Plattwürmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nachdem wir die Glasrosen durch unsere Wurdemani los wurden, habe ich mir durch Ableger.....die ich nicht behandelte....ja ich weiß, Plattwürmer eingefangen.
      Ich bekomme sie einfach nicht los.
      Nun habe ich eben den Artikel drüber gelesen. Im ehemaligen großen Becken hatten wir einen Lippfisch...aber wie gehe ich in einem Nano damit um.
      Absaugen usw....bringt null
      liebe Grüße
      Heidi
    • Ohje heidi :(
      Ich hab mir die viecher auch durch ableger eingefangen. Monatelang alles versucht, sogar flat controll. Nix hat was auf dauer gebracht. Irgendwann hab ich resigniert und die plattwürmer akzeptiert.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • In einem Nano möchte ich dir die Illusion rauben, dass du die Viecher los wirst.
      Ich habe mein Algenbecken damals komplett platt gemacht.
      Alle Tiere raus, dann die Algen über 10 Tage mit Concurat behandelt und ins neue Becken (mit Totgestein) umgesetzt.
      Aus dem Lebendgestein habe ich anschließend Totgestein gemacht.

      Es gibt noch eine Schnecke, die die Strudelwürmer fressen soll, aber die verhungert dann und wenn ein paar Würmer übrig bleiben, bist du genauso weit wie vorher.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo, ich hatte in meinem Red Sea 130 auch eine Plage von den Turbellarien. Salifert Flatworm Exit hats erledigt. Drei Behandlungen kurz hintereinander brachten sehr guten erfolg. Allerdings musst du dich genau an die Anweisungen halten und die sterbenden Würmer sofort absaugen.
    • Steffi schrieb:

      In einem Nano möchte ich dir die Illusion rauben, dass du die Viecher los wirst.
      Ich habe mein Algenbecken damals komplett platt gemacht.
      Alle Tiere raus, dann die Algen über 10 Tage mit Concurat behandelt und ins neue Becken (mit Totgestein) umgesetzt.
      Aus dem Lebendgestein habe ich anschließend Totgestein gemacht.

      Es gibt noch eine Schnecke, die die Strudelwürmer fressen soll, aber die verhungert dann und wenn ein paar Würmer übrig bleiben, bist du genauso weit wie vorher.

      Japp...nach der Schnecke habe ich gefandet....ab sie ist hochgiftig....meine ich noch recht im
      Kopf zu haben und daher kommt das leider auch nicht in Frage
      liebe Grüße
      Heidi
    • Zerberus schrieb:

      Hallo, ich hatte in meinem Red Sea 130 auch eine Plage von den Turbellarien. Salifert Flatworm Exit hats erledigt. Drei Behandlungen kurz hintereinander brachten sehr guten erfolg. Allerdings musst du dich genau an die Anweisungen halten und die sterbenden Würmer sofort absaugen.

      Zerberus schrieb:

      Hallo, ich hatte in meinem Red Sea 130 auch eine Plage von den Turbellarien. Salifert Flatworm Exit hats erledigt. Drei Behandlungen kurz hintereinander brachten sehr guten erfolg. Allerdings musst du dich genau an die Anweisungen halten und die sterbenden Würmer sofort absaugen.

      Das in einem 50l Nano? Ach menno....ich will es nicht platt machen, dann lebe ich lieber damit.
      Den Tieren schadet es ja nicht.....ich bekomme nur tägl. Augenkrebs :cursing: beim reinschauen
      liebe Grüße
      Heidi
    • Hey,
      meint ihr ein zweiter Synchiropus splendidus (also ein Partner zu meinem) auf 140 Liter würde evtl. helfen meine Tubellarien zu vernichten? (Der erste geht nicht mehr an die Viecher seit er Ersatzfutter annimmt, nach seinem einsetzen waren sie aber n knappes halbes Jahr verschwunden ?!? )
      Oder soll ich vorrübergehend einen Lippfisch einsetzen und später wieder abgeben...?

      Chemie möchte ich nichtmehr einsetzen und ständiges absaugen/Licht verändern oder sonstiges lässt die Viecher kalt...

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • :hi: Arne

      Chemie möchte ich nichtmehr einsetzen und ständiges absaugen/Licht verändern oder sonstiges lässt die Viecher kalt...

      Da kann ich dir nur zustimmen. Habe auch keine Patentlösung. Sind bei mir gegangen wie sie gekommen sind.

      Denke ein weitere S. splendidus wird dir dieses Problem auch nur kurzfristig lösen, bis er an Ersatzfutter geht.

      Lippfisch dürfte es nur ein kleiner sein.
      Harald hat mit dem P. hexataenia glaube ich am Anfang auch seinen Erfolg. Hat sich aber über die Zeit glaube ich auch eingestellt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning