Feuchtigkeitsprobleme wegen Meerwasseraquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Feuchtigkeitsprobleme wegen Meerwasseraquarium

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich habe im Moment Schimmelprobleme wegen meinem Aquarium.
      Ich habe eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Raum bekomme die auch mit genügen Lüften in den Griff, aber den ganzen Tag das Fenster offen stehen zu lassen ist ja auch keine Lösung.
      Jetzt habe ich mit überlegt eine dezentrale Wohnraumlüftung einzubauen. Habe mir da zwei Geräte rausgesucht jetzt wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet.
      1. Gerät von inventer IV 12 die Lösung ist etwas teuerer aber vieleicht ja auch besser?
      2. Das Gerät von Marley MENV180 sehr günstig, aber taugt das was?

      Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Viele salzige Grüße

      Daniel

      ~Haihappen Hu HA HA~ : fisch :
    • Hallo Daniel,
      ich habe zwar keine Probleme mit Feuchtigkeit, aber hatte auch schon diesen Gedanken und habe recherchiert und mit meinem Installateur gesprochen.
      Zu dem eigentlichen Gerätepreis musst Du aber noch die Kernbohrung durch die Aussenwand rechnen, welche locker den Kaufpreis des Gerätes erreichen kann und den elektrischen Anschluß.
      Zweitens sagte mein Installateur, daß die eingebauten Filter zweimal im Jahr erneuert werden müssen.
      Also, ein nachträglicher Einbau ziemlich teuer und wartungsintensiv. Eine Alternative wäre vielleicht ein Klimasplitgerät, da brauchst ja nur kleine Bohrungen durch die Wand und sollte, ähnlich im Auto, Feuchtigkeit entfernen (da schaltest die ja auch an bei beschlagenen Scheiben).
      Doch schon ne feine Sache.
      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Aquarium abdecken kommt nicht in Frage?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Der Inventer ist ein vernünftiges Gerät. Gibt es auch von verschiedenen Herstellern und kostet überall etwa das gleiche. Wenn dir jemand eine Kernbohrung für 500-600 € verkaufen will, dann jag ihn vom Hof. Normal sind bei einer solchen Bohrung etwa 200-250 €. Filter gibt es verschiedene. Entweder tauschen oder waschen. 2 Wechsel pro Jahr sind zwar vorbildlich aber einer reicht auch. In der Regel wirst du min. 2 Geräte benötigen, welche dann im Wechsel laufen. Von den Einzelgeräten halte ich nicht viel. Ich denke ich würde das billigere Gerät verwenden und wenn es dann irgendwann kaputt geht, dann nimmt man halt inventer oder zewotherm oder sowas.
    • Hallo Daniel,

      meine erste Wahl wäre immer das Klimasplitgerät, ist zwar teuer in der Anschaffung aber am effektivsten.

      Hier hast du ja nicht nur einen Luftentfeuchter sondern auch noch ein angenehmes Raumklima im Sommer.

      Wenn das nicht machbar ist, evtl. wegen Vermieter oder ähnlichem, könnte ein Inverter durchaus eine Möglichkeit sein.

      Dieser führt allerdings eine bestimmte Menge (feuchter) Raumluft nach außen ab und bringt die gleiche Menge (hoffendlich trockenere) Außenluft in die Wohnung zurück.

      Da diese Außenluft nicht getrocknet wird ist die Wirkungsweise witterungsabhängig, zumindestens was die Luftfeuchtigkeit angeht.

      Ich habe bei mir einen Rohrlüfter in der Außenwand wo das Becken steht und ziehe mir die Frischluft über das gekippte Badezimmerfenster, das Prinzip ist das gleiche, nur ohne Wärmerückgewinnung.

      Aber mein Pott ersetzt ja ohnehin die Heizung...

      Eine Kernbohrung ist für den geübten Heimwerker übrigens kein Problem, die Maschinen kann man leihen.

      Gruß Guido
    • Beim Klimasplittgerät (Entfeuchter) sind die Stromkosten nicht zu unterschätzen. Den würde ich nicht einsetzen. Die Bohrungen sind nicht das Problem, ich habe drei Bohrungen durch eine ehemalige Außenwand selber hinter mir (s. Das Henckelmann Projekt) schau mal bei Amazon, da gibt es Lüfter inkl. Luftfeuchtigkeitsanzeiger. Aus Deinem Threat geht leider nicht hervor, wie groß der Raum ist.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Hallo Henck,

      Henckelmann schrieb:

      Beim Klimasplittgerät (Entfeuchter) sind die Stromkosten nicht zu unterschätzen.

      das ist sicherlich richtig, aber es gibt nichts effektiveres.

      Wenn man sich mal die Stromkosten eines Durchlaufkühlers ansieht, relativiert sich das ganze schon etwas und man sitzt nicht bei 40° vorm gekühlten Becken.

      Aber du hast schon recht das man hier wissen sollte über welche Raumgröße gesprochen wird und wieviel Wasser hier am Tag im Durchschnitt verdunstet und somit abgeführt werden muß.

      Gruß Guido
    • Genau .... Vielleicht gibt es inzwischen Sparmodelle und wenn er das Gerät sporatisch einsetzt, kann er die kalte Jahreszeit überbrücken.

      : venti :
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Mein Becken habe ich am Samstag gestartet und es befindet sich in einem eigenen Raum. Heute Morgen war das Fenster und die Tür sehr feucht, da die Luftfeuchtigkeit schon sehr hoch ist.

      Ich öffne Fenster und Tür und lüfte zunächst kräftig durch. Dann Kippe ich das Fenster an und stelle gegenüber einen großen Ventilator auf, damit die Luft kräftig durchmischt wird.

      War gerade drin, alles schick. Temperatur wird zZt konstant auf 24,6 geregelt. Momentan haben wir ja mit den Außentemperaturen sehr viel Glück.

      Im Frühjahr werde ich mich dann mit einem Innen-/aussenlüfter beschäftigen.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Hallo Henning,

      Was für en Modell läuft denn bei Dir?
      Kannst Du Angaben über den Stromverbrauch machen?

      Danke
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Henckelmann schrieb:

      Was für en Modell läuft denn bei Dir?
      Kannst Du Angaben über den Stromverbrauch machen?

      Weder noch muss nachher mal schauen gehen.
      Ist ein Gerät gewesen wo ich bei der Bauaustrocknung gebraucht habe, da unser Heizung das erste Mal versagt hat.
      Messen werde ich auch mal. :yes:
      Etwas Geduld bitte. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich hab den WDH-520HB im Einsatz und bin echt zufrieden damit.
      Das Gerät hat einen Rotationkompressor, was für den Verbrauch durchaus positiv ist.
      Alternativ zum eingebauen Tank besteht die Möglichkeit einen Schlauch an den Kondensatabfluss anzuschliessen - falls ein Abfluss vorhanden ist. Dann spart man sich auch noch das Tank leeren.

      Gruss Dietmar
    • Moin moin zusammen:)

      Interessantes Thema habt Ihr hier . Habe mich damals auch intensiv damit beschäftigt gerade in den Wintermonaten ist das ein Problem mit der Hohen Luftfeuchtiugkeit.

      Was natürlich nicht schlecht ist, ist eine Klimaanlae gerade auch im Sommer ist das praktisch auch fürs Becken^^

      Aber in sie wie bei mir in Mietwohnungen oft nicht umsetztbar. Und sie verbrauchen sehr viel Strom . Bei mir habe ich meine Feuchtigkeit im Griff durch regelmäßiges lüften.

      Als Ergänzung hatte ich mir mal diesen Hersteller aneschaut. trotec24.com/maschinen/luftentfeuchtung

      Soll nach meiner Recherche ganz gut sein man muss natürlich aber auch die db Angaben beachten die mann leider bei anderen Herstellern oft nicht erfährt.

      Vielleicht hat es euch ja bischen weitergeholfen

      noch einen schönen Feiertag euch : weihnachten1 :

      lg Marcel
    • Kurz vor dem Jahreswechsel, habe ich mir heute einen Lüfter eingebaut :chainsaw:
      Habe mich für den Quiet 100 Axiallüfter von Siku entschieden. Ist mit einem Feuchtigkeitssensor ausgestattet, der zw. 60 und 90 % regelbar ist. Ein Verzögerungsschalter ist ebenfalls vorhanden, den werde ich jedoch nicht schalten.

      Er ist im Raum kaum hörbar, nur außerhalb nimmt man ein leises Laufgeräusch wahr.

      Werdecüber den Efolg berichten.

      Das wars für dieses Jahr :thumbsup:
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :