Aqua Illumination Hydra TwentySix HD

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ronny schrieb:

      LED nehmen zur Mülltonne gehen und rein schmeißen .
      Danach Plasma oder Hqi oder t5 übers Becken und fertig.
      Ist auf Dauer billiger und besser für die Tiere.
      :golly:
      moin ronny,

      blos nicht, dann machen wir ja weniger umsatz. :D

      scherz zur seite gelgt - wenn "wir" versuchen wollen, eine optimale lichtmischung zu finden, muss man halt den weg der din verlassen.

      ziel kann es doch nur sein, eine aufteilung, vermischung zu finden, die schon ab wasserspiegelhöhe wirkt und von der stärke auch noch 60, 80 cm nach unten reicht.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hi joe
      Richtig .
      Deswegen misst ja keiner nach DIN sonder. Nach Sinn .
      Meine Haupt Messungen sind auf 84 cm wegen der DIN sonst ist das alles nicht rechtens.
      Meistens ist der spektrale sättigungsgrad um die 40cm .
      Das heißt wenn ich ein Modul 20 cm über dem Becken habe ist in 20cm alles gut .
      Wobei es entscheidend sein muss flächig zu leuchten mit einer immerwieder kehrenden Anordnung der LEDs.
      Hilft ja nix wen. Eine rote von einer grünen 1 m weg ist .
      Sage bin ich auch kein Fan von großen Modulen die 1.2 m und länger sind . Lieber 3x40 cm und alles ist gut.
      Den hier kann man schräg hängen zueinander.
      Das ist ein Trick um auch deutlich zu bestrahlen wie ein parabol Spiegel .
      Lg Ronny
    • Ronny schrieb:

      Meistens ist der spektrale sättigungsgrad um die 40cm .
      hi ronny,

      ja, das ist ja schon mal etwas.

      für dicht unter der oberfläche angeordnete müsste dann die lampe halt auf 30cm gehängt werden etc..

      ok, wie sieht es dann mit den par bei z. b. halber wassertiefe und mehr aus?

      nützt ja kein ausgeglichenes spectrum, wenn die kraft fehlt.

      das flächige ausleuchten mit dicht aneinander gesetzten lamen hatte man schon mit erfolg bei hqi betrieben.

      allerdings war das für die allermeisten eine nicht bezahlbare version der beleuchtung.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hi joe .
      Gute Frage nächste frage .

      Hier ist nämlich das momentane Problem .
      Man kann schon von Hennings Messungen ableiten wie sich der Par wert verhält .
      Daher musst er ja auf verschiedenen Höhen .
      Luft zu Wasser macht keinen Unterschied . Zu mindest nicht in den aquarientiefen .
      Das Problem ist eher das man jetzt jedes LED Modul sinnvoll einstellen müsste für die Gesundheit der Tiere und dan messen . Oder die Sache dan auf 3M Wassertiefe Wichten .
      Den die Par Messungen vom Henning sind ja max Par werte verglichen auf Strom . Sagen aber nichts darüber aus was jetzt effektiv sinnvoll ankommt .
      Daher ja jetzt die absorbtions Messungen .

      Also müsste man theoretisch einen Mittelwert der Absorption von SPs weichkorallen usw erstellen dan diesen in der Radiometrie auf 3 m Wassertiefe Wichten um einen nützlichen Wert für eine Par Referenz zu erhalten und dan die Module darauf vermessen .


      Machen wir noch .....

      Den vorher wissen wir nix .
      Lg Ronny
    • Hallo Joe

      Habe mich mal an deine Wünsche gemacht und ein paar Messungen in einem 3cm Abstand und Raster in die Tiefe ab Beleuchtungskörper vorgenommen.
      Natürlich wieder mit der Aqua Illumination Hydra TwentySix HD. Hier sind 80° Linsen verbaut.
      Der Abstand der beiden verbauten Matrixen in die Achse beträgt ca. 8cm.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…ab5d0b92bb8a11eb4265ad03e

      Ich habe mir grösste Mühe gegeben das Messinstrument jeweils genau ins Zentrum der Lampe zu setzen. Hier kann es durchaus Abweichungen zu einer Professionelleren Messung geben. (habe kein Labor)

      Wen man sich hier die CIE-Normfarbtafel von 1931 zu Hilfe nimmt, kann man schön sehen wie der Kelvinwert immer Grösser wird.
      Beim Originalspektrum sieht man auch das sich ab ca. 27-30cm die Endgültige Mischung der Farben eingestellt hat.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…ab5d0b92bb8a11eb4265ad03e ig-meeresaquaristik.de/index.p…ab5d0b92bb8a11eb4265ad03e

      und natürlich auch als pdf, wo man es etwas besser sehen kann ;)
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…ab5d0b92bb8a11eb4265ad03e

      Falls es Interessiert, mache ich dies noch mit einem Modul ohne Optiken/Linsen.

      Wie man dem PAR-Wert entnehmen kann, dürfte man dieses Modul sowieso nicht über der Wasseroberfläche bei 100% zum Einsatz bringen. Mit dem Abstand von ca. 25-30cm zu Wasseroberfläche, wird man aber die gewünschte Mischung erreicht haben.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…ab5d0b92bb8a11eb4265ad03e
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Sorry wenn ich mich mal wieder mit "blöden" Kommentaren einmische :rolleyes:
      Die Betrachtungen zu den optischen Weglängen ist so nicht ganz richtig. Die Ursache hierfür liegt in der höheren optischen Dichte des Wassers begründet. Die Lichtstrahlen werden beim Eintritt ins Wasser gebrochen.
      Durch diese Richtungsänderungen kann man nicht einfach die Wegstrecken aus der Luft ansetzen.
      Vielleicht schaff ich es die Tage mal was dazu zu schreiben.
      Ich hatte ja eigentlich schon was für die Messe vorbereitet ;(
    • Hallo Dietmar

      So wie ich Joe verstanden habe wollte er eigentlich nur mal hören wie schnell sich so etwas Mischt. Da die T5 ja so schon vom Reflektor oder direkt vollendetem Spektrum ins Becken leuchtet.

      Bei deiner Anmerkung stellen sich mir dann zu der getätigten Praxis-Messung folgende Fragen oder Anmerkungen.

      Hängen Lampen den immer so knapp über der Wasseroberfläche und genau im gleichen Abstand, dass man hier vergleichbare Werte erzielen könnte.
      Hier zeichnet sich ja das eine oder andere Modul von seinem Charakteristik aus das es eher etwas weiter weg von der Wasseroberfläche aufgehängt werden sollte und andere Module wieder näher über dem Becken.

      Aus diesem Grund denke ich wäre es doch schön zu wiesen ob die jeweiligen Module bis zu der üblichen Aufhängungshöhe über Wasser bereits eine Mischung der Farben erreicht hätte oder nicht.

      Falls nicht gehe ich mit dir einig, dass sich da nochmals andere Werte ins Spiel kommen. Doch dann sollten auch Wellenbewegungen, unterschiedlichste Trübungen etc. mit berücksichtigt werden.

      Ich glaube kaum das sich einer die AI Hydra 26 HD 15cm über das Becken hängen wird.
      Daher auch die Frage ob es von Interesse sei ob sich Module ohne Optiken sondern nur mit direkt verbauten Dioden, die ja knapp über der Wasseroberfläche aufgehängt werden von Interesse sind.

      Scheint ja nicht der Fall zu sein.

      Aber wie schon geschrieben bin ich hier über deine Abhandlung wo für uns Aquarianern von Nutzen ist gespannt und ich hoffe das du hier auch auf die diversen Verbauten Techniken der Lichtlenkung eingehen wirst und die entsprechenden Empfehlungen für Aufhängungen über dem Wsp. abgeben/herleiten oder begründen wirst.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • :hi: Rolf

      Bin zwar nicht Verkäufer, aber hatte ja alle Module schon mal in den Fingern, leider aber noch nicht alle Vermessen, obwohl dies von einem Hersteller schon lange zugesagt wurde dass ich da ein Modul erhalte, aber irgendwo ist sehr wahrscheinlich etwas stecken geblieben.

      DSB 05 schrieb:

      Welche argumenten würdest du für die Aqua Illumination Hydra TwentySix HD herausstellen gegen die neue giesemann oder aqua medic LED lampen.


      Also ich würde mich mal so an die drei Module wagen.

      Aqua Illumination Hydra TwentySix HD
      Für mich ein gelungenes Modul, wen man weiss wie man es optimal Aufhängen sollte.
      So kleine viele haben eben auch ihre Vorteile und man kann anstatt einer Flächigen ebenfalls ein Flächige Ausleuchtung erreichen.
      Für mich auch eine gelungene Steuerung.

      Giesemann Vervve
      Dies Modul geht für mich in die gleiche Richtung wie die AI Hydra 26HD. Nur weist sie hier die doppelte Leistungsaufnahme vor, wo man aber locker auch in einem Tieferen Bereich betreiben könnte. Auch hier sollte man die Module seitlich, schräge zum Einsatz bringen.
      Zu der Steuerung kann ich leider nichts sagen, da ich noch nicht spielen durfte ;(

      AquaMedic Spectrus 90
      Dieses Modul wird mit einer Leistungsaufnahme von 210 Watt verkauft, obwohl man es nur maximal mit 150 W betreiben kann, wieso dies gemacht wird weiss ich nicht.
      Das 90 Modul ist den beiden anderen Modulen nicht unterlegen. Spektrum ist wie bei der AI Top, Vergleich zur Vervve kann ich hier nicht machen, weil ich sie noch nicht vermessen habe.

      Fazit:
      Ich denke dass man alle Module hier zum Einsatz bringen könnte. Bei der Giesemann Vervve hat man gegen oben im Vergleich zu den anderen Modulen auf jeden Fall noch Luft.
      Dies wird sich evtl. auf die Lebensdauer rechnen.

      @Rolf
      Bin Schweizer ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning