Projekt: 1000 lt. Poolbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Projekt: 1000 lt. Poolbecken

      Hallo
      zusammen



      Gerne stelle
      ich euch mein Aquarium vor. Es begann im Herbst 2014, meine Frau und ich
      bestellten uns ein neues Aquarium 380lt. Gedacht für unsere Diskus, wir haben
      seit 20 Jahren Süsswasserbecken. Während der warte Zeit auf unser neues Becken
      schauten wir uns diverse Fachgeschäfte an, wie einrichten, etc. wenn den das
      Becken kommt. Dabei schauten wir nur Salzwasserbecken an und entschlossen uns
      umzusteigen nach diversen Beratungen und Abklärungen ob dies überhaupt mit dem
      bestellten Becken geht.



      Im Oktober
      14 richteten wir das Becken ein und gegen Ende November kamen die Bewohner
      dazu. Dann Mitte Dezember fragte ich Henning an, ob er doch mal vorbei kommen
      kann und das Becken begutachten vor allem im Bezug was nicht richtig ist. ( Ich
      kenne Henning beruflich schon über 10 Jahre und wir wohnen nicht weit
      voneinander entfernt 4 Dörfer).Wir besprachen vieles änderten die
      Strömungspumpen, besprachen das Licht, naja hätte ich vorher angefragt, wär doch das eine oder
      andere nicht so verbaut worden. Das Becken lief aber sehr gut, ausser
      Steinkorallen das geht mit diesem Licht nicht wirklich, obwohl nicht
      billig. Mich lies aber seine Faszination
      von seinem grossen Becken nicht mehr los und so kam Weihnachten und Neujahr wo
      ich mit meiner Frau viel unterwegs war Aquarium Fachgeschäfte und so und ich
      konnte Sie von einem grossen Becken überzeugen, mich hatte sowieso schon das
      Salzfieber gepackt. Los Gings mit der Planung
      wo das Becken wie gross genau wie die Verrohrung wo das Technikbecken
      etc. Es lief sehr gut und Henning hatte zum Glück auch Zeit, hin und wieder mit
      mir einen Kaffee zu trinken und sich mit meinen Fragen überhäufen zu lassen.



      Endlich
      Mitte März 2015 bestellte ich die Becken. Die Lieferungen erfolgten Anfang
      Juli, in der Zwischenzeit baute ich mit meinem Sohn die Möbel für die Becken,
      danach half er mir auch bei den Verkleidungen der Rohre im Treppenhaus. Mit
      meiner Frau erstellte ich die Kernbohrungen, was viel mehr Zeit brauchte, als
      ich dachte und nach jeder Bohrung gab’s danach 2 Stunden putzen.



      Doch es hat
      sich gelohnt das Becken läuft super. Am 1. August schaltete ich die Förderpumpe
      ein und einen Monat später, natürlich
      erst nach der Kontrolle sämtlicher Wasserwerte zügelten wir die Bewohner aus
      dem 380 lt. Becken. ( Das „ alte“Becken ist mit Foto im Forum Ich Biete).



      Das neue
      Becken erfreut uns jeden Tag, Wahnsinn was unsere Natur zu bieten hat und das
      man sich mit den richtigen Zubehör und
      der richtigen Pflege wirklich ein kleines Paradies einrichten kann man sieht,
      wie alles wächst und die Bewohner sich sichtlich wohlfüllen einfach super. Das
      Becken läuft mit der Triton-Methode. Nochmals einen grossen herzlichen Dank an
      Henning.



      Das Becken
      im Wohnzimmer hat eine Grösse von 200.0 x 65.0 x 70.0 cm. Das Technikbecken im
      Luftschutzkeller hat 150.0 x 60.0 x 50.0 cm.



      Beiliegend
      noch 3 Fotos: Hauptbecken, Verrohrung
      Treppenhau und das Technikbecken.



      Euch allen
      einen lieben Gruss und ein gutes und gesundes 2016.



      Roger Z.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RogerZ ()

    • Hallo Roger

      Vielen Dank für die Vorstellung deines Aquariums. :smile:

      Wie es scheint alles gut durchdacht, aber mit Henning hast du ja auch einen kompetenten Ansprechpartner an der Seite.

      Eine bitte hätte ich noch, könntest du deine Bilder direkt hier hochladen? Nicht jeder hat Office auf seinem Computer, und ich glaube mit dem Handy kann man die Bilder gar nicht anschauen. Wir wollen doch alle etwas davon haben. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Roger,

      ich liebe diese großen Pötte, daher von mir :good: .

      Das Technikbecken im Keller zu haben ist natürlich schon Luxus, aber wenn man(n) die Möglichkeit hat sollte man sie auch nutzen.

      Aber das beste ist: Du hast noch reichlich Platz im Becken!

      Gruß Guido