Isochrysis galbana grün geworden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Interessant, der unterscheidet zwei Sorten für Flagellaten- und Schwebealgen. Und ich war fest davon überzeugt, dass F2 immer F2 ist...

      Entsprechend der Zusammensetzung, die Harald gepostet hat, habt ihr also den für Schwebealgen. Das wäre dann ja eigentlich nicht der richtige für Isochrysis. Wobei es ja bei Henning offensichtlich funktioniert.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo

      @Harald

      Manchmal kann bereits die Luft im Reaktorrraum schon ausschlaggebend für Verunreingungen sein.
      Ich habe da mal einen Tipp bekommen...
      Einfach eine 1 Literflasche PET nehmen zwei Löcher in den Deckel... 3/4 voll machen mit Süsswasser und dann die Raumluft über einen Sprudelstein einleiten. Die Abluft vom Süsswasser dann erst in den Planktonreaktor ableiten. Somit bleiben die Planktonsporen aus der Luft im Wasser hängen. Wenn du an der Abluft dann noch einen geschlossenen Filterbehälter (Filmdose mit Filterwatte) anschließt, dann kannst du die Luftverunreinigungen schon unterbinden.
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Hallo Harald,

      konntest Du die "neue" Alge inzwischen identifizieren bzw. bist Du noch dran?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen,

      komme grad ausm Kino ^^

      Kultur kam heute an und war auch sehr munter. Zwischen der "fremden Alge" konnte ich tatsächlich noch 3-4 Isochrysis entdecken, die übers Glas kugelten...

      So und nun zum spannenden Teil. Die einsamen Isochrysis, die da so ihre Bahnen ziehen, werden umringt von deutlich kleineren Algen. Schon als ich die Farbe der Kultur sah hatte ich sie in Verdacht. Die Größe der wirklich sehr, sehr kleinen Zellen und die beliebte 8er Fom, die ab und zu gebildet wird:
      Synechococcus

      Eine absolute Landplage!!! Salina hatte ich zwar noch nie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die schlimmer sein kann. Ich hatte Henning mal eine Probe mitgegeben, keine Ahnung ob die noch daher stammt!?
      100% bin ich mir aber noch nicht sicher, ich will morgen noch mal einen direkten Vergleich mit meinen Kulturen machen. Im Moment passt die aber wie A* auf Eimer.

      In diesem Sinne, eine gute Nacht... oder Morgen... oder so.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Karin schrieb:

      Die Größe der wirklich sehr, sehr kleinen Zellen und die beliebte 8er Fom, die ab und zu gebildet wird:
      Synechococcus

      Guten Morgen Karin

      Vielen Dank für deine Mühe. Kann ich mit Synechococcus etwas anfangen, oder ist die für die Tonne?

      Wenn ich hier lese ist sie sogar nützlich.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke für die Untersuchung, Karin!

      Beim Googeln bin ich gerade hierauf gestoßen:
      Plankton gegen Cyanos
      Das Forum kenne ich irgendwo her ...

      Für mich wäre es auch mal interessant, ob die Synechococcus für Copepoden geeignet ist. Scheint ja schon so?!

      Ich habe übrigens vorgestern die zweite Hälfte der Isochrysis von Henning angesetzt. Diesmal werde ich nur gaaaanz langsam mit Frischwasser verdünnen, vielleicht klappt's dann besser.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • So.... kennt ihr das, je mehr Zeit man am Tag hat, desto weniger scheint man zu schaffen :whistling:

      Die S. ist eine ganz "normale" Phytoplanktonalge, die für alle Zwecke eingesetzt werden kann.
      Cops, im Aquarium, Artemia und sogar in kleinen Mengen bei den Larven.

      Also ja, die lässt sich prima kultivieren und ist universell einsetzbar, unterm Strich empfehlenswert. Falls also Bedarf nach einer Zweitalge besteht, die nicht so schnell rumzickt...

      Nun zu den Bildern. Vorab habe ich mal eine einsame Galbana erwischt aus Haralds Kultur. So hätte das aussehen sollen ^^
      Der dicke braune Böbbel
      Schöne Grüße
      Karin
    • Karin schrieb:

      Was auch schön zu sehen ist, wie wichtig es ist sauber zu arbeiten. Haralds Kultur beherbergt auch fadenartige Algen und ist generell "bunt" besucht.

      Nochmals Danke für deine Mühe Karin. Von mir kann diese bunte Mischung aber nicht stammen. Das muss schon vorher etwas im Ansatz gewesen sein, und durch den Dünger zumindestens die Isochrysis sofort verdrängt haben.

      Werde jetzt einfach die Synechococcus weiter kultivieren und an die Cops verfüttern. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen

      Da das Christkind bei mir auch tätig geworden ist, habe ich heute die Synechococcus mal selber untersucht.

      Tja und was schwimmt da noch alles drin rum? Ich habe keine Ahnung. ?(

      [video]www.youtube.com/watch?v=YuwOYv1sTQ0&feature=youtu.be[/video]
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Schön Harald, was hast Du denn da schönes bekommen? Und welche Vergrößerung muss so ein Gerät eigentlich haben für unsere Zwecke?
      Ich habe ja nur so ein Spielzeug-Mikroskop, das (sinnvoll) 200x vergrößert. Für die Identifizierung von Dinoflagellaten hat's jedenfalls mal gereicht :)

      Übrigens ist mein zweiter Versuch mit dem Zuchtansatz auch in Hellgrün umgeschlagen, trotz nochmals erhöhter Vorsichtsmaßnahmen ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Harald,

      mal ein Interpretationsversuch meinerseits.... ist aber mit ohne Farben noch mal einen tick schwieriger, daher aller Angaben ohne Gewähr:
      -Ganz zu Beginn kommt von unten links was angeflogen, das sieht mir nach Ciliat aus
      -Diese ganz großen Kartoffeldinger scheinen Rhodomonas zu sein
      -Ab 0:20 sind unten rechts ganz gut die etwas größeren rundlichen Galbana zu erkennen

      Zu den kleineren runden Dingern kann ich leider nicht viel sagen, obs nur Synechococcus ist... dafür ist das zu schlecht zu erkennen.
      Schöne Grüße
      Karin