die Besatzfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • die Besatzfrage

      Hallo zusammen,

      da meine Vergrößerung ja gut geklappt hat, beschäftige ich mich mit dem zukünftigen Fischbesatz- das Becken fasst knapp 250l und hat die Maße 90x60x45. im Becken sind 30 kg Lebendgestein untergebracht - und der jetzige Besatz besteht aus einem paar Amphiprion percula, einer 5-streifen korallengrundel ,einer Lanzengrundel mit knallkrebs und einem Chrysiptera springeri

      da ich eher der "Bobachtungstyp" bin, muss es nicht unbedingt ein freischwimmer sein... optisch gefallen mir Leierfische sehr gut auch finde ich Seenadeln toll- es sollen keinenfalls hektische fische eingesetzt werden denn dann würde ich meine Lanzengrundel wohl nicht mehr beobachten können.

      Grüße franzi

      ich habe noch ein aktuelles bild angehängt, da seht ihr den Riffaufbau - der spielt ja eine wichtige Rolle bei der Besatzwahl...

    • Hallo Harald,

      Futterfest ist klar... aber passt auch die Beckengröße? Für den Mandarin find ich es persönlich zu klein... ich habe schonmal an den LSD Mandarin gedacht... den hab ich ausgewachsen aber noch nicht gesehen- Da ich es nicht eilig mit dem Besatz habe stellt sich die Frage wie lange warte ich am besten-

      Grüße Franzi
    • die Franzi schrieb:

      Hallo zusammen,

      da meine Vergrößerung ja gut geklappt hat, beschäftige ich mich mit dem zukünftigen Fischbesatz- das Becken fasst knapp 250l und hat die Maße 90x60x45. im Becken sind 30 kg Lebendgestein untergebracht - und der jetzige Besatz besteht aus einem paar Amphiprion percula, einer 5-streifen korallengrundel ,einer Lanzengrundel mit knallkrebs und einem Chrysiptera springeri

      da ich eher der "Bobachtungstyp" bin, muss es nicht unbedingt ein freischwimmer sein... optisch gefallen mir Leierfische sehr gut auch finde ich Seenadeln toll- es sollen keinenfalls hektische fische eingesetzt werden denn dann würde ich meine Lanzengrundel wohl nicht mehr beobachten können.

      Grüße franzi

      ich habe noch ein aktuelles bild angehängt, da seht ihr den Riffaufbau - der spielt ja eine wichtige Rolle bei der Besatzwahl...


      so schön! :) frag mich schon was ich mit 30l soll.... ;)
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi Franzi,

      ich sehe bei einem futterfesten Synchiropus splendidus-Pärchen überhaupt kein Problem. Die Literangaben sind nicht wegen dem Platzbedarf, sondern wegen der notwendigen Mikrofauna, insofern die Tiere nicht an Frostfutter gehen. LSD-Mandarins sind etwas kleiner, aber auch nur viertel so schön. Unterschätzen darf man die Größe beider Fische nicht: 10 cm versus 8 cm. Gerade bei den LSDs sieht man im Handel meistens nur junge Tiere. Die werden aber auch ganz schön groß. Ich würde mich an Deiner Stelle aber für die farbenfrohen Synchiropus splendidus entscheiden.

      Gruß,
      Flo
      Liebe Grüße,
      Florian
    • hallo Flo,
      mhhh- stimmt schon, der lsd ist lange nicht so farbenfroh- aber soweit ich gelesen habe gibt es auch von ihm sehr schöne farbschläge (wenn man das so nennt) wie groß so ein Mandarinmann werden kann habe ich bei joe`s korallenfarm gesehen- denkt ihr wirklich der kann sich in 250 l wohl fühlen? Marubis gibt eine zu erwartende Endgröße von 8cm an und eine beckengröße von 250l -das wäre also untergrenze- beim lsd gibt das Meerwasserlexikon eine endgröße von 7-8 cm und beckengröße von 200l an- klar spielt die Mikrofauna eine größere rolle als die literzahl- aber ich denke mir, mehr platz mehr steine mehr Mikrofauna- oder lieg ich da falsch? wahrscheinlich denke ich einfach nur wieder zu viel!!!
      ist es ratsam sich nach einem bestehen paar umzuschauen oder gestaltet sich die zusammenführung problemlos?
      Grüße franzi
    • Hi Franzi,

      alleine vom Bewegungsbedarf kannst Du da völlig beruhigt sein. Die Mandarins sind extrem gemächlich und geduldige Tiere, denen nicht so schnell langweilig wird.

      Das Argument ist: Mehr Platz, mehr Mikrofauna, ja. Das spielt aber spätestens dann keine Rolle mehr, wenn futterfest. Außerdem glaube ich auch nicht, dass man hier einen linearen Zusammenhang postulieren kann. Die Mandarins kommen ja nicht an jede Stelle im Becken, insofern hat die Mikrofauna auch Zeit sich zu erholen. Das hängt wiederum stark vom Aufbau ab. Du könntest Dich - solltest Du Dich für Mandarins entschließen - ja mal in Sangokai einlesen. Ich verwende es seit dem Einfahren und meine Mikrofauna ist förmlich explodiert. Es wuselt nur so im Becken. Ich meine mich zu erinnern, dass Steffi hier im Forum sich denselben Effekt für ihr Nachzuchtbecken zunutze gemacht hat.

      Aber insgesamt: Hier würde ich nicht nachdenken, die Mandarins gehen aus jeder Perspektive völlig in Ordnung.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Franzi,

      Mandarinfische sind tolle Tiere und mein Grund, für den Einstieg in dieses tolle Hobby.
      Ich habe auch viel gegrübelt.. habe u.a. auch mit Joe selbst gesprochen und weder er noch irgendjemand anders hat Bedenken wenn ich mir selbst ein Pärchen hole, habe ähnliche Maße aber weniger Liter als Du - 90x50x40 BxTxH sind bei mir 160L.

      Ein futterfestes Pärchen zu finden scheint allerdings mehr als schwierig zu sein.

      Schleimfische wären auch noch Kandidaten die mir für Dich einfallen würden, sind nicht dauerpräsent aber schön zu beobachten, finde ich :love:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hai Franzi,

      bei mir erfreut sich ein Mandarin seit 4 Jahren bester Gesundheit (mit kleinem Kugelbäuchlein :rolleyes: ) in einem 120L Becken.
      Sonstiger Besatz: ein Pärchen Ocelaris (Clownis) und ein Pärchen Prachtgrundeln.
      Der LSD ist also der einzige, der die kleinen Krebschen die durchs Becken sausen aufpickt und damit passt es.
      Natürlich sorge ich mit einer guten Prise Staubfutter alle 2 Tage abends dafür, dass die kleinen Garnelen gut zu beißen haben.


      Ansonsten füttere ich auch nur alle 2 Tage abwechselnd FroFu und Perlen für die "Großen".


      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Susanne und Holger,
      heute konnte ich einfach nicht anders und ich hab mir beim händler nochmal das "Pärchen" Mandrins angeschaut. Beide waren schon reserviert also die Gefahr eines spontankauf nicht gegeben... :thumbup:
      Natürlich kann man sich über die geeignete Beckengröße für Fische streiten, aber ich denke im Grunde entscheidet immer das Gewissen des einzelnen- mein Gewissen tut sich nach wie vor etwas schwer damit, Mandarins zu kaufen zumal es zwar Nachzuchten gibt, aber eher selten im Handel angeboten werden....aus Kostengründen, wie mir heute gesagt wurde... diese Wildfänge müssen sich erst an das Frostfutter gewöhnen und obwohl mir versichert wurde, das die Tiere futterfest sind bin ich davon überzeugt, das sie Lebendfutter bevorzugen und dadurch ständig auf der suche sind- darum denke ich ist ein Becken unter 250l eher deprimierend für die Tiere... aber ich bin kein Fisch und kann dies also nur vermuten!!!
      Ich für meinen Teil werde mir in Sachen Mandarins noch etwas zeit lassen und schauen, wie sich die Mikrofauna im Becken entwickelt-
      in der Zeit kann ich mir ja noch ein paar Gedanken über den weiteren Besatz machen ... Schleimfische find ich auch toll, Susanne nur habe ich Angst das das Kerlchen sich an meinem Röhrenwurm zuschaffen machen könnte- in meinem 130l Becken hatte ich 8damals auch ein blöder spontankauf) einen Blenni, der meinem Röhrenwurm und Krusten kräftig zugesetzt hatte- ich konnte ihn glücklicher weise wieder rausfangen und zurück bringen-
      Heute bin ich noch über einen anderen Fisch gestolpert .meerwasser-lexikon.de/tiere/11…dochromis_cyanotaenia.htm vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Tierpaar - ansonsten bin ich für alle Ideen dankbar...
      Liebe Grüße Franzi
    • So ich oute mich hier mal.
      Ich kann zum LSD-Leierfisch Synchiropus picturatus nur positives berichten.Er kam aus einem Korallen verkaufsbecken mit leicht eingefallenem Bauch zu mir.Er war sonst recht fit und Schwimmfreudig in dem Becken auf suche nach nahrung .Mein Becken hatte eine standzeit von 5 Monaten in der Gammarus Copepoden usw. IMMER zu sehen waren.Copepoden waren immer an der Scheibe zu sehen wenn ich sie nicht gereinigt hatte und die Gammarus waren auf dem riffgestein fröhlich unterwegs auf der suche nach fressbarem.
      Mein AQ hat 96l normal zu klein für nen LSD das ist mir bewusst und doch hab ich mir einen gekauft.Ich hab ihm erstmal 3 Tage Zeit gegeben seine neue Heimat zu erkunden was er auch ausgiebing getan hat und anscheinend auch erfolgreich bei der Jagd war.Ich habe seitdem einsetzen nie wieder Tagsüber einen Gammaru oder sonstwas im Becken gesehen nur Nachts.Nachts deshalb weil der Kerl dann seinen Schlafanzug anzieht und auf seinem
      Schlafplatz zwischen den Motiporas von was weiss ich träumt.
      Nach den 3 Tagen habe ich begonnen mit ausgeschalteter Strömung den LSD Gezielt mit Frofu zu füttern.Artemia,Lobstereier,Krebseier und Cyclops aufgetaut und in einer Spritze mit ner verlängerrung aufgezogen.Dann auf Stellen wo er sich gerade aufhielt die Mischung verteilt und zugeschaut ob er rangeht.In Leierfisch manier ist rangepirscht alles beäugt und weiter geschwommen.Nach 2 Wochen kontinuierlicher gezielter Futterverteilung ist er rangegangen zwar zaghaft aber er hat es angenommen.
      Mittlerweile frisst er alle Frofu sorten die ich ins Becken gebe und ist der erste beim Füttern.Er drängt sich vor und schnabuliert erstmal alleine bevor die Grundel mit Knallkrebs ihren Teil holen kann.Mysis,Artemia,Lobstereier,Krebseier,Krill fein,Cyclops und Sogar Cyclop eeze frisst er mittlerweile und hat nen Bauch wie ich :biggrin: .Er ist wohlgenährt und der Chef im 96l AQ.
      Das sind meine erfahrungen mit einem LSD leierfisch.

      MFG Marcel
    • Hallo Marcel,

      danke fürs outen ;) immer gut wenn jemand aus Erfahrung sprechen kann! Ob jetzt 92l für einen LSD ausreichend sind, kannst du wohl besser beurteilen als ich, denn du siehst es ja jeden Tag. es freut mich jedenfalls zu lesen, das beharrlichkeit sich auszahlt und der Lsd jetzt kugelrund gefüttert ist! Jetzt interessiert mich noch etwas, was sagst du über die Farbe des LSD `s kann er optisch mit dem farbenfrohen Mandarin mithalten? vielleicht hast du ja ein Bild für mich, denn die kleinen Kerlchen in den Veraufsbecken sind irgendwie recht blass-

      Grüße franzi
    • Bilder kommen die Tage habe keine aktuellen.Kommen aber bestimmt.
      Was die Farbigkeit angeht ist der LSD den Mandarin weit unterlegen.Farbiger sind natürlich die Mandarin aber sie sind auch schwieriger ans Frofu zu bekommen.Ich mag eh etwas unscheinbarer wirkende Fische und da passt der LSD halt rein.Bilder werden aber die nächsten Tage von meinem fetten folgen.Hab noch etwas Geduld.

      MFG Marcel
    • Hallo Franzi,

      ich habe mich auch lange hin und her gewälzt was das Thema angeht, ich bin der Typ, der immer stundenlang vor Verkaufsbecken steht und beobachtet und beobachtet und.... dann ohne Einkauf wieder geht. :lol:

      Wenn ich mir unsicher bin, kaufe ich einfach nicht. Bei den Mandarins habe ich schon sehr oft gestanden und mich bisher doch immer dagegen entschieden.. die Verkäufer füttern auch wenn Du sie danach fragst.. bei mir ist bisher nur ein Kandidat (also als ich dabei war) an 1 Artemia (FroFu) gegangen, alle anderen haben das Futter immer ignoriert. Allerdings ist die Strömung in den Verkaufsbecken auch meist zu stark und nicht abzuschalten, so das die langsamen Leierfische nicht hinterherkommen.

      Für Joe's Erfahrungen war ich dankbar, denn wo sonst kann man solch einen großen Mandarin sehen? Sein Männchen ist wirklich eine Pracht.
      Alle sind sich einig, Futterfest OK, anders NICHT.
      Da Mandarins immer Wildfänge sind (ich habe noch keine Nachzucht gefunden), ist es immer ein Spiel mit Messers Schneide.. die Tiere sind in den Verkaufsbecken auch nicht immer in bester Gesellschaft, Strömungsverhältnisse sind nicht vorteilhaft und Kleinstlebewesen gibt es auch nicht.. nach der langen Reise ist es dann kein Wunder, wenn Sie abmagern. Mit viel Geduld - wie bei Marcel - kann es klappen, kann aber auch schief gehen.
      Der LSD ist ausserdem dafür bekannt, wesentlich einfacher an FroFu zu gehen als der Mandarin.

      Alles in allem kommt für mich inzwischen nur noch ein Pärchen aus einer Beckenauflösung in Frage, im Besten Fall leben die Tiere dort schon mind. 1 Jahr mit viel Beibesatz und sind kugelrund.
      Und futterfestigkeit kann man sich ja auch zeigen lassen. Damals hatte ich so eine Chance auf ein 2 jähriges Pärchen, aber mein Becken stand gerade wenige Wochen.... ;(



      Zu dem Barsch kann ich Dir nichts sagen, gehört aber in die selbe Familie wie der Fridmani der oft ein Stinkstiefel sein soll.
      Deine Clowns und die Demoiselle sind auch Barsche... und Barsche sind immer ziemlich territorial.

      Wie wärs denn mit Gobidon Grundeln? Gibt es auch in vielen Farbvarianten.
      Oder Feuerschwertgrundeln? (oder ähnliche)


      P.S: Was ist eigentlich mit anderen Leierfischen? Es gibt auch kleinere Arten... dieser Sternchen Leierfisch... oder so, z.b.
      Mache dich nicht verrückt, die Mandarins sind zwar wunderschön aber echte Langweiler und Trahntüten, solange das Futter stimmt, brauchen die keine 1000L Schwimmfläche.
      Ich versuche immer meinen Tieren (nicht nur im MW) das optimum zu bieten, aber da wird meiner Meinung nach wirklich nicht mehr gebraucht. (ich bin auch absolut für Paarhaltung, bei jeder Tierart die kein ausgesprochener Einzelgänger ist!)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • die Franzi schrieb:

      Hallo Datura,
      ;) schön das es dir gefällt... ich habe aber auch schon 30 l Becken gesehen,die den großen die show stehlen konnten... da steckt allerdings ne menge arbeit dahinter!

      grüße Franzi

      Dann werd ich mich mal anstrengen ;)
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA