Hang on Abschäumer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hang on Abschäumer

      Moinsen
      Hätte jemand eine Idee welcher Hang On Abschäumer etwas taugt und für Becken bis 200 L geeignet sind?

      Im Moment nutze ich den Tunze 9001, der is auch eigentlich nicht schlecht, allerdings kommt der mit der Strömung
      im Becken nicht zurecht und wirft mir immer tausende von klitze kleinen Bläschen ins Becken.
      Habe die Strömungspumpen sowie den Abschäumer schon an die unmöglichsten und möglichsten Stellen im Becken
      platziert und trotzdem hab ich das Bläschenproblem. DAS nervt total und aus dem Grund suche ich nu eine Alternative.

      Ins Auge gefallen sind mir die Deltec Modelle
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Javi, angeschaut hab ich mir den allerdings hab ich "nur" ein Becken was 100x40x40 cm hat. Da wär mehr als eine ganze Seitenscheibe zu mit dem Gerät und dann auch noch 28 cm oberhalb Glasende :confused:
      Hinters Becken geht nicht da ich keine 14 cm Platz bis zur Wand hätte.
      Ich könnte höchstens mal eine Anfrage wg Sondermaß machen.
      Versuch wär es wert.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,
      ich weiß zwar nicht wie deine Planung bezüglich Fischis ist, aber
      der Bubble Magus QQ1 ist ein Blick wert.
      Die Rock Pump ist spitze und je nach Besatz auch locker bis 150l geeignet.
      Kenne die Pumpe schon vom NacQQ, wirklich gut.
      Ich werde den QQ1 noch testen, aber wohl nicht mehr vor Weihnachten.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • dickhund schrieb:

      Hallo Javi, angeschaut hab ich mir den allerdings hab ich "nur" ein Becken was 100x40x40 cm hat. Da wär mehr als eine ganze Seitenscheibe zu mit dem Gerät und dann auch noch 28 cm oberhalb Glasende :confused:
      Hinters Becken geht nicht da ich keine 14 cm Platz bis zur Wand hätte.
      Ich könnte höchstens mal eine Anfrage wg Sondermaß machen.
      Versuch wär es wert.


      Hallo Anja,

      die machen auch Sonderanfertigungen. Ist eine deutsche Firma. Fragen kostet nix. Sonst gibts ja noch genug andere Lösungen auf dem Markt.
      Grüsse

      Javi
    • Kiru(Torsten) schrieb:

      ich weiß zwar nicht wie deine Planung bezüglich Fischis ist
      Hallo Torsten, Fische sind im Moment gaaaaaaaaanze 5 Minis drin :wink:
      Denke da wird sich auch so schnell nichts weiter dran ändern, gut, evtl noch ein oder zwei Trimma Grundeln
      aber dann is auch schon Schicht im Schacht was Fische in dem kleinen Pfützchen angeht


      Tiegars schrieb:

      Ist eine deutsche Firma. Fragen kostet nix
      Javi, das mach ich glatt mal. Als Frau is man ja doch neugierig :wink:


      Harald schrieb:

      Hallo Anja

      Schau mal hier, Torsten hat da einen sehr schönen Bericht gemacht.
      Hallo Harald, hab ich gefunden :good2: danke schön
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen
      Ich nu wieder............

      Mir gehen da so einige Dinge durch den Kopf was Abschäumer angeht
      Mittlerweile denke ich sogar über einen "im" Becken nach aber die sind alle sooooo lang :scratch_one-s_head:

      Der Bubble Maggus QQ1 und der QQ sind mit max. 100L Beckengröße angegeben
      WAS ist denn nun vorteilhafter, einen kleineren oder einen größeren fürs Beckenvolumen?

      Bin da im Moment echt am zweifeln weil ein "zu viel" ist ja auch nicht so dolle, denke aber das ein "zu wenig"
      auch nicht das richtige wäre.

      Der AM Evo 1000 ist ja einstellbar

      Problematik ist ja auch immer der wechselnde Wasserstand im Becken und die Oberflächenabsaugung.
      (habe festgestellt das es doch besser mit Technikbecken wär, aber egal, is ja nu nich).

      Wie verhält sich denn so ein "hang on" Abschäumer wenn der Wasserstand z.B. wg Abwesenheit
      durch Urlaub oder so, im Becken sinkt?

      Bei manchen sitzt die Pumpe ja IM Becken, denke diese Modelle sind weniger anfällig für
      Wasserstandsschwankungen im Becken als die Modelle, wo die Pumpe außen im Gerät ist.


      Wie funktioniert so ein "Overflow" Dingenskirchen?
      Gut, hat jetzt nichts mir Abschäumern zu tun aber evtl könnt man ja doch nen Technikbecken
      irgendwie ermöglichen. Ich hab nur im Moment keinen roten Faden an dem ich mich
      langhangeln könnt um das in die Tat umzusetzen.


      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      das ist eben das tolle an H&S völlig egal wie hoch der Wasserstand ist. Hauptsache das Ansaugrohr ist unter Wasser. Sonst musst du eine automatische Wasserauffüllung einsetzen. Die gibts für wenig Geld. Ich persönlich würde dir einen Grösseren empfehlen. Besser das reserve hast als der AS immer am Anschlag ist und der Topf täglich geleert werden muss.
      Grüsse

      Javi