T5 Röhren mit Bluetwiled dimmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hab mir gerade nochmal das Relais angeschaut, das ist ein bisschen oversized ... Nimm lieber das hier mit 10A:
      reichelt.de/Print-Steckrelais/…293&artnr=FIN+40.31.9+12V
      Das hat weniger Anschlüsse und reicht trotzdem noch dicke.

      Die Pins A1 / A2 sind die Spule des Relais, also dort anzuschließen, wo ich die Spule im Schaltplan gezeichnet habe.

      Mit Pin 11 gehst Du an die Phase (L) der 230V und Pin 14 geht zum 230V Eingang des EVGs. Nullleiter (N) geht direkt von der Steckdose durch zum EVG. L und N sind beliebig austauschbar. Man weiß ja eh nicht wie herum der Netzstecker gesteckt wird ;)

      Achtung mit der Netzspannung! Vor allem auf Deinem Lochraster-Aufbau ordentlich Abstand zum Rest der Schaltung sicherstellen! Für Schäden an Technik und Lebewesen übernehme ich keine Haftung 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ähm, also die Röhre schließt Du ganz normal ans EVG an. Daran wird nichts geändert.

      Aber das EVG hat einen 230V Eingang für den Betrieb der Röhre(n), den schalten wir über das Relais.
      Und es hat einen 1-10V Eingang zum Dimmen. Da es sich darüber nicht vollständig abschalten lässt, müssen wir ihm die 230V klauen.

      Hast Du mal ein Foto vom EVG?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ach sorry, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Mein Fehler! :whistling:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Das von Conrad würde gehen, würde dann aber auch wirklich nur das Relais ersetzen. Den Rest der Schaltung müsstest Du also trotzdem bauen.
      Das von Reichelt geht nicht, weil es keine Netzspannung, sondern nur 24V schalten kann. Außerdem muss es selbst auch mit 24V geschaltet werden.

      Was hast Du denn gegen ein normales Relais? Klar, als mechanisches Element unterliegt es einem gewissen Verschleiß, aber wenn es nur einmal täglich ein und aus schaltet, wird es uns beide sicher überleben ;)

      Wenn Du unbedingt elektronisch schalten willst, nimm einen MOC3041 mit einem Triac BT600 dahinter. Die Schaltung ist wie gesagt im Datenblatt des MOC drin.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Robert,

      habe jetzt alles beisammen und um sicher zu gehen hier mal die Pinbelegung. Ist das richtig so?
      Wird denn die Masse komplett zusammen gelegt? Also die 12V Versorgung auch mit der Masse vom 0-10V?
      Kommt der Elko dann parallel am Ausgang zum Wandler 12V?
      Grüße
      Guido

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von toptac ()

    • Genau, alles korrekt!

      Alle Massen müssen verbunden werden, auch die vom Bluetwiled ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • ich habe mich jetzt auf Grund mangelnder Kanäle dazu entschlossen, 2 EVG´s als einen Kanal zu nutzen. Kann ich jetzt mit dem 0-10V Ausgang von der Relaisplatine beide EVG´s ansteuern? Muß ich dann die beider EVG´s parallel oder in reihe schalten. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären, was ich vor habe.
      Grüße
      Guido
    • Du musst bei beiden mit 0-10V steuern sowie die 230V mit dem Relais schalten. Alles parallel anschließen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      bin wieder da und hoffe ich störe dich nicht.
      Nachdem ich jetzt meinen Umzug hinter mich und überstanden habe, möchte ich mich weiter meinem Projekt widmen.
      Nach dieser Zeit ist einiges wieder aus dem Kopf und ich muß ein wenig auffrischen. Die Schaltung habe ich ja schon damals fertig gemacht und habe mal ein Foto angehängt.
      Ich bräuchte jetzt nochmal einen kleinen Anstubser zur Verkabelung der einzelnen Komponenten.
      Vielen Dank dafür
      Grüße
      Guido
    • Moin,

      Dietmar meint, dass es besser wäre, beide Pole (L und N) der 230V zu trennen, statt nur einen. Wenn Du später den Stecker "falsch herum" in die Steckdose steckst und das Relais somit nicht L, sondern N trennt, so könnte es den Effekt geben, dass die Röhren etwas "glimmen", obwohl sie aus sind. Das dürfte aber für Elektronische Vorschaltgeräte, wie Du sie auch verwendest, nicht mehr zutreffen. Trotzdem hat Dietmar schon recht, prinzipiell ist es immer besser 2-polig zu trennen. Dann kann man sicher sein, dass das Gerät auch wirklich spannungslos ist, wenn es abgeschaltet ist. Für die eigentliche Funktion ist das aber wurscht.

      Den Anschlussplan haben wir doch weiter oben schon zusammengebastelt ;)
      T5 Röhren mit Bluetwiled dimmen
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      danke für die Antwort. Dann müsste ich jetzt quasi ein zweites Relais hinzufügen?
      Bei dem Anschlussplan hatten wir alles besprochen, stimmt. Soweit auch klar. Nur hab ich ja auch noch den 12V Anschluss!? Wie war das nochmal?
      Der kleine Adapter brauch ja 12V, deswegen ja auch der L7812, und die selbst gebastelte Platine soll mit den 27V von dem Netzteil für die LED´s gespeist werden? Richtig?
      Grüße
      Guido
    • Nee, die läuft auch mit 12V. Die 27V müssten wohl nur an das Bluetwiled.

      Nein, Du musst das Relais nicht ändern bzw. ein zweites einbauen. Wie ich schon schrieb: für die Funktion ist das wurscht.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Toptac,
      das ist richtig. Die EVG besitzen eine Sicherheitsschaltung, die bei defekten bzw. nicht vorhandenen Röhren das Gerät abschaltet. Pech wenn man ein EVG für 2 Röhren hat...
      LG Dietmar
      PS gibt es auch einen richtigen Namen um Dich anzusprechen?
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg