Fangschreckenkrebs 5 cm, verm. Gonodactylellus viridis - gefährlich oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fangschreckenkrebs 5 cm, verm. Gonodactylellus viridis - gefährlich oder nicht?

      Hallo,
      habe einen Fangschreckenkrebs ca 5cm, vermutlich ein Gonodactylellus viridis, schwarz.
      Ich höre soviel unterschiedliches zu FSK, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich glauben soll. Beim Beobachten (können wir oft gut) wirkt er gegenüber anderen Bewohnern schüchtern. Wir haben trotzdem einen Emblemaria pandionis verloren.

      Seepferdchen24 meint, dass die kleinen FSK meist harmlos sind, manch anderer ragiert auf den Besatz eines FSK grundsätzlich fast panisch.
      Was stimmt denn nun nach Eurer Erfahrung/ Eurem Wissen?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasserlöwe ()

    • Hallo Sven,

      dein FSK ist ja so gut wie ausgewachsen und gehört ja ehr zu den kleinerbleibenden seiner Art, da würde ich es vom weiteren Besatz im Becken abhängig machen ob er bleiben darf oder nicht.

      Ich vermute mal das du den Verlust des Emblemaria pandionis nicht sicher dem FSK zuordnen kannst, sonst hätte sich die Frage hier ja wahrscheinlich erübrigt.

      Also im Zweifelsfall für den Angeklagten...

      Gruß Guido
    • Hallo Sven,

      in meinem Becken wohnt auch schon seit Beginn ein G. viridis. Da ich nicht weiß, wo der Kleine wohnt, konnte ich nicht entscheiden, ob er ausziehen soll oder nicht.
      Übergriffe auf Fische kann ich ihm nicht nachweisen. Aber ich glaube schon, dass er sich ab und an eine Schnecke genehmigt.
      Bei mir darf/muss er also bleiben. Ich glaube aber auch, dass E. pandionis schon fast als Beutetier auszuschließen ist. Meine kleineren Fische sind auch noch alle da.
      Wenn du ein gutes Foto von dem Tier machen konntest, kannst du es ja mal Timmy Grohrock schicken. Er wird die Art auf jeden Fall bestimmen können.
      Also nicht gleich in Panik verfallen. Wenn du aber weißt, wo er wohnt, könntest du seinen Wohnstein samt FSK entfernen und ggf. ein Artenbecken einrichten oder das Tier abgeben.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo alle,
      vielen Dank für Euer Feedback
      dann mache ich mir mal keine Sorgen und erdarf bleiben und bekommt genug zu essen:-)
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)