrhamphus excisus) nehmen möchtest? Diese sind nicht zu gross und es gibt auch NZ Tiere...

      Ganz tolles Kino! ^^
      Best Fishes! 8)
      Dani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypocampo ()

    • Hallo Holger,
      leider kann ich mit deiner Aussage nichts produktives anfangen- vielleicht erklärst dus mir

      Hallo Dani,
      über die Blaustreifen seenadel habe ich natürlich schon nachgedacht. habe aber bedenken wegen dem Chrysiptera springeri- dieser kleine tyrann attackiert nämlich alles was blau ist, so kam auch sein Gefährte ums Leben- wenn das nicht wäre , wäre die Blaustreifen Seenadel natürlich auch etwas.

      wenn das Becken zu klein für die Zebra Nadeln sein sollte verzichte ich natürlich- hab mich auf die Literangabe im Meerwasserlexikon verlassen
      Grüße franzi
    • Hallo Franzi,

      glaube Holger spielt darauf an, dass beide Gattungen auf Kleinkrebschen im Aquarium angewiesen sind, wenn sie nicht an Frostfutter gehen.

      Auf jeden Fall solltest du beachten, dass auch wenn sie Frostfutter nehmen, Themen wie Urlaub etwas "schwieriger" werden. Hier muß jemand kommen um zu füttern oder du baust dir einen dieser abenteuerlichen Frostfutterautomaten :D
      Schöne Grüße
      Karin
    • Karin schrieb:

      dass beide Gattungen auf Kleinkrebschen im Aquarium angewiesen sind, wenn sie nicht an Frostfutter gehen.



      Also wenn ich das Bild des Beckens anschaue würde es mich sehr verwundern, wenn es darin nichts zu picken gäbe..
      Und mit Lobstereggs habe ich bis anhin jeden Kleinpicker ans Futter bekommen.
      Oder frischgeschlüpfte Artemien.. das ist ja so etwas von einfach zu machen.. und diese leben auch länger im Becken, sollten diese nicht gleich gefressen werden.. :thinking:

      Die Zebranadel ist nicht zu klein für Dein Becken.. diese schwimmt auch nicht so viel sondern steht eher unter Vorsprüngen (Höhlen)... Die Blausteifen sind da aktiver usn schwimmen.
      Was auch toll ist eine Gruppe (3-5) der Drachenkopf Seenadeln. Diese sind Riffgebunden.. will heissen immer am Boden eher kriechend unterwegs.. nicht blau aber Gelb und Rpt.. abends kuscheln diese sich zusammen zum schlafen.. Fressen Artemia (Frost) ohne Probleme...
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Ich sage auch nicht, dass es unmöglich oder nicht ratsam ist. Nur man sollte bedenken, dass es einfach den Pflegeaufwand erhöht. Wer das will und mag, prima. Nur muß man das eben wissen, dass ggf nachgeholfen werden muß.

      Ich selber pflege 2 Drachenköpfe (Paxtoni und ?) und daher wäre ich bei Pauschalaussagen eher vorsichtig. Meine fressen bis heute nur Cyclops als Frostfutter. Das wirklich sehr aktiv, aber eben nur das. Das bekommen sie 2x am Tag und dazu fast täglich Lebendfutter. Anfangs haben beide sogar nur Lebendfutter genommen.

      Möchte hier niemandem was ausreden, nur wie gesagt, bei solchen Tieren sollte man mit Mehraufwand rechnen. Wenn es dann nicht so kommt, prima.... nur würde ich nicht schon direkt vom besten Fall ausgehen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo zusammen,

      Karin schrieb:

      Möchte hier niemandem was ausreden, nur wie gesagt, bei solchen Tieren sollte man mit Mehraufwand rechnen. Wenn es dann nicht so kommt, prima.... nur würde ich nicht schon direkt vom besten Fall ausgehen.
      also vorab mal kurz gesagt... es ist sinnvoll auf mögliche "Schwierigkeiten" aufmerksam zu machen. und auch von mir so gewollt!!

      jetzt bin ja aber auch kein blutiger Anfänger mehr und weiß, das anspruchsvollere Tiere mehr Zeit und Pflege brauchen- Da wir ja auch einen Dackel haben, der übrigens ebenfalls eher zu der anspruchsvolleren Hundegattung gehört :S ist das Thema Urlaub und Tiere immer gut geplant.

      da ich ja noch keine Seenadeln hatte muss ich mich vorerst auf die Erfahrung von anderen verlassen- und bin für andere Meinungen dankbar

      Jedenfalls ist noch kein Tier gekauft und bis es dann vielleicht irgendwann in meinem Becken schwimmt, kann ich mich noch 100 mal umentscheiden- und habe dann mit sicherheit lange und gründlich genug darüber nachgedacht! :secret2:
      Grüße Franzi
    • die Franzi schrieb:

      vor zwei Jahren hab ich angefangen alles aufzuschreiben

      Hallo Franzi

      Das finde ich super, auch eine Art Tagebuch. Man vergisst doch manchmal einiges was man so im Laufe der Zeit geändert hat. Ich schreibe mir auch noch heute einige Dinge auf. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Karin,

      Karin schrieb:

      so habe ich dich auch eingeschätzt, sonst würdest du auch nicht erst schreiben und dann kaufen


      na, das lese ich gerne :D


      @ Harald- irgendwie gehört mein Büchlein zum Hobby dazu- und durch das aufschreiben fällt das "lernen" auch leichter. Jedenfalls geht es mir so!

      Grüße Franzi
    • Hallo Franzi,

      jetzt hoffentlich produktiver :vain:

      wenn ich mich richtig an den Anfang dieses Themas erinnere, hattest Du Bedenken bezüglich dem Besatz im Verhältnis zur Größe (Kleine) Deines Beckens. (Insbesondere Ernährungstechnisch)

      Das dies aus meiner Erfahrung her möglich ist, wollte ich beisteuern und Dich daher darin ermutigen :pleasantry: mit den Leierfischen
      Habe allerdings auch darauf hinweisen wollen, dass es bei mir wohl "nur" gut klappt, weil es eben keine Nahrungskonkurrenten gibt.


      Daher empfinde ich zwei Nadeln und 2 Mandarins zu viel für die Beckengröße.


      Wenn Du natürlich 3x täglich Lebendfutter zugibst nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil !! :chinese:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • hallo Holger,
      ja- damit kann ich tatsächlich etwas anfangen!! Also denkst du, die Mikrofauna reicht für beide paare nicht aus- das leuchtet mir ein, daher wollte ich die Tiere auch nur dann einsetzen, wenn sie Futterfest (Frostfutter) sind.
      Ich habe heute abend noch ein bisschen über die richtige Beckengestaltung für Seenadeln gelesen und denke ich werde die Finger davon lassen- da ich verschiedene LPS und auch eine karibische Goldrose im Becken habe. Also sind die Seenadeln gestrichen und ich bin offen für neue Vorschläge...
      Liebe Grüße Franzi
    • Hallo!
      Wenn ich diesen Thread nachlese, sehe ich, dass sich da jemand (die Franzi) richtig Gedanken über einen bevorstehenden Besatz macht!
      Dieses Verantwortungsbewusstsein unterstütze ich sehr!!!
      Es gibt ja die Haltungsbedingungen via Marubis, welche IMHO von jedem Aquarianer eingehalten werden sollten.
      Was jeder dann in seinem eigenen Becken macht...
      Muss jeder eben selber für sich und gegenüber seinen Tieren verantworten...!
      Ein Fehlbesatz sollte aber hier weder vorgestellt, noch propangadiert werden!!!