Stefans Nanoriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Stefans Nanoriff

      Hi zusammen,

      dies hier ist meine kleine "Ruheoase" zumindest manchmal ;) die Fotos im Anhang sind ca. ein halbes Jahr alt.
      Ein netter kleiner Würfel, nach ca. 2 Jahren auch noch weiterhin im Aufbau.

      Aktueller Bestand:

      Pfennigsalge (Halimeda - hielt sehr lange bildet sich gerade etwas zurück)
      Sacrophyton Ehrenbergi
      Blasenkoralle
      Mageritenkoralle
      Xenien
      Acropora
      Montipora
      Caulestra
      Krustenanemonen (die sich aktuell auch eher zurückbilden - irgendwas stimmt mit dem Wasser nicht)
      Fred und George (zwei Tomatensius? Krabben)
      Einsiedler und Schnecken
      Weissband Putzergarnele
      Gobidion Okinawe (Zitronengrundel)
      Nur zu Gast (weg. Glasrosen) junger Seegras-Feilenfisch
      Knallkrebs mit Partnergrundel

      Und einen Bösewicht was ich sehr sehr stark vermute: ein Fangi
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Hallo Stefan,

      der Aufbau gefällt mir :thumbup:
      Hast auch noch reichlich Platz hier und da für Korallen.... kannste ja auch mit Kaugummi festkleben, so wie die anderen, bäääh Orange Kaugummis haste im Becken :ill:


      Wo ist denn die Blasenkoralle? Bin wohl blind.

      LG,
      Susanne
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Susanne,

      Ja mit dem "Kaugummi" bin ich recht stümperhaft umgegangen - echter Anfängerfehler. Die Blasenkoralle gab es zum Zeitpunkt der Bilder noch nicht. Hier ein Einzelfoto - leider ist sie während der Urlaubs um die hälfte geschrumpft, der Knallkrebs hatte sie zugebuddelt und Oma und Opa haben es nicht mitbekommen... Aktuell päppel ich sie wieder auf, aber ich glaube ich muss sie doch irgendwo ans Riff kleben, denn auf dem Sand ist die Gefahr zu groß wieder zugebuddelt zu werden.
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Hallo Henning,

      ich habe
      1x Econlux LED SunStrip StarterSet 300 (30cm) 6 Watt Deep Blue
      2x Econlux LED SunStrip StarterSet 300 (30cm) 6 Watt Marine mit Halter

      nachdem meine Orginal Blenny Beleuchtung nach anderthalb Jahren anfing zu flakern und der erste Strahler ausging, stand ich vor der Wahl neue zu kaufen oder umzurüsten. Die Blenny Orginal war:

      3 LED Lampen (aquasunspot 3x3) mit je 9 Watt hoher Lichtausbeute, Farbtemperatur 14.000 K

      Die meisten Händler bei denen ich war, erzählten mir, das die Blenny Orginal zuwenig Licht für eine Blasenkoralle hergibt, welche ich aber auch haben wollte. Durch die EconLux habe ich jetzt zusätzlich auch Mondlicht und kann die Balken an einen Dimmer anschließen, was ich erst realisieren werde wenn die Fangi-Notstandsverordnung aufgehoben wurde und Weihnachten ist (also 2014). Aber ich schweife ab...

      Ich bin subjektiv zufrieden, wobei ich nicht glaube, dass es wirklich mehr Licht als die Orginal Blenny ist, aber ich hatte nach dem Wechsel zunächst
      wieder etwas mehr Algenwachstum, was vielleicht dafür spricht. Zusätzlich dürfte es ein breiteres Spektrum sein.

      Das Mondlicht ist echt super, vorallem die Flureszenz und die Partnergrundel haut nicht immer sofort ab, wenn ich mich vor dem Becken bewege.

      Viele Grüße

      Stefan
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse