Brauch Hilfe bei Beleuchtung Technikbecken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Brauch Hilfe bei Beleuchtung Technikbecken

      Hallo zusammen,

      ich brauche mal ein paar Tipps für die Beleuchtung meines Technikbeckens mit Algenrefugium.
      Welche Beleuchtung würdet ihr empfehlen?
      Hätte gerne LED, sollte aber nicht teurer sein als 100€, wenn das überhaupt machbar ist.
      Habe momentan eine Sparbirne über dem Becken, was aber alles andere als nur OK ist.
      Ist ein 60er Standardbecken, bräuchte also nicht mehr als 30*30+30cm ausleuchten.

      Gruß
      Daniel
      Viele Grüße
      Daniel
    • Moin,

      ich habe letztens eine ähnliche Frage gestellt. Schau mal hier:
      LED-Beleuchtung für Algenrefugium
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Als ich noch ein Algenrefugium hatte, habe eine Daytime LED coolwhite mit gerade mal 10 w über mein Algenrefugium gehängt. Die Lampe kommt aus dem Süßwasserbereich mit einer sehr guten Effizienz, führt da auch zu reichlich Wachstum.

      Algen im Algenrefugium mit dieser Lampe sind sehr, sehr gut gewachsen - mein Gedanke war, dass von der Farbe der Algen her ich erwartet hätte, dass sie für Photosynthese einen ähnlichen Lichtbereich benötigen wie Wasserpflanzen aus dem Süßwasserbereich, vielleicht eher am "kälteren" Lichtspektrumbereich der Süßwasserpflanzen. Ein Versuch mit 11.000-22.000 Kelvin aus dem Meerwasserbereich war bei mir beim Algenwachstum nicht ansatzweise so erfolgreich wie die daytime kaltweiss.

      (So und nach zweiTextkorrekturen von mir jetzt auch endlich da, was ich eigentlich schreiben wollte :S )
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wasserlöwe ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher