T5 Röhren mit Bluetwiled dimmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nabend,

      sollte eigentlich passen, die Simulation lügt normalerweise nicht.

      Welcher Komparator bzw. Operationsverstärker wurde denn verwendet? Vielleicht hat der ein Problem damit, dass die Schwelle so dich an GND liegt.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Dietmar,

      ich hoffe ja mal, dass die Wandler-Platine von Guido die PWM ausreichend gut filtert! Aber schaden kann so ein Kondensator sicherlich nicht.

      Um die Schaltung mal zu prüfen, würde ich folgendermaßen vorgehen:
      - Zwischen den Pins 4 und 7 des LT1006 muss zunächst mal die Betriebsspannung von 12V anliegen.
      - An Pin 2 (also zwischen R1 und R2) muss knapp 1V als Referenz anliegen.
      - An Pin 3 müssen die 0-10V anliegen -> Prüfen, ob hier die Spannung steigt, wenn das Bluetwiled hochdimmt.
      - Sobald die Spannung an Pin 3 höher ist als die Referenz an Pin 2, muss der Ausgang Pin 6 des Operationsverstärkers auf knapp 12V kippen. Fällt die Spannung an Pin 3 unter die Referenz, so muss der Ausgang gegen 0V kippen.

      Funktioniert das soweit?
      Wenn ja, machen wir mit dem Transistor weiter. Wenn nein, Ergebnisse hier posten und Schaltung prüfen!

      Wenn das Relais niemals abschaltet, könnte es daran liegen, dass die Spannung am Ausgang des OPs nicht unter ca. 0,6V fällt und somit der Transistor nicht abschaltet. Aber das finden wir ja heraus, wenn ihr wie oben beschrieben die Messungen durchführt ;) Und dann schauen wir mal weiter.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen,

      Ich bin neu hier in eurem Forum und über Google auf diesen Thread gestoßen da ich im Moment vor einem ähnlichen Problem stehe. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob ihr letztendlich noch was an der Schaltung geändert habt damit es funktioniert und falls ja ob ihr vielleicht nochmal einen aktuellen Schaltplan einstellen würdet?

      Das würde mir sehr weiter helfen! :)

      Viele Grüße
      Fabian
    • Hallo Fabian,
      bis auf die Dimensionierung und der Ausführung des Relais als 2-fach Ausschalter ist alles korrekt, wie Robert das gezeichnet hatte. Also das Relais schaltet L und N gleichzeitig ein bzw. aus. Ach ja der Leistungstransistor wurde etwas stärker dimensioniert.
      LG Dietmar
      PS Herzlich willkommen im Forum
      T5 Röhren mit Bluetwiled dimmen Thr.13
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Leistungstransistor??? Um so ein kleines Relais zu schalten, braucht man keinen Leistungstransistor.

      Falls er warm wurde, hat er vielleicht nicht richtig aufgemacht, dann müsste man den Basiswiderstand kleiner machen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)