SOS helfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • mein handerl sagte 90% nur dacht das tut den fischen ne gut
      zuden jag der Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch unser Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch ist das nomal geht seit tagen so
    • Hallo Neu Anfänger,

      ich würde auch einen großen Teilwasserwechsel (ca. 75%) machen, Zeolith anwenden (z.B. Easy-Life Flüssiges-Filtermedium) und täglich Starterbakterien (z.B. Microbe-Lift Nite-Out II) zufügen.

      Nitrat lieg bei 1.00 (wirklich Nitrat, nicht Nitrit?)
      Phosphat ist nicht meß bar (weil nicht vorhanden, oder zu hoch?)
      und magensum lieg bei 100 (wirklich so gering?)


      Es ist jetzt auch sehr wichtig, kräftig zu belüften!

      Warum ist das "Becken gekippt"? Was ist passiert? Wie lange steht das Becken, was wurde im Becken verändert?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Neu Anfänger,

      ich würde auch einen großen Teilwasserwechsel (ca. 75%) machen, Zeolith anwenden (z.B. Easy-Life Flüssiges-Filtermedium) und täglich Starterbakterien (z.B. Microbe-Lift Nite-Out II) zufügen.

      Zitat
      Nitrat lieg bei 1.00 (wirklich Nitrat, nicht Nitrit?)
      Phosphat ist nicht meß bar (weil nicht vorhanden, oder zu hoch?)
      und magensum lieg bei 100 (wirklich so gering?)


      Es ist jetzt auch sehr wichtig, kräftig zu belüften!

      Warum ist das "Becken gekippt"? Was ist passiert? Wie lange steht das Becken, was wurde im Becken verändert?

      meine Nitrit das fisch gieft
      Phospaht ist extram zu hoch wie immer
      und ma ist leider so wennig
      keine ahnug wieso das gekippt ist den komm schon seit jahren ohne abschaumer und alles aus
    • Hallo Alex

      Jetzt nicht hektisch reagieren. Magnesium 100 kann ich auch nicht glauben. Wenn es wirklich so dramatisch ist wie es klingt, ist ja bereits geschrieben worden, ist ein Wasserwechsel immer die beste Lösung.

      Mit was für einem Test sind denn die Werte gemessen worden? Ach ja, las dir von deinem Händler bloß nichts andrehen was eh nicht hilft, außer ein gutes Salz für den Wasserwechsel. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      ich bin ja auch noch ein Beginner in der Meerwasseraquaristik, wenn aber in einem eingefahrenen Becken Nitrit ein Problem ist, dann stimmt da etwas wirklich nicht!

      Schreibe doch mal etwas mehr zu Deinem Becken (Größe, Besatz, Technik, Wasserwerte <pH-Wert, kH, Ammonium, Nitrat, Ca, Mg, spez. Gewicht)
      Womit machst Du Wasserwechsel, Osmosewasser oder Leitungswasser? Wenn Leitungswasser, wie sind die Wasserwerte vom Wasserversorger? Wie oft machst Du einen Wasserwechsel und wie viel Wasser wechselst Du dann?

      Soweit ich weiß, benötigt man nur in Ausnahmefällen (z.B. sehr geringer Besatz) keinen Abschäumer. Warum hast Du Dich gegen einen Abschäumer entschieden?

      Zeige uns doch mal ein paar Fotos von Deinem Becken, manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte! :)
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Moin,

      ich vertraue eigentlich immer nur meinen eigenen Messwerten, daher würde ich die Reagenzien für die wichtigsten Tests immer zuhause haben.
      Ohne Abschäumer würde ich zumindest regelmäßig Zeolith zur Bindung vom Ammonium anwenden, oder z.B. Siporax als Besiedlungsfläche und Filtermaterial.

      Ganz oben auf der Liste sollte aber immer der Teilwasserwechsel (TWW) stehen :!:

      Bei Problemen mit dem Becken kannst Du notfalls sogar täglich große TWW machen, da die guten Bakterien substratgebunden sind. Sie befinden sich auf allen Oberflächen, aber nur zu einem äußerst geringen Teil im freien Wasser. Einrichtungsgegenstände, Oberflächen und auch die Scheiben würde ich zunächst nicht reinigen, da dort die guten Bakterien anhaften. Zu Filterbakterien habe ich ja schon etwas geschrieben.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Sag mal, bist Du eigentlich für das Becken verantwortlich oder Deine Eltern? Wenn Du jetzt nur der "Vermittler" bist, dann ist das natürlich nicht so einfach, schnell reagieren zu können.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo,
      Was ist den überhaupt erst mal passiert?
      Woran erkennst du, dass das Wasser gekippt ist? Was heißt das für dich?
      Beschreibe doch erst mal die Lage damit wir überhaupt helfen können. Generell bei allem einen ww machen ist wohl kaum die korrekte Vorgehensweise. Schließlich weißt nicht was überhaupt los ist und woran es liegt. Bei Problemen sollte man systematisch vorgehen und überlegt handeln.