Perlenanemone zieht sich hinter LS zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Birgit,

      "Anemone" scheint es gut zu gehen. Sie ist mal wieder umgezogen und lebt jetzt an der Rückseite des Riffs. Leider ist es dort unmöglich für mich zu fotografieren, da das AQ mit der Rückseite an einer Wand steht, ich kann sie auch kaum sehen. Die Korallenableger von Oliver (Quad) haben alle geöffnete Polypen und wachsen mächtig! :wow:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      Anemonen, die neu im Becken sind können sich schon mal ins Riff zurückziehen. Bekommt sie denn an dem Platz an dem sie jetzt sitzt Licht bzw. die für sie geeignete Strömung? Jetzt kannst du nur abwarten was das Anemönchen weiterhin so treibt.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      sie sitzt wieder unter einem Steinvorsprung. Licht ist dort wenig, die Polypen treiben leicht in der Strömung. Das Becken entwickelt sich zu meiner großen Zufriedenheit, nur die Perlenanemone ist ein eigenartiger Zeitgenosse. Ich werden am WE in meinem Vorstellungsthread mal wieder neue Bilder einstellen.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      ich denke, das die Ursache für das Verhalten der Anemone dein zu junges Becken ist. Hat sich die Anemone seitdem sie in dem Becken ist eigentlich schon in ihrer vollen Größe gezeigt? Wie stand sie beim Vorbesitzer im Becken? Wie du bestimmt weißt vermehren sich Anemonen durch Teilung. Hat deine Anemone eine Teilung hinter sich und ist jetzt vielleicht in der Regenerationsphase?

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      beim Händler war sie ein zusammengezogenes Knäuel und hatte sich in den Sand zurückgezogen.

      Bei mir im Becken war sie durchaus schon mal komplett scheibenförmig geöffnet, sodass man die Mundöffnung und eine gelb/grüne Färbung sehen konnte. Schon bald danach machte sie sich auf die Wanderschaft. Der Fuß war immer schön fleischig und rosarot. Eine Teilung könnte möglich sein, es bleibt wohl wirklich nur, abzuwarten.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      ich meinte ob die Anemone sich wohl kurz bevor du sie gekauft hast beim Händler geteilt hat. Eigentlich sollte eine Anemone, die man erwirbt, egal ob vom Händler oder von einem Bekannten immer schön geöffnet im Becken stehen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Guten Morgen zusammen,

      ich freue mich gerade sehr :yahoo: ! Die Anemone habe ich seit Ende Dezember nicht mehr gesehen. Gerade entdecke ich sie mittig im Riffaufbau. Es ist ein Platz mit geringer Strömung im unteren Viertel, der mäßig beleuchtet wird. Die Anemone ist geöffnet und man sieht deutlich die rosafarbene Mundöffnung. Sie hat sich an einem Stein anscheinend fest verankert.

      Ich hatte schon befürchtet, dass die Anemone nicht mehr lebt. Ich versuche mal ein : foto : zu machen, leider kann man sie nur durch Spalten erkennen.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      es freut mich sehr für dich, dass die Anemone noch lebt. Es könnte auch durchaus sein, dass sie vollständig zum Vorschein kommt. Da heißt es nur abwarten was sie so weiter treibt. Ich denke, du wirst weiter berichten.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      sie ist eigentlich vorne an der Riffkante, ein Stein davor behindert nur die Sicht. Ich werde weiter beobachten und berichten. :)

      @Harald:

      Gut zu wissen. Zum Glück blieb mir diese Erfahrung erspart. :wacko:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      wenn die Ane fit ist und der Platz ihr dort nicht gefällt wird sie wieder wandern und das solange bis sie den optimalen Platz für sich gefunden hat.

      Viele Grüße
      Birgit :)