Antennarius maculatus - Warzen-Anglerfisch

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Antennarius maculatus - Warzen-Anglerfisch

      Guten Morgen zusammen,

      habe im Moment mit einigen Demoisellen Probleme. Sind das ruppige Viecher. Kriege die leider nicht aus dem Becken. Die sind so flink das kann man vergessen. Da reichen die menschlichen Reflexe nicht aus. Besonders nicht meine :) Also habe ich mir überlegt wie ich die Viecher rausbekomme. Da habe ich bei Michael gefragt ob er einen grösseren Angler hat damit der aufräumt.

      Letzte Woche habe ich meinen Angler erhalten. Wunderschönes Tier. Es ist ein rotes Tier mit einer grössere von ca.12cm. Habe sogar Hühnerhaut bekommen als ich den im Transportbeutel gesehen hab. Nun dachte ich mir so nun gehts denen an den Kragen.

      Denkste ist das ein fauler Kerl.Der sitzt am gleichen Fleck den ganzen Tag und schaut blöde in die Röhre. Hält man eine Stinte vors Maul frisst er es nur wen man ihn richtig schwenkt und macht. Er bekommt im Moment 2 Stinte pro Woche. Nun werde ich eine andere Methode ausprobieren mal ihn weniger zu füttern.

      Sucht das Tier :)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…22b52e394d56adf7599297d18
      Grüsse

      Javi
    • Hey,

      also ich habe ihn gleich gefunden! :thinking:
      Achja, dein Anglerfisch macht halt auch nur das, was ein Anglerfisch nunmal den ganzen Tag so macht. Ist aber trotzdem ein sehr interessantes Tier! :wink:
      Wünsche dir viel Glück, dass das Demoisellen-Problem bald gelöst ist!

      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
    • Hoi.
      Ja son Kerlchen hatte ich auch mal.
      Habe meinen aber dan in die Schweiz ausgewiesen :rolleyes:
      Keine Angst . Der holt sich alles was max doppelt so groß ist wie er selber .
      :dead:
      Einfach nicht füttern dan räumt er auf.
      Lg ronny
    • Hai

      Also die Rechnung wird nicht aufgehen.
      Deine Demoisellen werden mitbekommen haben wie der Angler ins Becken gekommen ist und wo er sich niedergelassen hat.
      So lange sie wissen wo der Angler ist, werden sie ihm mit Sicherheit nicht zu nahe kommen.
      Hierzu gab es schon wissenschaftliche Versuche, Ellen Thaler hat darüber auch schon in der Koralle geschrieben.
      Die Demoisellen wissen auf den Zentimeter genau wie nah sie dem Angler kommen dürfen ohne gefressen zu werden.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Javi,

      bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht, nachdem hier ja nun auch schon geäußert wurde das es wohl scheitern wird.

      Wurden die Feuerfische jetzt auch extra für diesen Zweck angeschafft?

      Gruß Guido
    • Hallo hatte diese Angler auch kann nur sagen das wenn er sich eingewöhnt hat die Demoisellen verspeisen wird.
      Hatte Garnelen und Demoisellen als Futterfische im Becken.
      Manchmal bewegen sie sich auch sehr schnell wenn man das glück hat ein Pärchen zu haben.

      Detlev

      [video]www.youtube.com/watch?v=Cks1oB1f2X4[/video]
    • Tiegars schrieb:

      einigen Demoisellen Probleme. Sind das ruppige Viecher.
      Hi Javi,
      nur mal so aus Interesse, von welchen Demoisellen sprichst Du hier als Fischfutter ? Ich könnte mir vorstellen, bei entsprechender Beckengestaltung und dem passenden Besatz auch solche"ruppigen Viecher" ohne große Probleme halten zu können. Natürlich ist es ok, wenn Du mit ihnen nicht klar kommst oder sie Dir nicht mehr gefallen, dass Du sie wieder loswerden möchtest.Muss ja jeder selbst für sich entscheiden.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hoi Siglinde ,

      es geht um diese hier Klick. Ich habe die übernommen von einer Beckenauflösung. Wollte die Fische eigentlich nicht weil ich selbst Chromis drin habe. Habe dem anderen einen gefallen gemacht und nun bin ich der depp :)

      Das Becken hat genug Versteckmöglichkeiten aber sie müssen alles angreifen was ihnen in die Nähe kommt. Die Fische herausfangen ist eine Kunst. Habe es auch schon mit einer Fischfalle versucht leider ohne Erfolg. Also bleibt mir nur ein Räuberfisch. Dabi gehe ich das Risiko ein das auch die Chromis sowie auch die Amphiprion ocellaris auf dem Speiseplan des Anglers landen. Ich habe aber bisher den Angler noch gefüttert. Diese Woche habe ich das letzte mal gefüttert. Nun schaue ich zu was passiert. Hoffe er frisst mir nicht den Siganus magnificus oder die Doktorfische. Wobei er sollte eigentlich zuerst auf die kleiner Fische gehen. Hoffen wir es mal :)

      Nachdem das Becken aufgeräumt ist werde ich ihn wieder füttern :)
      Grüsse

      Javi
    • Hi Javi,
      danke Dir für die Antwort. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Problem lösen kannst, auch wenn ich es ein bisschen schade um die Chromis finde.
      Zumindest bist Du nun um eine Erfahrung reicher, was geht und was nicht.Das ist der positive Nebeneffekt. ;)
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Ronny schrieb:

      Hi
      Keine feuerfische zum Angler bitte . Der frisst die feuerfische .
      Ich habe von Frank schneidewind ein Foto wo ein Angler nen paru fressen will . Naja am Ende waren beide tot .
      Lg ronny


      Hallo Ronny,

      ich habe gelesen das die Angler immun gegen das Gift der Feuerfische sind. Die können das Gift verarbeiten. Aber versuchen sollte es man doch nicht.

      @Alle

      Unterdessen sind zwei Fische weg. Ein Demoisele somit habe ich nur noch zwei und ein Tangfeilenfisch musste auch dran glauben. Sonst sind noch alle Fische da.
      Grüsse

      Javi
    • Hi Javi,

      Tiegars schrieb:

      Unterdessen sind zwei Fische weg. Ein Demoisele somit habe ich nur noch zwei und ein Tangfeilenfisch musste auch dran glauben.

      dann scheint dein Plan ja aufzugehen. :good:

      Ich denke ja auch über eine Besatzänderung nach, nur wohin dann später mit dem Hai??? :rofl2:

      Gruß Guido
    • Hallo Javi,

      schade, dass es keine andere Möglichkeit gab sich von den Demoisellen zu trennen. Ich selber habe einen Vierer-Trupp Gelbbauch Demoisellen im Becken, die sind total friedlich, selbst gegenüber neu eingesetzten Fischen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo zusammen,

      @Ronny

      ja frisst und frisst. Ist ein faszinierendes Tier. Besonders seine Flossen die aussehen wie Hände. Echt geiles Tier. Nehme an das er beim Fuchsgesicht und bei den Doktorengrösse aufhört. Den die passen nicht ins Maul. Danach gibts neuen Besatz und der bekommt genug Futter :)

      @Birigt

      ich habe die Demoiselle von einer Beckenauflösung sonst wären sie im Klo gelandet. Also habe ich sie übernommen. Die haben von Anfang meine Chromis angegriffen. Vielleicht hast du keine anderen Fische drin die sie stören.

      @Rolf

      guckst du hier. Habe bereits Mollys im Salzwasser in Aufzucht :)
      Grüsse

      Javi