Mg-Wert zu niedrig und leichte Trübung nach PurpleUP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Harald,

      stimmt, nichts ist unmöglich. Ich allerdings dosiere einmal die Woche All in One zusammen mit Zoo- und Phytoplankton, an einem anderen Tag gibt es dann Mineralstoffe und Aminosäuren von GROTECH. Mein Ca liegt konstant bei 450 mg.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Ich allerdings dosiere einmal die Woche All in One

      Du hast ja auch ein vollbesetztes Becken und daher auch viele Verbraucher Birgit.

      @Marcus
      Ist nicht böse gemeint, aber nochmals der Tip, nichts ist schlimmer als alles mögliche in der Anfangsphase in das Aquarium zu kippen. So wird sich dein Aquarium leider nie entwickeln.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      ich weiß, das es nicht böse gemeint ist. Ich habe nur auch hier im Forum positives über Cyano-Clean gelesen. Herr Pohl hat mir telefonisch versichert, dass es sich um ein reines Bakterienpräparat handelt. Meine 30-40 mg/l Nitrat waren mir auch viel zu hoch. Ich habe darauf spekuliert, dass es sich bei Cyano-Clean um nitratreduzierende Bakterien handelt. Meine Rechnung scheint diesbezüglich aufgegangen zu sein, der Nitratwert liegt seit dem Beginn von A-Balance und Cyano-Clean erstmals bei 10 mg/l. Mit diesem Wert liege ich ja nun schon mal um Längen besser.

      Das ich Cyano-Beläge beim wöchentlichen TWW absauge, ist selbstverständlich.

      :)
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hi Marcus

      Mein Tipp wäre jetzt wöchentlich 20% Wasserwechsel mit Tropic Marine Classic zu machen, bis sich die hohen Ca-Werte wieder eingependelt haben.
      Ich würde auch alle anderen Mittelchen mal für einen Monat absetzten und schauen was passiert.
      Versuche den KH zwischen 7 und 7.5 zu halten und gegeben falls mit etwas Magnesiumchlorid zu dosieren falls dein Magnesiumwert zu sehr sinkt durch das TropicMarine Classic Salz.
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Cyans vom All in One profitieren, wenn Du kein starkes Wachstum bei den Korallen hast.
      Einen Monat mal alles absetzten schadet bestimmt nicht.
      Grüsse Mäge
    • Moin Mäge und alle Anderen :morning1: ,

      das Tropic-Marine Classic habe ich mir gestern schon in "FAQ & Kompendium", Wasserparameter in Riff-Aquarien, S. 59, angesehen. Dann werde ich das mal bestellen. Von dem jetzigen Salz habe ich zwar noch ca. 60 kg. hier stehen, kann das aber später abwechselnd bei TWW nutzen, so sollte ich den Ca-Wert ganz gut steuern können.

      Ich habe gestern noch mal eine kleine Portion Wechselwasser mit dem bisherigen Salz AquaLight von Aquatic-Marine (17g/500ml Aqua dest.) getestet und ermittelte einen Ca-Wert von 520. Wenn dann noch z.B. ML All-in-One und PurpleUp hinzukommen, erscheint mir der Ca-Wert von >600 durchaus plausibel.

      D.h., ich sollte jetzt außer dem Salz bei den Wasserwechseln keinerlei weitere Zusätze hinzufügen, auch keinerlei Bakterienpräparate wie Special-Blend und Nite-Out II?

      Wenn jemand eine günstige Bezugsquelle für das Tropic-Marine Classic kennt, würde ich mich z.B. über eine PN sehr freuen.

      :bye2:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • :hi: ,

      bei der Suche nach dem Tropic-Marine classic bin ich auf Grotech-Coral-Marine Reef-Salt gestoßen. Die Salzmischung ergibt aufgelöst Mg 1170 mg/l und Ca 0 mg/l. Mg und Ca liegen auch noch als Flüssigkeit/Pulver bei, sodass die Werte individuell angepasst werden können.

      Spricht etwas gegen dieses Salz? Mit meinem vorhandenen Salz kann ich dann den Ca-Wert entsprechend einstellen.

      Ciao :)
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      der optimale Wert bei MG liegt bei 1400 mg/l demzufolge sind 1170 mg/l schon sehr niedrig. Korallen benötigen den optimalen Wert um schön wachsen zu können. Special blend und nite out II sind reine Bakterienpräparate und enthalten keine Mineralstoffe, die kannst du bedenkenlos weiter dosieren.

      arka-biotech.de/produkte/bakte…r/item/special-blend.html

      arka-biotech.de/produkte/bakte…meerwasser/item/nite.html


      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hi Leute,

      wir sprechen hier über ein Becken mit einer Laufzeit von 7 Wochen. In diesem Zeitraum wurde schon
      mehr an Mittelchen ins Becken gekippt, als mir in den letzten 5 Jahren durch die Hände gegangen ist.
      Für mich persönlich liegt die Wurzel allen Übels in dem massiven Einsatz von Lochgestein, das meiner
      Meinung nach absolut nichts in einem Meerwasseraquarium zu suchen hat, egal ob es nun mehr oder
      weniger kalkhaltig ist. Darüber und dem groben Korallenbruch als Bodengrund haben wir damals schon
      in einem anderen Thread diskutiert. Hätte man das Geld, das jetzt für Mittelchen ausgegeben wurde,
      von vornherein in vernünftiges LS investiert, wäre ein Großteil der jetzigen Probleme wahrscheinlich
      nicht vorhanden. Falls das Aqua jemals langfristig stabil laufen sollte, dann :hut: .

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Birgit, Frank und alle Anderen.

      Danke für Eure Meinungen! Die Sache mit dem Lochgestein und dem Korallenbruch als Bodengrund mag keine gute Idee gewesen zu sein. Wirklich kritische Stimmen kamen nur hier aus dem Forum, andere Aquarianer und Händler die ich befragte meinten, mit einer Mischung aus LS wäre das durchaus möglich. Die Sachen waren bereits bestellt und zum Teil bezahlt.

      Das hohe Ca wird nicht aus dem Lochgestein und dem Bodengrund kommen. Mein Salz bringt bereits 500 mg/l Ca ins Wasser, dazu dann noch anfangs ML All-in-One und 1x PurpleUp haben den Ca-Wert auf ca. 620-650 mg/l erhöht. Da ich kaum Steinkorallen im AQ habe, habe ich somit auch kaum Ca-Verbraucher, Ca kann somit gar nicht weniger werden! Die Korallen stehen alle sehr gut, die Gorgonien und auch die 3 Montiporas haben alle Wachstumsspitzen und entwickeln sich gut.

      Ich reinige täglich die Scheiben des AQ, da sie einen grünen, staubigen und leicht schmierigen Belag haben, das Wasser ist klar und riecht nicht auffällig. Ich vermute, ich habe zu viele Bakterien im Becken. Da Ammonium und Nitrit seit ca. 3 Wochen nicht mehr nachweisbar sind, sehe ich aktuell keinen Grund mehr für eine Bakteriengabe.

      Ich habe den AS feuchter eingestellt und entsorge tgl. ca. 100-150 ml. grünlich-trübes Filtrat.

      Rein gefühlsmäßig würde ich nun Folgendes machen wollen:

      Zusätze komplett aussetzen und durch 20%-TWW mit dem Grotech-Salz (0 mg/l Ca) schrittweise Ca auf 420 mg/l senken, dann ggf. Mg auf Normwert anheben.

      Habt Ihr Einwände gegen dieses Vorgehen oder andere Vorschläge? Vor Allem, spricht etwas gegen das Salz von Grotech?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Natatoria schrieb:

      Vor Allem, spricht etwas gegen das Salz von Grotech?

      Hallo Marcus

      Kann ich leider nichts zu schreiben da ich dieses Salz nicht kenne. Aus dem Bauch heraus würde ich das vorsichtig antesten.

      Natatoria schrieb:

      dann ggf. Mg auf Normwert anheben

      Was verstehst du unter Normwert? So schlecht, wenn der Mg Test stimmt, ist er nicht.

      Ich persönlich finde den Mg Wert eh etwas überbewertet, und habe schon seit Jahren nur einen Wert von um die 1200 mg.

      Auch das Argument mit den Kalkalgen kann man so nicht stehen lassen. Bei einer Salinität von 35 und Mg vom 1200 mg/L wachsen Kalkrotalgen genauso gut. Es müssen eben auch die anderen Parameter stimmen, und wie der Name schon sagt es sind Kalkalgen und keine Magnesiumalgen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      daher schrieb ich ja auch "ggf. auf Normwert anheben". Ich werde wieder ein spez. Gewicht von 1022 einstellen und muss dann messen, wie hoch der Mg-Wert ist. Bei 1200 mg/l Mg. würde ich auch nichts weiter unternehmen. Ich schaue morgen mal, ob ich das Salz bei Welke in Lünen oder Dortmund-Bornstraße zu einem akzeptablen Preis bekomme, werde aber schon mal einen 21 Kg. Eimer im Internet bestellen.

      Danke Dir! :)

      :bye2:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hi Marcus

      Cool ich mag wie Du an die Sachen ran gehst! Bakterien würde ich auch absetzten, das hast Du ja gut beschrieben wieso....hast Du auch vermehrt Mulm im Technik Becken?
      Zum GroTech Salz, kann ich keine Erfahrungen berichten... Fakt ist Du erzielst damit die gleichen Ergebnisse wie mit dem Classic Salz. Nur komplizierter, mehr messen und anmischen... Du ich würde das Tropic Marine Classic nehmen.
      Auch mit dem Grotech würde ich die Werte nicht von heute auf morgen korrigieren.
      Grüsse Mäge
    • :hi: Mäge,

      ein Technikbecken habe ich nicht, der Aqua-Medic Miniflotor long ist im AQ installiert.

      Das ist echt krass, vor 8 Stunden habe ich die Scheiben gereinigt, nun sind sie schon wieder staubig-grün.

      Die roten Cyanos sind ausschließlich auf dem Korallenbruch am Boden und punktuell auf den LS. Am Lochgestein sind keine Cyanos, dort beginnen die Kalkrotalgen zu wachsen.

      Jedes Mal, wenn ich ein AQ ansetze (viele Süßwasser, nun das erste Meerwasser) kriege ich fast einen Nervenzusammenbruch, wenn die Cyanos beginnen zu wachsen :help: :scare2: :fie: . Bislang, toi toi toi, waren sie urplötzlich nach einigen Tagen / Wochen über Nacht verschwunden :dance2: , und genau so wird das jetzt auch wieder sein!!! :vain:

      Bei Aquarien bin ich (eigentlich :whistling: ) ein Minimalist, keine Controller, kein Smartphone, kein WLAN und Wasserwerte teste ich seeeeehr selten, wenn es erst einmal läuft. Und ..... tadaaaa ..... ich verwende unser gutes Dortmunder Leitungswasser 8o ! Dortmund-Eving bekommt ein Mischwasser, hauptsächlich jedoch von Hengsen. Hier die Trinkwasseranalyse - bitte Hengsen wählen

      Daher, Mäge, werde ich das Grotech-Salz mit 0 mg/l Ca. nehmen. Ich werde über 3-4 Wasserwechsel den Ca-Wert auf 420 mg/l senken. Somit verbrauche ich keine größere Mengen Leitungswasser und bringe weniger Silikat ein, was ja wiederum Algenwachstum fördern würde. Auch TWW mache ich nicht wirklich jede Woche, in der Regel alle 14 Tg., es können aber auch selten mal 3 Wochen vergehen.

      Wenn dann die Werte im Optimalbereich sind, werde ich auf das TM Classic wechseln. Danke für den Tip :beer: .

      Mulm habe ich sehr wenig, zumindest so nicht sichtbar. Ich habe auch nur 4 Fische, 2 blaue Zwergkaiser und 2 grüne Schwalbenschwänzchen. Maximal sollen noch (vielleicht!) 2-3 Bodenfische (Grundeln od. Schleimfische) dazu kommen.

      Hier noch mal Bilder vom AQ, darauf sieht man dann auch das Lochgestein.

      Ciao!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hi Marcus

      Dass wär mir jetzt definitiv auch zu viel Lochgestein, sei mir nicht böse!

      Aber sonst sieht alles ja soweit in Ordnung aus, wo sind denn da die Cyanos? ;)
      Ein Klassisches LowTech Becken :)

      Wenn die Werte ok sind würde ich aber Tropic Marine Pro Reef nehmen oder ein anderes gutes Salz.
      In vier Wochen auf optimal Werte kommen hört sich für mich vernünftig an. Wenn die Werte aber nach zwei Wasserwechsel nicht runter gehen liegt es vielleicht doch an den Steinen.
      Beim Leitungswasser ist meisten die hohe KH das Problem beim wasserwechseln, wenn keine starken Verbraucher da sind kommt Dir die KH dann nicht mehr runter. Muss aber bei deinen Wechsel Intervallen und deinem KH im Leitungswasser nicht zum Problem werden. Unser Leitungswasser hat KH 12-14 :(

      Ich wünschte die Schweizer Wasserwerke würde so viele Parameter analysieren und veröffentlichen ;)
      Grüsse Mäge
    • Hallo Marcus,
      Test: das ist das, was ich zu Beginn deines Blogs meinte: JBL Tests sind im Meerwasser problematisch.
      RedSea-Tests sind auch recht genau.
      Ich stimme dem Vorschlag von Mäge zu: das klassische Tropicmarin-Salz hat wenig Mineralien (gilt insgesamt eher als mineralärmer als andere Salze, was Tests von engagierten Amateuren bestätigen- finde den Test leider nicht mehr) - damit habe ich bspw. einen zu hohen Magnesiumwert recht schnell über 4 Teilwasserwechsel wieder normalisiert.
      Damit würde man langsamer absenken, solle auch mit Calcium gehen. Sinken andere Werte, würde ich diese nachdosieren.
      Aber das Grotech scheint mir auch ok
      liebe Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Mäge und Sven,

      die kH kommt mit konstant 8°dH aus der Leitung, der pH-Wert liegt bei 7,6. Größere Schwankungen gibt es eigentlich nie. Das Leitungswasser messe ich auch schon wegen meines Pools regelmäßig.

      Hier sind die Cyanos, leider :ill: . Es sind doch wohl welche, oder :scratch_one-s_head: ?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil