Sackzungenschnecke

    • Sackzungenschnecke

      Mit meinem Lebendgestein ist eine Elysia verrucosa in mein AQ mit

      eingezogen - habe jetzt gelesen dass diese Schnecke so ein

      Nahrungsspezialist ist - finde das Tierchen voll interessant :) und würde

      ihr gerne den passenden Lebensraum bieten - habt Ihr ne Idee welche Alge

      die mag? Im Mewalex werde ich auch nicht fündig- da ist nur ein Bericht
      drin wo jemand schreibt dass sie nur eine Algensorte frisst-leider nicht welche. ?( Hat jemand Erfahrung damit?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ich habe seit einigen Monaten eine Elysia diomedea. Das Problem bei diesen Tieren ist imho schon fast nicht das Futter, sondern die Pumpen + sonstige Insassen. Leider haben dieser Tiere einen recht weichen Köper. Ich musste meine deswegen in mein Technikbecken stecken, dort habe ich auch Licht + diverse Algen. Bei mir futtert sie aber nur den Aufwuchs an den Scheiben, habe sie noch nie bei den höheren Algen gesehen. Sie hält sich gerne am Abschäumer auf, dort wachsen auch Fadenalgen, die ich stehen lasse. Allerdings ist dort auch ein guter Schleim/Bakterienfilm (?).... jedenfalls ist sie dort sehr häufig anzutreffen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Martina

      Diese Schnecke ist leider ein echtes Problemkind. Problem deswgen die Schnecke nimmt nicht jede Alge bzw. saugt sie aus. Die Schnecke betreibt Kleptoplastie, soll heißen sie lagert die Chloroplasten der Algen in ihren Darmanhängen ein und nutzt die Photosynthese zur Gewinnung zusätzlicher Nährstoffe. Ich habe mal gelesen das jemand die Schnecke mit Laubmoosen ernährt hat. Die Chloroplasten der Laubmose haben die gleichen Eigenschaften wie die Meeresalgen. Ob Algen die einzige Nahrung ist weiß ich nicht, aber die Erklärung von Karin mit dem Bakterienfilm finde ich sehr schlüssig.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Karin schrieb:

      Ich habe seit einigen Monaten eine Elysia diomedea. Das Problem bei diesen Tieren ist imho schon fast nicht das Futter, sondern die Pumpen + sonstige Insassen. Leider haben dieser Tiere einen recht weichen Köper. Ich musste meine deswegen in mein Technikbecken stecken, dort habe ich auch Licht + diverse Algen. Bei mir futtert sie aber nur den Aufwuchs an den Scheiben, habe sie noch nie bei den höheren Algen gesehen. Sie hält sich gerne am Abschäumer auf, dort wachsen auch Fadenalgen, die ich stehen lasse. Allerdings ist dort auch ein guter Schleim/Bakterienfilm (?).... jedenfalls ist sie dort sehr häufig anzutreffen.

      Ja, das beobachte ich auch. Sie kriecht an den Scheiben rum und auf dem Gestein. Immerhin ist sie schon 9 Wochen im Becken und mir scheint sie ist gewachsen ;) . Dann findet sie wohl auch das passende...ich mag sie einfach :)
      Danke
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA