Anemone mit langen Tentakeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Anemone mit langen Tentakeln

      Hallo zusammen,

      ich habe mir mit einer Koralle auf einem Ablegerstein eine Anemone eingeschleppt. Diese hat sich beim Durchzwängen surch das Gitter der Strömungspumpe mechanisch in 3 Teile zerteilt. Um welche Anemone es sich handelt, weiß ich nicht. Morgen werde ich mal versuchen, ein Bild zu machen. Derzeit ist das Wasser durch Zeolith zu trüb. Die Anemone sieht an der Basis rötlich-violett aus, die Polypen grünlich-gelb. Zwei der Teilstücke haben sich an einem Stück LS festgesetzt und wachsen rasch. Innerhalb von ca. 2 Wochen ist die Anemone ca. doppelt so groß geworden, aktuell etwa wie ein Nagel des Kleinfingers.

      Heute abend sehe ich an einer Anemone eine blasige Auftreibung, daheraus hauchdünne, mehrere Zentimeter lange Tentakel. Soll ich die Anemonen entfernen, bevor sie sich zu sehr vermehren und Schaden anrichten?

      Update:

      Ich habe jetzt beim TWW den Stein mit den Anemonen entfernt, abgekocht, abgebüstet und wieder ins Becken gesetzt. Sicher ist sicher, die Tentakel haben vorbeischwimmende Garnelen ganz schön geärgert.

      Die Weichkorallen von Oliver (quad) sind gestern angekommen und wurden direkt ins Becken gesetzt. Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür :drinks: .
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Natatoria ()

    • Hallo,

      die meisten freuen sich, wenn Sie eine kostenlose Anemone erhalten.

      Warum Du gleich den Stein abkochst und die Anemone vernichtest ist mir gerade schleierhaft.
      In der Regel sind Anemonen nicht bösartig.

      Gruss Jürgen
      Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man "live" erleben
      :scare2:
    • Hallo Jürgen,

      ich habe mich zuerst auch über die kostenlose Beigabe gefreut. Die beiden Anemonen hatten etwa einen Durchmesser von je 0,5 cm.
      Aus blasigen Auftreibungen an den Polypen kamen hauchdünne, etwa 6-7 cm. lange Nesselfäden. Immer wenn Garnelen oder die Zwergkaiser von den Fäden berührt wurden, schossen sie wie ein Pfeil durch das Becken. Ich möchte gar nicht wissen, wie das Ausmaß der Nesselfäden wäre, wenn die Anemonen mehrere Zentimeter groß sind. Dass will ich den Garnelen und Fischen nicht zumuten ;( .
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Guten Morgen Rolf,

      die Anemonen existieren ja nun nicht mehr, auf einem Bild konnte man auch nichts erkennen, zum Einen waren sie zu klein (max. 0,5 cm., eher kleiner), zum Anderen hatten sie nahezu die selbe Farbe wie der Stein. Nach dem Entnehmen aus dem Aquarium war auch nur noch ein winziger gallertartiger Fleck auf dem Stein zu sehen.

      Ich vermute auch nur, dass es sich um eine Anemone handelte, da das Wesen sich bewegte und den Standort wechselte.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      dein Sorge, dass eine Anemone gesunden und fitten Fischen schaden könnte ist unbegründet. In der Regel werden fitte Fische bzw. Garnelen von Anemonen nicht belästigt.

      Viele Grüße
      Birgit :)