Probleme mit meiner Entacmaea quadricolor - Kupferanemone

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Probleme mit meiner Entacmaea quadricolor - Kupferanemone

      Guten Nabend zusammen

      Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Meine Kupferanemone öffnet sich seid paar Wochen nicht mehr. Keine Ahnung warum? :(

      Licht und Strömung wurden nicht verändert. Zur zeit habe ich noch Aktivkohle drin, was aber nicht das Problem sein sollte habe sie erst 3 Tage drin.

      Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen :)


      lg Marcel
    • Hallo Marcel,
      leider habe ich keine Antwort für Dich. Bin aber sehr an dem Thema interessiert, weil mir das gleiche widerfahren ist. Ich habe das nicht in den Griff bekommen. Am Ende habe ich sie hergegeben, weil die Anemone am Rande des Exitus war.
      Das hat mich echt frustriert. Von daher bin ich auf Lösungsansätze sehr gespannt.
      Und drücke Dir fest die Daumen, dass Du hier eine Lösung bekommst.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Marcel,

      wie stand denn die Anemone da bevor sie sich nicht mehr öffnete? Eventuell könnte es an einer signifikanten Verschlecherung deiner Wasserwerte liegen, wie sind denn deine Werte? Auf einem der Fotos sieht es so aus, als ob sich in unmittelbarer Nachbarschaft (hinter dem Röhrenwurm) Scheibenanemonen befinden. Vielleicht gefällt ihr das nicht.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Saß die Anemone schon immer da oder ist sie dahin gewandert?
      Zumindest scheint es mir auf den Bildern eher eine dunkle Ecke des Beckens zu sein.
      Das ist ungewöhnlich; eigentlich suchen sie sich lichtexponierte Stellen und ziehen sich ggf. nur zur Teilung für ein paar Tage aus dem Licht zurück.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo zusammen :)

      Erstmal Frohe Weihnachten euch allen ^^

      Also ich glaube ich habe das Problem mit meiner Anemone gefunden. Ich habe Ihr mal was zu Fressen gegeben ( 1.kleinen Shrimps ) und siehe da es geht Ihr echt wieder gut siehe Bilder.

      Vorher hatte ich einen 50 % igen Wasserwechsel gemacht und auch dort gab es keine Besserung


      Ich glaube das sie nur mal bischen hunger hatte^^ Ich gebe Ihr aber jetzt erstmal nichts mehr zu fressen, bis sich erste Anzeichen wieder Zeigen.

      @ amcc

      Also die Anemone hatte ich von Nangang an ,an einem guten Lichtstarken Platz gesetzt. Sie ist von alleine dorthin gewandert^^ Und saß seitdem an nur dort in der Ecke.
      Geteilt hatte Sie sich nicht.


      Wie gesagt ich glaube es geht ihr soweit wieder gut :)

      So euch allen noch schöne Weihnachten : weihnachten3 :
    • Hallo Marcel,

      jetzt sieht dein Anemönchen doch wieder ganz gut aus. Wenn sie immer noch in der dunklen Ecke sitzt ist es allerdings denkbar, dass sie sich einen helleren Platz aussucht.

      Viele Grüße
      Birgit :)