Wunschliste für Referatsthemen im Bereich der Beleuchtungstechnik / Optik

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wunschliste für Referatsthemen im Bereich der Beleuchtungstechnik / Optik

      Hallo zusammen,

      da ja doch recht viel Interesse an der Beleuchtungtechnik vorhanden ist, hatte ich mir überlegt von Zeit zu Zeit ein wenig die physikalischen und technischen Hintergründe zu einzelnen Bereichen der Beleuchtungstechnik näher auszuarbeiten und in Form von kurzen Referaten hier im Forum online zu stellen.
      Angefangen hätte ich die Tage mit dem Thema " Abstrahlungswinkel".
      Bevor ich mich allerdings dran setze hätte ich natürlich gerne ein kurze Rückmeldung ob hier wirklich interesse besteht und ich mir das nicht nur einbilde.
      Und natürlich brauche ich Themenvorschläge.
      Wenn es also im Bereich der Beleuchtungstechnik / Optik was gibt was ihr gerne näher erklärt haben möchtet - das wäre jetzt die Chance ^^

      Gruss Dietmar
    • Ich bin ausgesprochen interessiert und bedanke mich recht herzlich im Voraus!
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Dietmar,

      Inhalte, die mich interessieren würden (vieles wurde/wird aktuell diskutiert- ich wäre hier über jedes Wissen, alle Erfahrungswerte dankbar):
      * Lichtfarben welche für welche Zweck
      * Technische Lichtverteilung - wie, Vorteile, Nachteile
      * lED- wie ist der Verlauf der PAR-Kraft über die Jahre, wie sehr lässt die Intensität nach? Gleichmäßig oder in Kurven?
      * Lichtfarben unter Wasser in welcher Tiefe - wie begegnet man mit Lichttechnik diesem Wisssen
      * Abschattung: was kann man technisch aus Herstellersicht tun?

      Ich finde das Angebot von Dir sehr bemerkenswert
      Freue mich auf Beiträge von Dir
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasserlöwe ()

    • Ronny schrieb:

      Doofe Frage .

      Hallo Ronny

      Weiß jetzt nicht was dieser Post soll. Es wurde um Themenvorschläge gebeten und Sven hat sie geschrieben.

      Ob Dietmar darauf eingeht oder auch nicht, überlassen wir ihm dann. Vielleicht gibt es ja auch Erkenntnisse, die auch du auch noch nicht kennst.

      @Sven
      Vielen Dank für deine Themenvorschläge.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald
      Das war nicht böse Gemeint . Fühl dich nicht immer gleich angegriffen .
      Aber ich denke Dietmar meinte etwas anderes .
      Lichtwelkenverteilung in zunehmender Tiefe.

      Und dein Kommentar mit etwas das ich nicht weiß ist etwas überzogen . ......
    • Ronny schrieb:

      Und dein Kommentar mit etwas das ich nicht weiß ist etwas überzogen . ......

      Nein, denn auch du bist nicht auf einem Lichtplaneten geboren.

      Auch lese ich von dir immer nur in ein paar Tagen, in ein paar Wochen oder Monaten, oder darf nichts darüber sagen oder schreiben. Den Rest erspare ich mir, und bitte dich daher einfach mal die Finger still zu halten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo ihr Beide

      Seit doch beide Erwachsen und kennt euch Persönlich.
      Was soll dies hier ?(

      Tragt doch bitte diese Speile hinter den Kulissen aus und nicht in aller Öffentlichkeit.

      Habe von beiden meinen Respekt wie auch von vielen anderen und dies wo ihr hier im Moment veranstaltet ist euch beider nicht würdig. :Yes:

      Wenn es also im Bereich der Beleuchtungstechnik / Optik was gibt was ihr gerne näher erklärt haben möchtet - das wäre jetzt die Chance ^^

      In dem Sinn möchte ich gerne wieder auf das Thema von Dietmar zurückkommen und seiner Frage und Möglichkeit gerne nutzen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo alle
      habe das nicht persönlich genommen

      ich kenne Hennings Beiträge und Posts recht gut, auch die Beiträge von Oliver Pritzel und von Dietmar und lese auch die von Ronny.

      Meinungen und Erfahrungen gehen oft auseinander oder verändern sich im Lauf der Zeit.
      Ein Beispiel für Veränderungen ist der Umgang mit PAR-Werten, eine andere, bei der ich Meinungen spannend erlebt habe, ist pro und contra Optik. Oder Absorptionsspektren von Korallen, wo ich Olivers Diskussionsbeiträge zu denen von Ronny mit viel Interesse gelesen habe, hier war einiges für mich neu.
      Wenn sich Menschen auch beruflich oder mit sehr viel privaten Engagement viel mit einem Thema auseinandersetzen, ist, so meine Erfahrung, für mich neben bekanntem in der Regel auch neues dabei und hilft mir.

      Zusammenfassungen in Form von Referaten finde ich sehr gut.
      Wenn ich Artikel vor einem Jahr als grundsätzlich abschließendes Wissen angenommen hätte, wären gerade jüngste Beiträge an mir vorbeigegangen.

      Und ja, ich interessiere mich für Beiträge, auch zu gleichen Themen, von Herstellern und sehr engagierten Aquarianern gleichermaßen, ergeben sie für mich doch umfassenderes Wissen und Eindrücke.

      Und nein, selbst wenn ich extrem professionelle Ergbnisse und Berichte lese und kenne, gehe ich nicht davon aus, dass es dazu nichts mehr zu sagen gibt.

      So verstehe ich meine Vorschläge, die keinen Anspruch auf Umsetzung durch Dietmar erheben, bei denen ich mich aber, wie auch über andere Bereiche zum Thema Licht, über Beitäöge als Referate, wirklich sehr freuen würde.

      Euch allen einen schönen Abend
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo,

      auch meinerseits besteht großes Interesse an Dietmars Angebot,
      vorallem wenn es für den Normalaquarianer verständlich ist.

      Habe großen Respekt vor Ronnys Arbeiten, jedoch ist viel Fachchinesisch dabei
      und in erster Linie für die Licht und Meßspezialisten verständlich als für den Otto-Normalaquarianer.

      Lichtfarben für welchen Zweck ?
      Welchen prozentualen Anteil sollte Farbe x, Farbe y, u.s.w. im optimalen Fall
      bei einer LED Lampe haben?

      Besten Dank im voraus!

      MFG
      Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher