Dikussion - Jod - wichtig oder unwichtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Meerwasserfan

      Schwierig zu sagen ob die Jod Überdosierung geschadet hat... Ich hatte zur gleichen Zeit einen KH von 12-13 im Becken und verschiedene Probleme!
      Wenn die Lugolsche Lösung die Farbe verliert ist fast kein Elementares Jod mehr aktiv, darum dunkel lagern.
      Grüsse Mäge
    • Hallo,

      habe -wie vorher geschrieben- nun meinen Jodgehalt gemessen.

      Basis:
      Ich setze die ATI Essentials 1-3 über den Morgen verteilt mit einem Abstand von jeweils 1 h zu.
      Für den Abend gehe ich davon aus, dass vielleicht Jod auch durch das Licht reduziert wurde (?) - wie auch immer.
      Ich mache seit Anfang August keinen Wasserwechsel mehr.

      Test:
      ich habe gemessen mit dem Salifert-Test und mit dem Red Sea-Test.
      Ich persönlich mag die Red Sea Tests, weil ich sie im Vergleich sehr oft genauer erlebt habe, auch oft feiner auflösend. Aber sie sind teuer.

      Zum eigentlichen Test:
      Ich empfand den Salifert-Test auch als eher kompliziert. Allerdings sind die Red Sea-Test oft grundsätzlich etwas aufwändiger. Der Iod-Test ist mit der aufwändigste. Dagegen ist der Saliferttest einfach.

      Test- Ergebnis:
      Salifert:
      -Iodid 0 oder schlecht ablesbar
      -Iodad 0 oder schlecht ablesbar
      - Red-Sea: zwischen 0,03 und 0,06

      Korallenbild, Garnelengesundheit: beides gut, Häutungen ohne Probleme, Wachstum sehr gut, auch bei allen kleinen krabben, Knallkrebsen usw.

      Insofern bin ich geneigt, dem Red Sea-Test zu folgen.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • @ Meerwasserfan
      Bei einer Kaliumjodid Lösung in Wasser würde ich sagen passiert überhaupt nichts, die ist sehr lange Haltbar.

      Auch bei einer farblosgewordenen Lugolschen Lösung ist denke ich immer noch Kaliumjodid vorhanden. Was genau bei der Zersetzung von Jod mit Licht passiert weiss ich nicht. Da müsste ich mal jemand fragen der anorganisch besser Bescheid weiss.

      @Sven


      Dann hast Du ja eine gute Dosierung für Dich gefunden.
      Der Salifert Test scheint bei den optimal Werten an seine Nachweisgrenze zu kommen, also zu ungenau.
      Der Red Sea scheint mit so wenig Jod noch klar zu kommen... also als Anhaltspunkt zu gebrauchen
      Grüsse Mäge
    • Moin.

      Ja das Thema Jod.

      Musste mich mal viel damit beschäftigen als ich mein Haichen noch Pflegte.
      Der grund hierfür liegt darin das bei einer Jod unterversorgung eine Kropfbildung bei haien Stattfindet.
      Bei überversorgung tot.

      So hierbei muss man von Anorganischem Jod zu Organischem unterscheiden.
      Organisches ist zum beispiel viel in Lebenden Tangen.
      Dies ist übrigends einer der Besten Booster für jedes Becken. Blasentang aus der Nordsee. Jod /Molybdän ......

      Wir beschränken uns aber auf das Anorganische Kaliumjodid Lugolsche Lösung.
      Hierbei ist es wie oft beschrieben extrem wichtig für Fisch Wirbellose und Korallen.

      Zum Zerfall.
      Jup in licht lösst sich der Komplex des Kaliumjodids auf und ist somit nicht mehr frei verfügbar.
      Daher sollte mn täglich Dosieren.
      Sprich Jod reichert sich im Wasser an kann aber nicht richtig verwertet werden da der Komplex im eimer ist.
      Daher kleine Mengen täglich.

      Jod wird ähnlich wie Vitamine deshalb normalerweise in dunkelbraunen Flaschen Abgefüllt.
      Übrigends mische ich mir meine Selber.
      Einmal Apotheke gehen 5 euro investieren und schwups hatt man 1l Lugolsche lösung und das in 20%

      In der Natur gehen sehr viele Fische und andere Tiere in Tangwälder und fressen an den Tangen rum.
      hier wird oft achweisslich ein Jodmangel ergänzt.

      lg Ronny
    • @Mäge,
      ja, ich nutze die ATI Essentials und kümmere mich damit nicht mehr um Jod aktuell.
      Die Diskussion hat mich aber veranlasst, doch zumindest mal zu messen, weil bei einem Aquarium in der akt. Diskussion ja der Jodwert mit ATI Ess auf Null gefallen war.
      Ich bin froh, dass das bei mir nicht so ist.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Meerwasserfan schrieb:

      Danke mäge, danke Ronny,

      Aber weshalb werden dann die Jodlösungen aus dem Aquaristikfachhandel in farblosen Flaschen angeboten? Das wäre doch dann alles unbrauchbar. Viel Geld für nichts.

      Ja das musst Du am besten die Hersteller selber fragen, aber wenn da keine Lugolsche Lösung verwendet wird... gibts auch kein Problem mit der Haltbarkeit unter Lichteinfluss.

      Farblose Gebinde sind halt billiger als braun oder violett oder blau Glas...
      Grüsse Mäge
    • Hi
      Mischung

      1teil jod
      2 teile kaliumiodid
      100 teile Wasser .
      In g
      Ergibt 2,5 % Lösung
      Hatte mir für 5 Euronen das Zeugs geholt
      Schwarzes Pulver und weißes Pulver .
      Wasser zu und gut.
      Fragt aber vorher ob sie das Zeugs da haben .
      Alt eingesessene oder große Apotheken haben das meinst.
      Kg Ronny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()