Totes Riffgestein reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Totes Riffgestein reinigen

      Passend zum "Henckelmann Projekt" brauchte ich ca. 220 kg totes Riffgestein. Also Kleinanzeigen durchsucht, Material zusammengesucht und abgeholt. Jetzt hatte ich teilweises getrocknetes und gebrauchtes frisches Gestein zu bearbeiten.

      Zum Einsatz und zur Grundreinigung habe ich meinen Hochdruckreiniger eingesetzt.

      Dann habe ich mir einen Kanister Wasserstoffperoxid mit 12% gekauft und das Gestein in vorhandene Becken eingelegt, die zusätzlich mit reichlich Strömungspumpen ausgestattet waren. Das ganze habe ich 1 Woche durchgespült und anschließend gewässert.

      Dann wurde der gleiche Prozess noch einmal mit 24%iger Salzsäure durchgeführt.

      Zum Schluss habe ich noch zwei Spülgänge mit Wasser gemacht und die Steine sind sauber und riechen nicht mehr.

      Im Becken wurde dann das Riff zusammengebaut und vermörtelt (Portlandzement, CEM II) Jetzt spüle ich die ganze Landschaft nochmal ordentlich durch, alle Pumpen laufen. Wasser ablassen und die letzte Brühe habe ich mit einem Nasssauger entfernt.

      Erster Gang mit normalen Leitungswasser .... Restverschmutzung und Mörtelreste werden ausgespült. :search:
      Zweiter Gang, wieder mit Wasser .... Ist jetzt fast klar.
      Dritter Gang mit Wasser und Salzsäure, um eventuelle Schadstoffe zu entfernen
      Vierter Gang nochmal mit Leitungswasser spülen

      Reinigungsprozess abgeschlossen.

      Dann werde ich das Becken komplett mit Leitungswasser auffüllen und Salz einbringen. Dann werde ich meine Einfahrphase beginnen und ab da dann mit Osmosewasser nachfüllen.

      Mit dieser Verfahrensweise habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und noch ein Tipp: Zeit lassen!!
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henckelmann ()

    • Cool ... Ist halt noch alte Schule ;)
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • So .... Heute habe ich die Brühe wieder abgelassen. 13 Liter Salzsäure haben nochmal schön aufgeräumt. Das Riff nochmal mit dem Gartenschlauch abgespült .... da fängt es an zu schneien :rofl2:

      Damit ist der Reinigungsprozess abgeschlossen. Nochmal spülen .... Dann erstmal wieder weitere Baumaßnahmen :good2:
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :