Anstieg PO4

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Guten Morgen,


      ich habe die Tage ein paar mal Teile vom Sand durchmischt, da er belegt ist. Ich habe mir schon gedacht, dass sich das auf den PO4 auswirkt: 0,09 statt zuvor 0,05. Ab wann sollte ich den Multireaktor an machen, der noch im Keller mit Absorber steht? Wie schnell baut der das PO4 ab? Will nicht wieder an die Nachweisgrenze kommen, aber so ist er ja auch zu hoch.
    • Moin,

      Aktivkohle ist auch gerade mein Thema, dabei bin ich auf Seachem Purigen gestoßen, es ist ein Absorberharz. Der Vorteil davon ist, du brauchst sehr wenig, ca. 25 ml/100 l AQ-Wasser und kannst es mit Chlorbleichlauge immer wieder regenerieren. Die Wirkung von Purigen soll herausragend sein.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Moin,

      Du sag mal, wie heißt Du eigentlich? Andi, Leon? Ich würde Dich gerne mit Deinem Namen anreden :beer: .

      Ich benutze das Produkt noch nicht, es wurde mir aber von einem User hier im Forum empfohlen. Gekauft habe ich es noch nicht, stehe aber kurz davor. Das Granulat kannst Du Dir vorstellen, wie kleine Hirsekörner. Es kommt in einen kleinen Spezialbeutel und dann in den Filter.

      Da das Harz ja beliebig oft regeneriert werden kann, reicht mir eine kleine Menge von 50 ml, derzeit hätte ich nur 250 ml bekommen können.
      Entweder ich finde eine kleinere Menge, oder jemanden zum Teilen. Nutzlos rumstehen ist ja doof.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • :hi: André,

      ich habe mit Marco Pardun von Onescape über das Produkt gesprochen, als ich sein Geschäft besucht habe. Er, bzw. sein Vater, hat wohl sehr gute Erfahrungen mit dem Produkt gemacht. Auch im Netz habe ich durchweg positive Berichte gelesen. Die Standzeit ist wohl auch sehr lang, bis zu mehreren Monaten. Wenn das Purigen dunkelbraun - schwarz ist, wird es regeneriert und wieder eingesetzt. Positiv ist auch, dass für das Becken wichtige Vitalstoffe nicht, oder nur sehr geringfügig, gebunden werden. Besonders beeindruckend soll wohl die Klarheit des Wassers sein.

      Ich bin mal gespannt und berichte dann! ;)
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Benutzer online 1

      1 Besucher