Ozonisator / Redox Kombigerät: Enaly OZAC-PLUS 200 a.k.a. Top-Messtechnik OZ9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin,

      die Sonde bleibt bei mir jetzt über längere Zeit stabil, ich muss sie also nicht mehr jede Woche reinigen - keine Ahnung warum.

      Dafür wurde der Wackelkontakt am BNC-Stecker immer schlimmer. Also habe ich gestern mal den Stecker gereinigt (mit "Kontakt 60" und Isopropanol). Seitdem ist der Wackler weg, nicht mal mehr die Empfindlichkeit, die das Gerät schon direkt nach dem Auspacken hatte, ist vorhanden :thumbup:
      Ich werde wohl auf lange Sicht die BNC-Verbindung gegen vergoldete Komponenten austauschen.

      Außerdem hatte ich die Sonde nochmal im Reinigungsbad und anschließend in der Kalibrierflüssigkeit. Sollwert 220 mV, gemessen 232 mV (als das Gerät neu war waren's 253 mV).
      Vielleicht muss sich die Sonde ja tatsächlich erst "einarbeiten".

      Wie sieht's bei Dir aus, Javi?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)