Becken 150x65x65 entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Alex,

      Ich findes es sehr interessant, dass Du Dein Becken ohne Technikbereich betreibst. Fährst Du komplett alles über einen Topffilter?
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Nabend,

      die Ungewissheit was ich jetzt da im Becken habe, hat mir keine Ruhe gelassen. Ich klapperte alle LPS Korallen ab. Denn ich war mir sicher, dass es sich um eine LPS handelt, die Seescheiden konnte ich eigentlich ausschließen (sorry Harald). Also ich suchte und suchte (ich kann dann nicht anders, dazu bin ich viel zu enthusiastisch) bis ich eben wieder auf die Gattung Pavona stieß! Pavona maldivensis ist es, was ich da erworben habe! Jetzt kenne ich sie also auch beim Nachnamen! :dance2:

      @Henkelmann:
      Ja Filterung über Topffilter, mit angeschlossener UV-Anlage, Innenabschäumer ist im Becken selber!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Nabend zusammen,

      wie versprochen, hier die restlichen Fotos!
      Die Pavona habe ich auch noch einmal fotografiert, jetzt kommen die Farben auch besser zur Geltung!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Nabend Harald,

      danke Dir! Ich bleibe auf jeden Fall am Ball!
      Nächste Woch kommt noch ne Besonderheit, eine violette Euphyllia! Mach dann auf jeden Fall wieder Fotos!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Kleines Update

      Hallo zusammen,

      wollte mal ein kleines Update bringen!
      Wie man auf den Fotos erkennen kann, Algte es ein bisschen im Becken! Die "grünen" sind aber wieder auf dem Rückzug! Damit diese aber noch schneller das weite suchen und auch nicht mehr so schnell kommen, zogen vier Pfaffenhutseeigel in das Becken ein, wirklich fleißig diese kugeligen Gesellen!
      Auch die ersten Schuppenträger besiedeln das Becken! Es sind ein Rotmeerdoc (Jetzt schon der heimliche Star in dem Becken), ein Haliocheres richmondi (noch in der Juvenil bzw. Weibchenfärbung) und ein Centropyge bicolor (manche mögen jetzt laut aufschreien, aber ich lasse mich da nicht so leicht abschrecken)! Aussderdem musste ein Cirrhilabrus lubbocki aus Birgits Becken in mein Becken übergesiedelt werden, da dieser zu sehr bedrängt wurde!
      Zwei Putzergarnelen fanden auch noch den Weg ins Aquarium! Achja und am Dienstag kommt der nächste Schwung Korallen!
      Alles in allem kann man sagen, dass sich das Becken gut Entwickelt, die Methode rascher Besatz funktioniert ohne Probleme, die Wasserwerte stimmen mich ebenfalls zufrieden!
      Doch genug der Worte, hier die Bilder!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hallo Alex,

      wirklich durch die Bank sehr schöne Tiere! Gefällt mir ausgesprochen gut. :good2:

      Hast Du auch auch ein Auge auf die Wasserwerte (Ammonium/Ammoniak und Nitrit). Ich habe ja auch bereits nach 7-10 Tg. mit dem Besatz begonnen und in der 3-4 Woche stieg dann Nitrit bis auf 1 mg/l an. Da habe ich dann mit Wasserwechseln begonnen. Nutzt Du zum Start Bakterienpräparate?

      Vielleicht habe ich es überlesen, welches Salz benutzt Du?

      :bye2:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Nabend Zusammen,

      ja Henning, ich kannte das ja schon von den Kugelseeigeln, die sind da nicht anders! Aber die Pfaffenhüte sind ja im Gegensatz zu den ersteren ja richtige Klopfer und kaum waren sie im Becken haben die auch meine Ricordea über dem Haufen gerollt! 8o
      Aber jetzt steht alles sicher verankert im Becken!

      Marcus, ich benutze das Salz von RedSea (CoralPro) und ja die WW habe ich im Auge, bislang konnte ich noch nichts Ungewöhnliches feststellen, gut die Flossenträger sind ja auch erst seit gestern im Becken! :wink:

      Grüße aus dem Süden
      Alex

      Edit: Ja in der Einfahrphase verwende ich Special Blend und NiteOut II von Microbelift!
    • :hi: Alex,

      als bei mir Nitrit langsam anfing zu steigen habe ich 2x wöchentlich 1 gestr. Teel. ultrafein gemahlenes Zeolithpulver pro 100 l. Wasser verwendet. Das Pulver in einem Becher mit AQ-Wasser aufgerührt und dann vor eine Strömungspumpe gegossen. Das Prinzip ist das Gleiche wie bei der Anwendung von z.B. Easy-Life flüssiges Filtermedium oder Dennerle mineralischer Wasserklärer ClearUp. Das Zeolith entfernt zwar kein Nitrit, bindet jedoch z.B. Ammoniumionen, die ja über Ammoniak, Nitrit und Nitrat bakteriell abgebaut werden (ich glaube :thinking: , so war das doch? :biggrin: )

      Das Zeolithpulver gibt es z.B. als 1 Kg.-Beutel sehr günstig bei Ebay.

      Weiterhin viel Erfolg! :good2:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Zusammen,

      erstmal danke Marcus! :hut:

      Habe ja angekündigt, dass ich einen schwung Korallen erwarte! Heute sind sie angekommen! Dabei waren eine Bartkoralle, eine Galaxea, eine Paralemnaila sowie eine Gebänderte Scherengarnele (Ok, dass ist keine Koralle)!
      Zudem möchte ich euch noch Bilder vom Cirrhilabrus und der dritten Sacrophyton nachreichen! Ausserdem gibt es eine neue Gesamtansicht! Man sieht, die Algen werden fast täglich immer weniger!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • FreakyFishFreak schrieb:

      Man sieht, die Algen werden fast täglich immer weniger!

      Hallo Alex

      Bei den Igeln und jetzt noch der Dok. wäre anders auch schlecht. :wink:

      Mit der Paralemnalia wünsche ich dir viel Glück, mit dieser habe ich bei mir immer Pech gehabt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Der fischige Grundbesatz steht....

      Nabend Zusammen,

      vor wenigen Tagen kam der letzte Schwung an Fischen für das Becken, somit steht das Flossen tragende Gerüst schon einmal!
      Zur Unterstützung für den Rotmeerdoc kam noch ein Goldringsborstenzahndoc, sowie ein päärchen Falks Korallenwächter, zwei Clownsfische (gaaaanz kleine,aaaawwww... :love: ) und eine Lambis Flügelschnecke (wirklich ein sehr interessantes aussergewöhnliches Tier welches fleißig den Boden putzt)
      Es kommt zwar schon noch der ein oder andere Fisch, jedoch sind da längere Wartezeiten nötig, bis man mal ein Gesundes und schönes Tier bekommt, nunja ich habe ja Zeit!


      Harald, ja ich hoffe auch, dass die Paralemnalia sich hält, bis jetzt steht sie gut da!
      Marcus, ja die Algen werden immer weniger!


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hoi Klaus,

      das Becken hat ja eine Grundfläche von 150x65cm. Jetzt mit dem Riffaufbau stehen der Lambis 0,5qm Sandfläche zur Verfügung! Ist jetzt aber nur über den Daumen gepeilt!

      Die Schnecke ist jetzt ca. 7cm groß.

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Nabend Harald,

      an Grundeln als Besatz habe ich ohnehin nicht gedacht!
      Ich mag ja alle Korallenwächter sehr gerne, auch wenn sie ihren eigenen Kopf haben! Einfach zu drollig, wenn sie sich alles ganz genau angucken! ^^

      Grüße aus dem Süden
      Alex