ATI Sirius X2-Farben angepasst: rot auf 25 von 255, royalbrau auf 100 zurück => Algen explodieren geradezu

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ATI Sirius X2-Farben angepasst: rot auf 25 von 255, royalbrau auf 100 zurück => Algen explodieren geradezu

      Hallo,

      habe meine ATISsirius X2 nach nun etwa einem Jahr in der Einstellung verändert:
      roaylblau reduziert von 255 auf 100 , dafür rot hochgefahren von 10 auf 25.
      Sonst: weiss auf 255' Blau auf 200
      Nun habe ich eine kleine Algenexplosion: Boden braugrün, im Riff explodieren Bryopsis.
      Dachte, die Einstellung wäre für Korallen besser. Die Krusten danken es auch sehr. Lederkorallen auch. Aber die Seriatopora Hystrix ertrinkt gerade in Bryopsis. Der boden überzieht sich atemberaubend schnell mit Algen...selbst die Lederkoralle wird langsam überzogen...

      Hat jemand evtl eine Idee?

      Bin frustriert. Da meint man, man tut den Korallen etwas gutes, schien auch so, und nun das...

      Wasserwerte:
      Nitrat 4-8
      Phosphat 0,08
      KH 7,5
      Magnesium 1400
      Calcium 470

      Kein Silikat messbar
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Wasserwerte sehr konstant
      Habe nur kurzfristig beim Phospat eingreifen müsseen, weil das - Ursache suche ich noch - mal etwas über 0,1 gerutscht war für etwa eine Woche .
      Ist aber wieder darunter
      Rot: nehme ich mal raus - danke Dir für den Hinweis
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Öhm....
      Ich dachte die Korallen verwerten eher Blaues statt rotes Licht.
      Wiso reduzierst du Blau und erhöhst Rot um Korallen was gutes zu tuhn??

      Von Rot weiß ich auf jeden fall, das Pflanzen und Algen es besonders mögen.
      Daher sind auch die ganzen Pflanzenlampen Rot/Blau.
      Mein Plankton wird bald auch mit mehr rot beleuchtet.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • zuviel royalblau kann Korallen stressen, konnte ich auch nachvollziehen am Ergebnis
      blau habe ich nicht reduziert
      rot war eine Empfehlung, war ja nicht wirklich viel drin, aber das nehme ich jetzt auch heraus
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • wasserlöwe schrieb:

      habe meine ATISsirius X2 nach nun etwa einem Jahr in der Einstellung verändert
      Nimm die Änderung zurück und warte ab.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Hi
      Wenn man etwas verändert muss man das schrittweise machen .
      Ich kenne solche Sachen auch .
      Habe mein Becken davor mit Plasma beleuchtet . Nie Probleme mit irgendwas gehabt . Alles ist gewuchert .
      Dan habe ich auf Hybrid gewechselt wegen eines langzeittestes.
      Ergebniss
      Extreme Cyanos .
      Diese bekämpft und dan Gongs weiter .
      Jetzt auf reine LEDs gewechselt mit orphek und Sirius .
      Ergebnisse
      Cyanos ,
      Cyanos wieder bekämpft .
      Bei der Sirius ist das rot ziemlich stark wenn du das voll hoch drehst .

      Die beste Einstellung ist die weiße coral plus glaube ich . Wenn du die nimmst hast du ein Tageslicht ähnliches Spektrum .
      Was Ati also da voreingestellt hat ist ganz gut gemacht .
      Nur voll aufdrehen ist nicht ratsam bei dem Teil .
      Lg Ronny
    • Hallo,
      so, rot (war nur aufq 25)ist komplett raus, weiss wieder etwas reduziert - seit Sonntag
      Damit ist es ähnlcih dem vorherigen Zustand, nur deutlich weniger Royalblau und etwas mehr Weiss
      Schmieralgen lassen aktuell sichtbar nach.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)