Zugabe verschiedener Bakterienpräparate zur Nitrat- und Phosphatsenkung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zugabe verschiedener Bakterienpräparate zur Nitrat- und Phosphatsenkung

      Hallo liebe Forengemeinde,

      SIFI warfür mich sehr lehrreich ^^

      Ich versuche mit einer möglichst großen Durchmischung von Bakterienzugaben, Nitrat und Phosphat zu senken und letztendlich den Pelletreaktor überflüssig zu machen.
      Henning: habe mittlerweile verschiedene flüssige Bakaterienpräparate besorgt (verschiedene Hersteller). Hier reichen die Empfehlungen von täglichen Zugaben bis zu alle zwei Wochen, je nach Hersteller und Präparat.

      Frage: eine "Kur" nach der anderern, bspw jede 6-8 Wochen? oder die Präparatzugabe mischen? Laufend ( bspw jede Woche) abwechselnd? Was empfiehlt sich hier evtl.für eine Vorgehensweise? :?:

      liebe Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasserlöwe ()

    • Hallo Sven

      Was hast du dir den alles für Produkte zugelegt.

      Ich würde hier den Grössten Rhythmus eines Präparates nehmen und dies als Wechsel der andere ansetzen.
      Sprich wenn du da eines hast wo 1 Mal im Monat zugeben werden müsste, aber andere jede Woche oder Tag, so würde ich den Monats Rhythmus nehmen und die anderen solange nehmen bis dieser Monat durch währe.
      Kann natürlich auch Woche sein, wen dies der Längste abstand ist.
      Passe aber auf das du keine Bakterienblüte produzierst.
      Ich nehme da in der Regel nie mehr als die Hälfte, wo auf der Verpackung steht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Prodibio Bio Digest (damit habe ich gestartet)
      Preis BactoPlan Marine (n.n. benutzt)
      Tropic Marin Nitribiotic (n.n. benutzt)
      und habe noch vorrätig:Microbelift Nite out (würde ichnjicht verwenden, weil ich es vorher verwendet habe )
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hi Joe,
      Bakterienfutter gebe ich mit Nopox dazu
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher