Wer weiß was über Doryrhamphus janssi?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wer weiß was über Doryrhamphus janssi?

      Hallo zusammen,

      ich bin ja im Moment beim " Besatz zusammenwürfeln", dabei bin ich auf oben genannte Art gestoßen. Es war mir eigentlich schon klar, dass ich eine Seenadel aus der Gattung Doryrhamphus pflegen möchte, aber er die D.janssi ist schon absolute Oberklasse! :love:
      Was gibt es über Seenadel der Gattung Doryrhamphus zu sagen? Also, paarweise Haltung ist klar, Futter sollte auch nicht das Problem sein!
      Gibt es irgendeine Besonderheit, was ich bei den Tierchen beachten muss?
      Achja, das Becken hat 600 Liter!

      Grüße aus dem Süden
      Alex



      Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
    • Hallo Alex,

      also Futter würde ich als das "größte" Problem bei denen sehen, da nicht immer alle sofort an Frofu gehen...
      Ist mir so noch nicht passiert, aber möglich ist es.

      Anfangs können die auch noch etwas schüchtern sein und brauchen eine gewisse Zeit, aber wenn du nicht arg ruppige Fische dazusetzt, werden die richtig zutraulich.
      Mein Blaustreifenweibchen ist mittlerweile sogar richtig frech und zupft der K. rainfordi in den Bauch, wenn ich füttere und die sich erlaubt weiter oben zu warten bis ich anfange ^^.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Alex,

      ich werde meine Blaustreifen von einem privaten Züchter beziehen, da weiss ich was ich bekomme.

      Seenadeln und Seepferdchen sind über den Zoohandel so eine Sache, wobei ich fairerweise sagen muß das es bei meinen Suluseenadeln ein kleiner Händler hier aus meiner Gegend war wo ich diese gekauft habe.

      Dort wurden die Tiere ohne Fische in einem eigenen Becken gehalten und das sie futterfest waren wurde mir ohne verlangen meinerseits gezeigt.

      Ich fahre mir nächste Woche mal die kleinen ansehen, werde sie aber erst in einigen Wochen abholen.

      Gruß Guido
    • Hallo Karin, hallo Guido,

      danke für eure Antworten!
      Ja, dass die Futteraufnahme ein Stoplerstein sein kann, klingt plausibel!
      Werde auf jeden Fall schauen, dass ich dann Tiere vom Züchter bekommen werde. Wenn ich dann doch zum Händler muss, schaue ich mir die Nadeln auf jeden Fall vorher ganz genau an!

      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
    • Hallo Henning

      Kannst du mit Sicherheit berichten das er die Nadeln tatsächlich nachgezogen hat?
      Ich habe gewisse Zweifel daran, da hier Bilder einer Entwicklung fehlen die nur für diese Nadeln typisch sind. Hatte ich ja in meinem Vortrag davon berichtet.

      Da diese Besonderheit in dem Bericht nicht erwähnt wird, kann ich nicht so recht an einen Nachzuchterfolg, wie er dort beschrieben ist, glauben.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Nabend zusammen

      trotzdem interessanter Link, danke Henning!
      Torsten, mich würde interessieren, welches Entwicklungsstadium Du meinst!

      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk