T5 Röhren mit Bluetwiled dimmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Guido,
      also das EVG stellt eine Spannung von 10 Volt bereit. Wird diese mit einem Widerstand nach und nach kurz geschlossen, wird die Lampe gedimmt. Ich habe das als analoge Schaltung seit Jahren im Einsatz, mit dem Unterschied, dass ich zwei Goldcap Kondensatoren damit auflade. Die haben 5,5V Spannung, so dass zwei Stück in Reihe geschaltet werden müssen.
      In Deinem Fall wird die Funktion durch das Steuerteil übernommen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Nabend Guido,

      nein, Dein Modul müsste auch so 10V liefern. Wenn Du allerdings möchtest, dass wir Dir auch helfen können, musst Du schon mal genauer erklären, was Du nun gemacht hast ;)

      Skizzen, Fotos würden auch helfen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Moin,

      habe eigentlich alles wie besprochen angeschlossen. Bild mal anbei.
      PWM Signal am Controller abgegriffen (Foto) und damit zum Eingang des Adapter. Die 12V Versorungsspannung für den Adapter von der Relaisplatine genommen. Relaisplatine mit den 27V gespeist. Den 0-10V Ausgang vom Adapter an der Relaisplatine angeschlossen, hier geht ja auch parallel die 0-10V für die EVG´s ab.
      Das war es eigentlich.
      Grüße
      Guido
    • Kannst Du an seinen ersten beiden Pins die 27V messen?
      Vielleicht ist die 12V Seite auch kurzgeschlossen ... Wird er warm?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Und schau nochmal hier:
      T5 Röhren mit Bluetwiled dimmen

      Das entspricht auch nicht Deinem Bild ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nabend,

      hab es jetzt mal ohne Relaisplatine getestet. Hier sollten ja die Röhren schwach leuchten bei "0V". Aber sie lassen sich nicht regeln!? Spannung liegt von 0-10V an. Also Regler auf Null bis Regler auf voll. Bei voll leuchten Sie nur sehr schwach, obwohl die 10V rauskommen. Wenn ich den Regler auf Null setze, liegt auch am Ausgang 0V an. Die Röhren bleiben aber konstant schwach leuchtend.
      Was habe ich falsch gemacht?
      Grüße
      Guido
    • Also wenn Du den 0-10V Eingang am EVG erst mal frei lässt, müssen die Röhren auf Vollgas leuchten.

      Und dann mach mal ein Foto von dem Aufbau ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hehe, ok ... ich hatte eigentlich gehofft, dass man auf den Fotos die Verkabelung nachvollziehen kann, aber das ist zu viel durcheinander :D

      Also Du kannst die 0-10V mit einem Multimeter messen, ja? Und das auch noch, wenn das EVG angeschlossen ist? Hast Du die 0-10V auch wirklich 2-polig zum EVG geführt? Ist das Signal vielleicht irgendwo mit Schutzerde verbunden, also 0V = PE oder so?

      Versuch doch mal ein Detailfoto zu machen, auf dem man genau die Verkabelung zwischen EVG und dem PWM-Wandler-Modul sehen kann.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Also die Verkabelung der Röhren muß ja 100%ig korrekt sein, sonst würden Sie nicht Funktionieren. Kommt dann nur noch das 0-10V Signal hinzu, wo man ja nicht viel falsch machen kann (denke ich). Plus zu Plus und Minus zu Minus ;). Röhren Sind nur schwach beleuchtet. Nehm ich das Signal weg, leuchten sie voll Power. Adapter defekt? Wobei das 0-10V Signal raus kommt!?
      Geh jetzt aber schlafen. Mal ne Nacht drüber schlafen.
      Guts Nächtle
      Grüße
      Guido
    • Moin Robert,

      hab mal Fotos gemacht. Soll ja kein Schönheitswettbewerb gewinnen und ich jetzt nur provisorisch 8)
      Signal liegt, wie gesagt, 2-polig an. Hat auch nirgends kontakt zu irgend etwas. Mit dem Multimeter messe ich die korrekten 0-10V.
      Oder kann es sein, weil ich erstmal den Adapter mit 27V speise?
      Grüße
      Guido
    • Tja, so spontan fällt mir dann auch nichts mehr ein.

      Ich würde einfach mal alle Kabel einzeln nacheinander abziehen, bis das Licht plötzlich hell wird und dann dort den Fehler suchen.

      Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Deine Masse von den 27V vielleicht irgendwo mit Erde verbunden ist oder sowas und dadurch das EVG durcheinander kommt ...

      Hast Du die Möglichkeit, mal 0-10V mit einem Labornetzteil ans EVG zu geben?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo,

      irendwie komme ich doch nicht richtig klar. Das dimmen über den Adapter funktioniert, aber die Relaisschaltung bekomme ich nicht hin.

      @ Dietmar:
      du kommst doch auch aus Berlin wenn ich das richtig gesehen habe. Kannst du mir so ein Teil bauen? Weiß jetzt nicht, ob das zu viel verlangt ist.
      Wäre echt nett. Bezahlung ist natürlich selbstverständlich :rolleyes:
      Grüße
      Guido
    • Hallo Guido,
      hast Du die Ansteuerung des Relais so wie Robert das aufgezeichnet hat umgesetzt? Also mit vorgeschaltetem Komparator? Die Steuerung für das Relais um die Netzspannung einzuschalten kommt grundsätzlich über die PWM die am U1 abgegriffen wird? Ist jede Lampe einzeln mit einem dimmbaren EVG vorgesehen oder nur eine Leuchte?
      Gibt es eine zentrale Uhr für alles; LED und LSR? Ich denke wir müssen uns mal hinsetzen und miteinander reden, das ist immer besser als schreiben.
      Selbstverständlich helfe ich Dir auch praktisch wenn Du mir noch ein paar genaue Vorgaben machst.
      LG Dietmar
      PS hast eine PN
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg