Phenganax parrini?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Phenganax parrini?

      Moin...
      Und noch was unbekanntes ^^
      Erster Gedanke Cervera (heißt jetzt Phenganax parrini).

      Ich habe aber keine Fotos gefunden, auf denen man die Struktur gescheit erkennen kann. Makro mit 25dtp. Achromat davor bemüht und ein paar Fotos erhalten.

      Die Polypen haben einen Durchmesser von ca. 2mm und sind wirklich winzig. Sind lilafarben und besiedlen einen Ablegerstein mit 2 Scheibenanemonen. Ich wollte extra den mit den kleinen Polypchen drauf haben. Die Kugelalgen werden von meinen Einsiedlern platt gemacht.

      Sind das die gefürchteten "Cervera"?

      Auf dem letzten Fotos sind auch winzige Meerwasser-Muschelkrebse ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Ihr Zwei,
      Korallen ist jetzt nicht so meine Spezialstrecke, aber ich habe im Buch Korallenriff-Aquarium Band 4,Seite 114 etwas über Stolonifera, Familie Cornulariidae, Cornularia -
      gelesen. Irgend wie könnte das in die Richtung Röhrenkoralle, speziell Cornularia gehen.
      Hier ein gezeichnetes Beispiel researcharchive.calacademy.org/research/izg/Cornularia.htm

      Es gibt einen Primärpolypen, von dem aus weitere Polypen durch solche basalen Stolonen sich verzweigen.Das Stolon ist von einem dünnen hornartigen Gewebe überzogen.Zumindest im genannten Buch sieht das so in etwa wie auf deinen Fotos aus.

      Vielleicht finde ich morgen noch bessere Bilder.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muelly ()

    • Wow, Siglinde, du bist klasse! Viiieeelen Dank!
      Sowas in der Richtung könnte echt gut passen.

      Die Blaue Xenie (Sarcothelia edmondsoni) habe ich auch, aber auch die wächst wieder anders.

      Auf jeden Fall darf die kleine Röhrenkoralle bleiben, ansonsten häztte ich mir auch einen Scheibenstein ohne aussuchen können. Die kleinen Dingelchen haben mich echt neugierig gemacht ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,
      lob mich mal nicht so, bin bescheiden ;)

      Im genannten Buch steht, dass die kleineren Arten wahrscheinlich mit lebenden Steinen ins Aquarium kommen.Viel Spaß beim weiteren entdecken.
      Der Muschelkrebs war auch toll. Habe ich bisher bei mir noch nicht entdeckt.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muelly ()