Balling - Wann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Balling - Wann?

      Tach!
      Mich würde es interessieren, zu welchem Zeitpunkt Ihr Balling, oder aber entsprechende Zugaben, betreibt!
      Derzeit richte ich mich bei der Carbonatdosierung nach der Empfehlung von Herrn Balling, welcher die Zugabe in den Morgenstunden befürwortet. Calzium gibt es ab dem Nachmittag bis in die Abendstunden, was Herr Glaser empfiehlt.
      Passt das?
      Oder wäre eine kontinuierliche, über den Tag verteilte, Gabe sinnvoller?
    • Hi,
      so ist es ok...Wobei ich bei mir KH auf den Tag verteilt 4x dosieren lasse, um starke Schwankungen zu vermeiden.
      Das kommt halt auf den Verbrauch in deinem Becken an.

      Habe mit der Dosierung von KH und Ca angefangen, als es durch WW nicht mehr stabil zu halten war.
      (und der Verbrauch von WW zu WW zu hoch wurde, so dass ich nicht mehr in den Toleanzen der Werte war)

      Ebenfalls finde ich, dass es von deinen Tieren abhängt. Manche Korallen mögen diese Schwankungen halt nicht so gerne.
      Denke dabei an Steinkorallen. ;)
      Gruß Dirk
    • Ich habe mit Balling zwar noch keine direkten Erfahrungen aber ich würde mal 2 Tage morgens und Abends messen. Dann weiß ich was über den Tag und was über die Nacht verbraucht wird. Ich würde vermuten, dass nachts wenig ist und tagsüber entsprechend viel.

      In der Natur sind die Schwankungen klein bis nicht vorhanden, also würde ich das was nachts verbraucht wird mit 1 nächtlichen Dosierung und einer morgens auf den Startwert heben und dann 4 -6 mal über den Tag kleine Mengen dosieren, so dass der Wert möglichst stabil bleibt
    • Hallo Dirk
      Mein Balling läuft da auch über eine Dossierpumpe. Hier werden alle 3 Stunden für 3 Minuten die Lösungen zugeführt. Hierbei habe ich aber geachtet, dass diese nicht am gleichen Ort im Filterbecken zugeführt werden.
      Bei dieser kleinen Menge spielt es glaube ich nicht so eine Rolle ob am Abend oder Morgen.
      Hauptsache wie es Dirk ja auch gesagt hat ist wen der Verbrauch durch WW nicht mehr gewährleistet ist, das man sich dann Gedanken machen sollte wie man die Mengenelemente ersetzt.
      Habe Heute in einem Vortrag von einem Kollegen gehört das wir nicht in der Lage sind diese Mengen-/Spurenelemente durch normale Zugabe im Griff zu behalten. Diese würden sich wie eine Schere aufmachen und dies führt dann zu den „Old Tank Syndrom“. Massnahme hierfür ist ein jährlicher WW von 100% in ein Mal. Ist eine Theorie wo man auch an anderen Orten schon gehört hat. Doch die Einlagerungen werde ich durch diesen 100% WW nicht eliminieren und habe weiterhin meinen „Old Tank“ ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen!
      Ersteinmal lieben Dank für die Antworten! :thumbup:
      Wie sich herauskristallisiert, scheint eine kontinuierliche Zugabe der Lösungen über den Tag verteilt wohl sinnvoller zu sein. Was ja eigentlich der Logik entspricht, wenn man Schwankungen vorbeugen will.
      @Henning: Ich denke, den Dosierungsort kann ich doch bestimmt unverändert lassen, sofern ich die Lösungen Zeitversetzt zugebe, oder?
    • Hallo zusammen,

      wie erfahre ich denn den wirklichen Verbrauch meines Beckens?
      Mit Messungen an festen Zeitpunkten für einen festen Zeitraum? Oder wie habt ihr das gemacht?

      Muss da wohl auch mal ran... :hmm: Menno.

      Und was ist, wenn ihr euch eine neue Koralle kauft? Ändert sich der Verbrauch dann so drastisch das Ihr wieder alles neu messt und bestimmen müsst?
      Wie macht ihr das denn so? :)

      Sorry für OT ein bissl.

      ... und Dirk (Ratze), machst Du nicht Sangokai? Dachte da ist "alles" dabei... quasie rundum sorglospaket.. ?(
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne!
      Zunächst misst du mal deine Verbrauchswerte, also Kh, Calzium und Magnesium. Wenn diese nicht passen, stellst du sie mit Hilfe des Aquacalkulators ein, bis sie entsprechend sind.
      Nehmen wir mal an, du hast am Montag Mittag gemessen, und alles ist im grünen Bereich. Dann misst du in 2-3 Tagen nochmals zur gleichen Zeit nach. Sind die Werte verändert, kannst du den aktuellen Tagesverbrauch ausrechnen, was der Menge an Lösungen entspricht, welche du nun täglich hinzugeben musst, um die Werte konstant zu halten. Um dann mit dem Balling zu beginnen, musst du natürlich die Werte wieder in den grünen Bereich bringen.
      Zum Erstellen der Lösungen, sowie der Ermittlung der täglichen Dosierungen hilft dir ebenfalls der AC. Wobei ich nicht die von A. Glaser vorgeschlagenen Stammlösungen nutzen würde.
      Wie du schon selber angemerkt hast, wird sich der Tagesverbrauch im Laufe der Zeit ändern. Sei es durch weiteren Besatz oder eben durch das Wachstum der Korallen. Aber da du ja deine Wasserwerte weiterhin kontinuierlich kontrollierst, wirst du mögliche Differenzen daraufhin feststellen und kannst entsprechend einlenken.
    • Hallo Dirk,

      und wie oft kontrolliert man seine Wasserwerte dann?

      Beim AC stand was von z.b. 450 Calcium, auf meinem Präperat steht aber 240 sollte man haben... woher weiß ich nun was mein Becken wirklich braucht?
      240 zu 450 ist ja schon ein Unterschied.

      Danke schonmal für die Erklärungen!!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne!
      Der optimale Ca-Wert liegt bei 420, Mg bei 1300 und Kh zwischen 7-8.
      Am Anfang wirst du wahrscheinlich öfter testen, also auch schon mal alle 2 Tage, je nach Parameter und was du verändern möchtest. Ist das alles einmal eingespielt, reichen Testintervalle von 2 Wochen. Dazu sei angemerkt, dass das Auge der beste Test ist! Denn: Wer viel misst, misst Mist! :D
      Letztendlich sind die Tröpfchentests alle irgendwo ungenau, wobei es auch keine Rolle spielt, ob dein Calziumgehalt bei 420 oder 440 liegt. Der Richtwert ist von Bedeutung, und, wie du ja schon anführst, liegen zwischen 420 und 240 ein großer Unterschied! Wenn das auf deinem Mittel wirklich so angegeben ist, würde ich das Zeug ganz schnell in die Tonne hauen!!!
    • Hallo ihr beiden Dirk's :D

      Nein ich denke dann habe ich mich wohl eher verlesen bei dem Präperat.

      Dirk, schade Sangokai klang so "einfach" :(

      Ratze, gelten die von Dir genannten Werte für alle Korallen - also egal ob Weich, LPS oder SPS? Das ist nämlich auch noch eine Unklarheit, ich habe ja kein SPS Becken... was ist denn mit No3 und Po4? Oder ist das eher für SPS wichtig?
      Mit einem Kalkreaktor kann man doch Calcium ebenso wie KH einspeisen, oder?

      NOCH habe ich keinen konkreten Weihnachtswunsch geäußert... könnte mir also noch eine passende Anlage vom Weihnachtsmann wünschen.. :vain:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Bin zwar kein Dirk hoffe aber, dass ich auch antworten darf :rolleyes:

      Zauselchen schrieb:

      Ratze, gelten die von Dir genannten Werte für alle Korallen - also egal ob Weich, LPS oder SPS? Das ist nämlich auch noch eine Unklarheit, ich habe ja kein SPS Becken... was ist denn mit No3 und Po4? Oder ist das eher für SPS wichtig?
      Mit einem Kalkreaktor kann man doch Calcium ebenso wie KH einspeisen, oder?
      Bei KH, ca und MG ist es für alle ziemlich gleich

      Bei no3 und po4 ist es etwas anderes
      Da reagieren die verschiedenen Arten schon drauf und wenn man ein Mischbecken pflegen will ist es nicht immer einfach den schmalen Grad zu erwischen der allen gefällt

      Zauselchen schrieb:

      NOCH habe ich keinen konkreten Weihnachtswunsch geäußert... könnte mir also noch eine passende Anlage vom Weihnachtsmann wünschen..
      Ob Kalkreaktor oder Dosierpumpe ist glaube ich eine Ansichts- bzw Platzsache
      Gruss Eric
    • Harald!
      Das ist ja mal ein feiner Link! Der sollte irgendwo angepinnt werden!!! Oder, wenn es Platzprobleme gibt, als "Neueinsteigerlink" irgendwo platziert werden, wo dann diese Themen als Untergruppierung zu finden sind! (Da gibbet ja noch einiges an Arbeit im Forum, um dies Übersichtlicher zu gestalten - was nicht als Kritik zu verstehen sein soll...!)
      Aber, was mich an dem Link noch mehr gefreut hat, ist der Link in dem Link zum Thema Chemie!
      Wunderbar!!!