Falsche und wieder falsche Fische verkauft - bin frustriert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Falsche und wieder falsche Fische verkauft - bin frustriert

      Hallo,

      bin frustriert.

      Habe einen Wetmorella Tanakai.
      Endlich hatte ich einen Anbieter für Wetmorellas gefunden. Es handelt sich um einen internet- Händler. Also zwei bestellt, um einen kleinen Trupp von drei Tieren zu bekommen. Einen bekommen + einen Nigropinnata. Hübscher Fisch, nur leider der falsche. Wird von den nun gesamt zwei Wetmorella Tanakais nicht akzeptiert.
      Händler angerufen, Bild des Fisches geschickt, keine Antwort seitens des Händlers.

      Problem von Internethändlern?
      Von wegen.

      Heute im Fachhandel im Raum Nürnberg ein Blaustreifen- Seenadelpaar gekauft- Doryrhamphus exisus, um sie vorsichtig zu meinem verbliebenen Weibchen dazuzusetzen. Extra teuer weil Paar.
      Beim Auspacken festgestellt: eine der Seenadeln war eine japonicus. Die schwimmt jetzt allein durch die Gegend, weil sich die beiden Exisus zusammengetan haben.

      Langsam bin ich sauer - so hält/ gewinnt man keine Kunden - es ist ja nun nicht eben billig und die Tiere tun mir wirklich leid.

      Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Frustrierte Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wasserlöwe ()

    • wasserlöwe schrieb:

      Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Hallo Sven

      Kann ich nicht sagen, da ich noch nie Fische online gekauft habe.

      wasserlöwe schrieb:

      Beim Auspacken festgestellt: eine der Seenadeln war eine japonicus

      An was hast du dieses festgemacht, auf den ersten Blick sehen beide schon gleich aus.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      auf den ersten Blick sehen beide schon gleich aus


      da liegt bestimmt auch ein Teil des Problems ;)
      Ich glaube eigentlich kaum, dass Händler das mit Absicht machen; vermutlich wissen sie es einfach nicht besser und haben dir die Tiere mit bestem Wissen und Gewissen verschickt.
      Ist aber kein Problem des Online-Handels; das kann dir im Ladengeschäft genauso passieren; du hast allerdings den Vorteil, dass du den Verkäufer "überstimmen" kannst, wenn du es selber besser bestimmen kannst 8)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Fische habe ich noch nicht online gekauft, aber bei Einsiedlern habe ich auch schon andere geschickt bekommen. Sind ja beide rot, war die Antwort des sehr renommierten Händlers :dead:
      Bestellt waren Paguristes cadenati (davon hatte ich schon welche), gekommen sind Clibanarius rutilus.

      Bei einem anderen Händler hatte ich die Großscheren bestellt und Weißfüße bekommen, da hatte ich mich dann bockig gestellt und am nächsten Tag waren die Großscheren da (kostenlos). Die Weißfüße hat dann Karin bekommen, die durfte ich behalten.
      Aber über die Qualität der Einsiedler kann ich mich nicht beschweren, einer ist eingegangen, die anderen 9 erfreuen sich des Lebens.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich hatte mal ein Problem bei Maga-Zoo, ...

      Habe mir dort eine Wurdemanni-Garnele gekauft, ... als ich zu Hause angekommen bin, war die Transporttüte leer! :mocking:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo,

      diesen Frust kann ich sehr gut nachvollziehen. Wobei dieser mich glücklicherweise noch nicht beim Fischkauf eingeholt hat.
      Ich wollte aber mal einen Dolabrifera dolabrifera kaufen. Bekommen habe ich sagenhafte 3 Mal eine Onchidoris sp.01. meerwasser-lexikon.de/tiere/7701_Onchidoris_sp01.htm Da sind auch schöne Bilder von mir drin.
      Das war echt unglaublich. Beim letzten Versuch habe ich extra noch den Händler darauf aufmerksam gemacht, dass die Großhändler scheinbar die Warzenschnecke im großen Stil als Seehasen verkaufen. Er hat aber steif und fest behauptet, dass er Seehasen verkauft… bekommen habe ich natürlich dann wieder eine Warzenschnecke)!
      Einige Händler haben auch in der Tier-Beschreibung davor gewarnt, dass der Dolabrifera auch gerne mal aus dem Becken krabbelt. Was für ein Blödsinn. Onchidoris tut das aber sehr gern, da Gezeitentier. Zum Glück bin ich einen Großteil der Tiere wieder losgeworden.

      Aber auch solche Sachen wie 20 Schnecken und 10 Einsiedler bestellt und 10 Schnecken und 20 Einsiedler bekommen frustrieren doch ungemein.
      Das müssen wir wohl im Onlinegeschäft in Kauf nehmen. Oft habe ich aber auch den Eindruck, dass der Kunde mehr Ahnung als der Händler selbst hat…

      @ Herbert: Deine Variante ist auch nicht schlecht. Aber gar kein Tier als ein verwechseltes Tier zu bekommen ist ja auch keine Alternative 

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Mißverständnis
      Die Seenadeln kamen vom Fachhändler (!)
      Lt. Meerwasserlexikonbilder ist einer der Unterschiede die Rückenlinie, die bei meiner Seedael exakt wie im MWL abgebildet aussieht
      Der Körperbau - etwas gedrungener - sieht ebenfalls wie die Bilder im MWL aus
      Zudem war es kein Paar, wenn auch friedlich miteinander
      Und wie gesagt: vor Ort Fachhändler
      Hat angeboten, das Tier auszutauschen. Immerhin.
      Jetzt bliebe noch die Aufgabe,die Seenadel aus der Vielzahl von Verstecken rauszuholen. Das arme Tier- das lasse ich besser... ?(
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Achim,
      Absicht unterstelle ich mitnichten, eher auch oft zeitliche Überforderung ,
      hilft mir nur leider nicht
      Einzelhandel - egal für welches Thema - ist nie einfach, Fehler passieren
      Manchmal machen es sich Händler in der " Behandlung " solcher Fälle dann aber ein wenig zu leicht
      Ich lass mal weg, was der Online-Händler bzgl. Der Wetmorellas gesagt hat,
      Dort bestelle ich jedenfalls nicht mehr
      der Fachhändler vor Ort hat wenigstens passabel reagiert
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,

      wasserlöwe schrieb:

      Heute im Fachhandel im Raum Nürnberg ein Blaustreifen- Seenadelpaar gekauft- Doryrhamphus exisus, um sie vorsichtig zu meinem verbliebenen Weibchen dazuzusetzen.



      das war aber auch deinerseits nicht die aaaaallerbeste Idee. Weibchen können sich durchaus geauso gut die Birne einhauen wie Männchen. Diese Seenadeln hält man am besten nur als Paar.
      Sei mal froh, dass das Japonicus Weibchen nur ignoriert wird.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ein Lebewesen wie bei Otto bestellen? Nee ... Dass würde für mich nicht in Frage kommen :fie: Ich möchte das Tier kurz beobachten und eine Fressprobe sehen. Dann kommt es auch zu keinen Überraschungen. Und ein Händler meines Vertrauens wird sich zweimal überlegen, seine Kunden zu beschupsen ;) Anschließend transportiere ich es behutsam nach Hause und das Tier verschwindet unterwegs nicht.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Guten Abend Karin

      Karin schrieb:

      Weibchen können sich durchaus geauso gut die Birne einhauen wie Männchen. Diese Seenadeln hält man am besten nur als Paar.

      Danke für die Aussage, da bin ich mir leider eben nicht mehr sicher gewesen.

      Corythoichthys sp sieht man in der Natur auch zum Teil in Gruben. Gut da hätten sie sicher auch wieder genügend Platz sich zu verdrücken.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Karin,
      Habe es mit einer Schwimmschule gemacht ( Harald: war eine gute Idee), keine Agression zwischen den zwei neuen und der "alten" Seenadel erkennbar gewesen, sonst hätte ich das einzelne Weibchen abgegeben
      Ich hätte sogar einen Abnehmer gehabt
      Liebe Grüße
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Moin,

      zum Tema Garnelen verwechseln.
      Ich habe Kückenthalie bestellt und Zuckergarnelen bekommenn.
      Das habe ich aber erst nach ein paar Tagen gemerkt, als die Schreckfärbung weg war.
      Waren auch nette Gesellen, haben aber keine Glasrosen angerührt ;)

      LG
      Caren
    • Wenn man den Luxus hat und ein passables Meerwassergeschäft in der Nähe, dann würde ich die auch lieber dort kaufen. Aber leider bin ich, wie viele Andere, darauf angewiesen zu bestellen.

      Ich hatte mal eine Blaukörper-Scherengarnele bestellt und eine gebänderte Scherengarnele bekommen. Die wird ja mal eben doppelt so groß und bei meinen Nanobecken nicht zu halten! Der Händler hat mir kostenlos Ersatz geschickt aber es war nicht leicht die "falsche" Garnele mal eben unter zu bringen.
    • Hallo Sven,

      da es auch in meiner Nähe keine guten Meerwasserhändler gibt bin ich auch darauf angewiesen zu bestellen. Seid ich dieses schöne Hobby betreibe bestelle ich bei Mrutzek. Die meisten meiner Korallen und Fische sowie die Tridacnas sind von ihm. Selbst die transportempfindlichen Lippfische kamen topfit hier an. Der Kundenservice, die Verpackung und der Transport sind immer erstklassig. Aus meiner Sicht ist Mrutzek ein Händler der sehr verantwortungsvoll handelt.

      Viele Grüße
      BIrgit :)
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Aus meiner Sicht ist Mrutzek ein Händler der sehr verantwortungsvoll handelt

      Hallo zusammen

      Das kann ich nur bestätigen. Kenne Michael schon lange Jahre auch persönlich, und in all den Jahren ist mir noch nicht untergekommen das er verantwortungslos handelt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Steffi schrieb:

      und genau bei ihnen bin ich mit den "roten Einsiedlern" auf die Nase gefallen

      Nun ja er ist ja nicht alleine im Laden, bzw. er hat ja auch noch das Ladenlokal. Und wird bestimmt nach deiner Beschwerde mit dem betreffenden Mitarbeiter gesprochen haben. Wenn nicht, lasse ihn dir persönlich ans Telefon geben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald