Mg-Wert zu niedrig und leichte Trübung nach PurpleUP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mg-Wert zu niedrig und leichte Trübung nach PurpleUP

      Moin moin zusammen und

      : weihnachten5 : Euch Allen!

      Ich brauche mal kurz Euren Rat, wie ich weiter vorgehen soll.

      Problem: Mg-Wert ca. 980 mg/l; Ca-Wert nach Zugabe von PurpleUp ca. 480 mg/l

      Gemessen mit JBL Mg/Ca-Test. Ca+Mg gesamt = 1400 mg/l; Ca+Mg gesamt (minus) Ca-Wert (480) = 980. Mg ist demnach 980 mg/l.

      Die Wassertrübung liegt wahrscheinlich an ausgefallenem Ca, da der Mg-Wert zu niedrig ist. Nun möchte ich den Mg-Wert auf 1250 mg/l. erhöhen.

      MgCl26H20 kann ich erst am Montag besorgen, mein Vorgehen wäre dann Folgendes:

      Messbecher mit 750 ml Aqua dest. befüllen, 836 g. MgCl26H20 zufügen und mit Aqua dest. auf 1000 ml auffüllen. Warten, bis sich alles aufgelöst hat.

      Zur Dosierung:

      10 ml. der o.g. Lsg. fügt dem AQ-Wasser ca. 10 mg Mg pro 100 Liter AQ-Wasser zu. Um von 980 auf 1250 mg/l Mg zu kommen, benötige ich demnach 270 ml. von der Lsg. Da ich netto ca. 150 Liter Wasser habe, benötige ich 405 ml. MgCl26H20-Lsg.

      Ist das soweit korrekt? Kann ich den Mg-Ausgleich recht zügig machen, oder soll ich über einen längeren Zeitraum dosieren? Über welchen Zeitraum würdet Ihr empfehlen?

      Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

      Die Wassertrübung ist heute wieder fast völlig verschwunden, nur Mg ist zu niedrig. Allen Insassen scheint es sehr gut zu gehen! :D

      Feiert schön Weihnachten : weihnachten1 :
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,
      ich habe bei manchen Werten zwischen JBL- Tests ( die ich im Süßwasser gern verwende) für Meerwasser und bspw. RedSea Tests ergebliche Abweichungen wahrgenommen. Gefühlt würde ich einen Gegentest mit einem anderen Test durchführen.
      Weil wenn Du zuviel Magnesium hineinsetzt, dann ist es wieder wie mit Kaffee und Milch: es ist leichter, die Milch in den Kaffee zu bekommen als wieder heraus.

      Berechnung:
      Ich habe immer
      meeresaquaristik.de/balling/11.php
      benutzt.
      Einfach als Zeitspanne 1 Tag angeben.
      Damit habe ich mich immer nochmal gegen meine Berechnungen abgesichert.

      Ich würde nicht auf einmal anheben, weil Korallen manchmal - bei mir zumindest - auf eigentlich positive, aber kräftige Veränderungen beleidigt reagieren. Ich persönlich würde über 5-7 Tage kontinuierlich anheben.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,

      der von Dir verlinkte Rechner sagt: Magnesiumchlorid-Hexahydrat 361.4 g.

      Ich werde dann nächste Woche zunächst wieder 20% TWW machen und den Mg-Wert dabei auf ca. 1100 mg/l anheben, dann über ca. 5 Tg. den Wert auf ca. 1300 mg/l erhöhen. Mal schauen, welchen Mg-Test ich auf die Schnelle noch bekommen kann. Danke Dir! :)

      Weitere Meinungen sind natürlich sehr herzlich willkommen! :good:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Moin,

      eine mögliche Erklärung, warum der Mg-Gehalt niedrig ist:

      Ich verwende das AquaLight-Aquatic Marine Salz mit 35g./1000 ml.Wechselwasser. Damit habe ich dann ein spez. Gewicht von ca. 1023.

      Im letzten Karton des Salzes fand ich im Salz einen etwa handtellergroßen weißen Feststoff. Diesen wollte ich zerkleinern und dann dem Salz wieder zufügen. Der Feststoff war an der Unterseite sehr dunkelbraun und körnig, daher habe ich ihn entsorgt. U.U. war das MgCl26H20 als Feststoff, der jetzt in der Mischung fehlt ?( .
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • :hi: zusammen,

      habe mir heute MgCl26H2O und Aktivkohle besorgt.

      Über den Tag verteilt habe ich 275 g. Mg in meine netto 160 Liter Wasser gegeben. Der Mg-Wert müsste von gestern 900 mg/l auf nun 1100 mg/l gestiegen sein. Morgen werde ich nachmessen und weiter langsam auf 1300 mg/l erhöhen.

      Erstmals habe ich Aktivkohle in den Strömungsfilter gegeben, 100 g. auf 150 Liter. Unten im Filter ist nun die heiß gespülte Kohle im Säckchen, darüber Siporax als erste Filterstufe. Siporax verwende ich von Beginn an und spüle es 1x wöchentlich im Beckenwasser gründlich aus.

      Aktuelle Messwerte folgen morgen :) .
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Natatoria schrieb:

      Über den Tag verteilt habe ich 275 g. Mg in meine netto 160 Liter Wasser gegeben. Der Mg-Wert müsste von gestern 900 mg/l auf nun 1100 mg/l gestiegen sein. Morgen werde ich nachmessen und weiter langsam auf 1300 mg/l erhöhen.

      Hallo Marcus

      Wetten das nicht, solange dein Ca hoch ist, wird sich bei beim Mg nichts tun. Zu mindestens nicht wesentlich.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Na dann, Harald, Du bist der, der hier Ahnung hat :smile: .

      Also nur zurücklehnen und abwarten, was bei meinem Glück Monate dauern kann. Okay, gebe nichts mehr mit Ca ins Wasser. Derzeit ist das bei mir PurpleUp und ML All-in-One. Soll ich weiterhin alle 1-2 Wochen Wasserwechsel machen? Ich habe bislang 20% gewechselt und das Salz bringt ja auch wieder Ca ins Becken.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Markus,

      TheraP soll man erst dann in Kombination mit Special blend anwenden, wenn man nite out II abgesetzt hat. An deiner Stelle würde ich Special blend zusammen mit nite out II solange anwenden bis die Cyanos vollkommen verschwunden sind. Erst dann macht es wirklich Sinn mit Special blend und TheraP in die Langzeitpflege zu gehen.

      Viele Grüße
      Birgit :)