Hallo aus dem Saarland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo aus dem Saarland

      Hallo und ein frohes neues Jahr aus dem Saarland.

      Ich heiße Franz-Josef, bin 54J. und bin in dem schönen Saarland beheimatet.
      Seit Ca. 9J. ist die Meerwasseraquaristik eines meiner Hobby's. Ausserdem fahre ich gerne mein Motorrad um die Ecke und arbeite gern mit der Kettensäge zum Ausgleich des beruflichen Wahnsinn's. Ich bin auch noch in verschiedenen anderen Foren angemeldet, als nicht wundern, wenn mein Nik auch woanders mal auftaucht.


      Ansonsten schöne Grüße aus dem schönen Saarland, Franz-Josef
      Schöne Grüße aus dem Saarland, Franz-Josef
    • Ich habe ein 200L. Riffbecken. Ursprünglich war es ein Seepferdebecken. Da waren die Verluste zu hoch und ich habe das aufgegeben. Ich werde wohl wieder irgendwann Seepferdchen bekommen.
      Schöne Grüße aus dem Saarland, Franz-Josef
    • Hallo Ralf,

      die ersten waren ein Päarchen Reidi's. Dann kamen noch 2 Reidi's dazu, die ich aus einem Becken abgeholt habe das auf Riff umgestaltet wurde. Damit kam die erste Todeswelle. Innerhalb von ca. 6Wochen waren sie tod durch die Weißspitzenkrankheit. Dann habe ich mir ein Päarchen Barbourie geholt und mich daran erfreut. Meine Fachhändlerin des Vertrauens hatte plötlich auch Spaß an den Tieren und hatte sich ein Schaubecken in den Laden gestellt, das überfüllt war mit Pferdchen und Nadeln. aber auch unruhigen Fischen und scharfkanntigem Gestein. Von dort holte ich mir dann noch einPäarchen. Wieder das gleiche, alle tod trotz aller möglichen Anstrengungen und Versuche. Los ging es mit Gasblasenkrankheit, dann kam wieder Weißspitzen dazu. Die Weißspitzen konnte ich recht gut behandeln mit einer Salbe, aber auf Dauer keine Heilung möglich. Nach Monaten ein erneuter Versuch mit einem Reidi Päarchen von Mrutzek, aber auch diese wurden wieder von der Weißspitzenkrankheit befallen.

      Ich denke, das es alles in allem zu früh für das Becken war und wenn diese Seuche einmal in einem Becken war, muß es vor Seepferdchenneubesetzung desinfiziert werden um eine erneute Krankheit zu verhindern.

      Ein Bekannter von mir hatte 2Päarchen Reidi und ca. 30 NZ. Auch alle an der Weißspitzenkrankheit gestorben...
      Schöne Grüße aus dem Saarland, Franz-Josef