Isochrysis galbana grün geworden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Harald,

      schön, dass nicht nur mir das passiert. Mein Zuchtansatz, den ich von Dir bzw. Henning bekommen habe, ist auch grün geworden. Habe aber zum Glück erst mal nur die Hälfte angesetzt.

      Dafür ist meine Tetraselmis braun 8|
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Harald,

      hmmm ich bin mir grad nicht sicher ob eine "gehimmelte" Galbana wirklich grün wird. Rhodomonas ja, da werden die toten Zellen grün... aber auch idR nicht die ganze Suppe einheitlich.
      Ich gehe daher eher von einer Kontamination einer anderen Alge aus!?
      Schöne Grüße
      Karin
    • Harald, hast Du die Kultur denn schon länger oder auch gerade erst von Henning bekommen? Welchen Dünger verwendest Du?

      Ich habe ein brandneues Gefäß benutzt, von daher schließe ich eine Kontaminierung bei mir aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in Hennings Ansatz bereits eine andere Alge vorhanden war und die jetzt bei mir/uns durch falschen Dünger die Oberhand gewonnen Hand.

      Ich habe nämlich nur Cell Hi f2p gehabt, empfohlen wird aber Walnes für Isochrysis.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Walnes brauchst nicht unbedingt. Benutze ich zwar im Moment, aber davor jahrelang f/2.

      Ja, davon gehe ich auch aus. So wurde aus meiner Teraselmis eine Synechococcus. Na ja, zumindest mittlerweile eine "Reinkultur", alles andere nervt mich.
      Bei Henning ist die Kultur stabil genug um sich zu halten, nach Umzug und ggf starker Verdünnung (da ist alles mehr als 1:1 schlecht) bei euch, setzt sich die "stärkere" Alge durch.
      Schöne Grüße
      Karin
    • efyzz schrieb:

      Harald, hast Du die Kultur denn schon länger oder auch gerade erst von Henning bekommen? Welchen Dünger verwendest Du?

      Hallo Robert

      Auch frisch von Henning bekommen. Der Ansatz ist bereits nach zwei Tagen angefangen grün zu werden, wo ich von der Messe nach Hause gekommen bin, war er ganz grün. Allerdings habe ich jetzt den Eindruck das die Alge wieder dunkler wird aber immer noch grün.

      Kontamination mit einer anderen Alge kann ich auch zu 100% ausschließen.

      Dünger nennt sich F2, und ich hatte 1ml davon genommen.

      Diese Inhaltsstoffe sind gelistet:

      NaNO , NaH PO x2H O,
      Na -EDTA, FeCl x6H O, MnCl x4H O,
      Thiamin-HCl (Vit. B ), ZnSO x7H O,
      CoCl x6H O, CuSO x5H O, NaMoO x2H O,
      Biotin (Vit. H), Cyanocobalamin (Vit. B )

      Karin schrieb:

      ich bin mir grad nicht sicher ob eine "gehimmelte" Galbana wirklich grün wird. Rhodomonas ja, da werden die toten Zellen grün... aber auch idR nicht die ganze Suppe einheitlich.

      @Karin
      ist einheitlich grün geworden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Kontamination mit einer anderen Alge kann ich auch zu 100% ausschließen.


      Bei dir oder generell? Hast du sie mal unters Mikroskop gelegt?

      Habs "leider" noch nie geschafft Galbana komplett zu himmeln, aber dann müsste die voll nach A* riechen. Bin ich fest überzeugt!
      Das hättest du gemerkt.

      Möglich ist auch, dass die Kontamination schon sehr fortgeschritten war und die Galbana tatsächlich hops ist und dann den Blick auf die 2te Alge freigesetzt hat.
      Meine Phönix war zum Schluss so. Hast die stehen lassen und die Phönix hat sich abgesetzt, war schöne grüne Oculata Suppe zu sehen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ich lehne mich jetzt sehr weit aus dem Fenster, aber ich bin ziemlich sicher Harald.... von der Galbana Idee kannst dich verabschieden.
      Da die Alge dunkler wird, hast du dafür aber irgendwas anderes rumschwimmen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei Nannochloropsis oder Synechococcus.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Mäge schrieb:

      ch habe jedesmal das selbe Problem spätestens nach einer Woche sind meine Isochrysis galbana schön grün.


      ggf habt ihr die Ausgangskulturen alle vom selben Onlinehändler!? Dann liegt das Problem vielleicht auch schon da.
      Das kann schon passieren, auch bei ständiger Kontrolle mittels Mikroskop.

      Wie gesagt, meine Teraselmis hatte auch "Beifang", da hilft dann natürlich auch kein Backup und der Händler ist eigentlich richtig gut und arbeitet sehr sauber.
      Passiert leider, sobald man mehr als 1 pflegt.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ja, wir haben sie von der gleichen Quelle! Dort wächst sie allerdings gut, nehme ich an.

      Genauso wie bei Dir ist es bei mir auch, Harald. Nach kurzer Zeit in grün umgeschlagen.

      Ich nehme auch an, dass Dein Dünger der gleiche ist. F/2 ist ja Standard, gibt's von verschiedenen Herstellern mit gleicher Zusammensetzung.

      100%ig sicher kann man sich nie sein. Man kann sich auch ganz einfach aus der Luft eine unerwünschte Alge einfangen. Ich vermute jedoch, dass Hennings Kultur nicht rein war und irgendwas haben wir beide gleich gemacht, aber anders als Henning, sodass bei uns die andere Alge im Vorteil war.

      Henning müsste sich dazu mal äußern...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • @Karin

      Die Kultur wir wie du vermutest aus dem gleichen Haus stammen.
      Hier läuft sie aber seit einigen Jahren sehr Konstant und ich habe sie noch nie Grün bei ihm gesehen.
      Die Kultur steht da in einem 20Liter Reaktor direkt am Fenster wo die Zuluft rein kommt.

      Die PET Flaschen wo der Versand stattgefunden hat sind auch neu gewesen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ja Harald, ist eine Cyanobakterie. Das ist zumindest eine der "gängigen" Zuchtarten.
      Kann natürlich auch ganz was anderes sein...

      @Henning
      Da hatte ich meine erste Rhodomonaskultur her und die war auch mit Kieselalgen verunreinigt, die haben sich aber nicht durchgesetzt.
      Das eine verunreinigte Zucht bei dem einen ohne Probleme läuft und bei dem anderen nicht, kann von vielen Faktoren abhängig sein. Das fängt ja schon alleine durch den Stress des Transports und die anderen Zuchtbedingungen vor Ort an.
      Die schwächere wird gestresst und die stärkere zieht durch.
      Auch das "laufende Geschäft" tut sein übriges. Je weniger du die verunreinigte Kultur verdünnst, desto länger läuft sie stabil. Bei starker Verdünnung wird schneller die stärkere gepusht. Hast du also nur einen kleinen Kulturansatz bekommen und verdünnst den stark um auf x Liter zu kommen... *möp* schon verloren.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Karin schrieb:

      Harald, ich könnte dir anbieten eine kleine Probe unters Mikroskop zu legen.

      Super Karin, habe zur Zeit nämlich kein Mikroskop.

      Karin schrieb:

      Hast du also nur einen kleinen Kulturansatz bekommen und verdünnst den stark um auf x Liter zu kommen... *möp* schon verloren.

      War ca. ein halber Liter und habe mit Salzwaser Dichte 1,019 auf einen Liter aufgefüllt.

      Mal rein theoretisch, kann es sein das durch Algensporen in der Luft (N.salina) die Kultur verunreinigt werden kann? Der Reaktor steht im gleichen Zimmer.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich schick dir meine Adresse :)
      Dann schau ich mal, was bei euch grad so in den Behältern schwimmt.

      Tja.... ja... theoretisch ist das möglich. Daher arbeite ich mit "Luftfiltern" am Eingang und Ausgang. Die Behälter sind auch fest verschlossen.
      Allerdings habe ich auch Backup Flaschen meiner Rhodomonas direkt über den Artemia stehen, die auch mit Plankton angesetzt sind. Ich beflüfte die Flaschen, in dem ich sie einfach alle 2 Tage aufschraube.
      Ein kleines Stückl weiter stehen die Behälter mit den Cops und noch ein Stückel weiter mein Berghia Becken.
      Das Backup hält sich jetzt schon länger *ich klopf mal auf Holz*.

      Auch wenn, wäre das wirklich mal eine Invasion.... innerhalb so kurzer Zeit die komplette Galbana überrannt. Das schafft die nicht mal, hättest einen ganzen Löffel reingemacht.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Moin,

      mich würde noch immer interessieren, welchen Dünger Henning nutzt ...

      Von meinem halben Liter steht noch die Hälfte im Kühlschrank, ich hätte also noch einen 2. Versuch.
      Verdünnt hatte ich übrigens auch etwa 1:1.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)