Das Henckelmann Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Das Henckelmann Projekt

      An alle ein Hallo zusammen :thumbsup:

      Nachdem ich nun lange am Haus gebaut habe, wurde es nun Zeit, wieder ein Becken in die Hütte zu stellen. Aquaristik betreibe ich seit den 70er Jahren und mit Meerwasser habe ich 1988 angefangen. 1999 zog ich ins Berliner Umland und habe mich erstmal auf mein Sanierungsobjekt gestürzt. Nun ja ... Es wurde eine 15 Jahre lange Bauzeit :pump:

      Nun widme ich mich dem Ausbau meiner neuen Anlage und möchte Euch teilhaben lassen, an der Entwicklung, eventuelle Rückschläge, oder einfach am Glücksgefühl dieses schönen Hobbys.

      Becken: 265 x 100 x 75
      Filterbecken: 120 x 80 x 35

      Beleuchtung: 3 x Maxspect
      1 Maxspect r420 - 15000 K - 180 W mit 120er Linsen
      1 Maxspect r420 - 16000 K - 160 W
      1 Maxspect r420 - 16000 K - 160 W (demnächst)
      1 ATI T5 mit 4 Röhren

      Abschäumer: Tunze 9440
      Strömung: 4 x Tunze 6100.10 mit Multicontroller 7095
      Pumpe: Red - Devil Pump 17
      Diverse Messtechnik

      Ferner stehen noch diverse Becken und "Altmaterial" (Säulenabschäumer, Kohlefilter, Pumpen usw.) zur Verfügung.

      Die Anlage habe ich in der Garage aufgebaut und das Becken am Wohnzimmer "angedockt".

      Dies sollte zur Vorstellung erstmal reichen und ich werde alles dokumentieren und hoffe, dass Ihr genauso viel Spaß dabei haben werdet, wie ich.


      Es gibt noch viel zu tun ...


      Gruß


      Henck
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • :will5: Henck (ein realer Name wäre schön ;) )

      Herzlich Willkommen in unserer Runde, und vielen Dank für deine Vorstellung.

      Henckelmann schrieb:

      und ich werde alles dokumentieren und hoffe, dass Ihr genauso viel Spaß dabei haben werdet, wie ich.

      Ja auf die Doku. freue ich mich. Hat ja nicht jeder so einen Mega Pott mit solchen Möglichkeiten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Steffi schrieb:

      Hallo Henck,
      :will1:

      Das ist ja mal ein Pöttchen.

      Paßt wenigstens noch ein Kabinenroller in die Garage rein? :biggrin:
      Da passt sogar noch ein Auto und mein Motorrad rein :rofl2:
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Hallo Henck,

      schön das du zu uns gefunden hast, Herzlich Willkommen.

      Henckelmann schrieb:

      Nun ja ... Es wurde eine 15 Jahre lange Bauzeit

      Da bin ich aber froh das die Bilder deines neuen Beckens auf eine deutlich kürzere Bauzeit schließen lassen, bin ja nicht mehr der jüngste. :wink:

      Henning schrieb:

      Das ist mal eine Ansage. Knappe 2'000 Liter


      Ja mit Garage... Wenn ich eine Garage hätte...

      Hau rein Henck, freu mich auf die Doku!

      Gruß Guido
    • Danke. Anbei mal wieder ein kleines Update
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Aus Portlandzement CEM II, gemischt mit Quarzsand. Damit kannst Du dann kleine "Klumpen" formen und damit Dein Material befestigen. Habe einige kurz mit PVC Rohr gestützt, nach einer Stunde konnte ich diese dann wieder entfernen.

      Heute ist mein Heizungsbauer da und installiert am Becken eine Heizung. Später kommt um das Becken noch eine Wand inkl. Haustür.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • :hi: Henck

      Henckelmann schrieb:

      Damit kannst Du dann kleine "Klumpen" formen und damit Dein Material befestigen. Habe einige kurz mit PVC Rohr gestützt, nach einer Stunde konnte ich diese dann wieder entfernen.

      Dies hält an der Glasscheibe auch wen es Nass wird?

      Ich habe die mit einem Silikon fest geklebt.
      Sprich auf eine Platte geformt, getrocknet und dann mit dem Silikon an die Scheibe befestigt. Hält nun bereits über 8 Jahre.

      Heute ist mein Heizungsbauer da und installiert am Becken eine Heizung.

      Bin gespannt wie er das oder du löst :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Ja die Masse hält ganz gut an der trockenen Scheibe. Mit Silikon hatte ich auch versucht, jedoch schnell aufgegeben, da es am Naturmaterial nicht hielt und eine echte Sauerei ist.

      Man darf nur nicht den Fehler machen, die Ausrichtung ständig zu ändern. Alle 10 Minuten noch ein Sprünebel rauf, dann reißt die Masse nicht beim trocknen. 3 x nebeln reicht aus.

      Dass ganze habe ich dann eine Woche austrocknen lassen.

      Der Heizkörper hängt und ich habe mir gleich noch eine Bohrung für ein 50er Abwasserrohr und ein Reserverohr legen lassen. So brauche ich später weniger Eimer schleppen. :D



      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Hallo Henck,

      wo hast du denn die Heizung montieren lassen, in der Garage oder im Technikabteil des Beckens?

      Wird das Technikabteil zur Garage hin dicht gemacht oder bleibt das offen?

      Gruß Guido
    • Hi Guido,

      Die Heizung habe ich neben dem Technikabteil installieren lassen. Gleichzeitig habe ich mir noch diverse Verbindungen zum Keller legen lassen. In Kürze werde ich noch eine Wand inkl. Zugangstür bauen, damit die Anlage separat ist und ich nicht die ganze Garage heizen muss. Auf den beigefügten Fotos siehst Du oben das Ende der Damfsperre, gleichzeitig das Ende der Wand.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Nein. Ich schotte das Becken innerhalb des zukünftigen Raumes nur vorm Rest der Garage ab. Der Raum sollte dann schön gemütlich sein und die Wassertemperatur werde ich dann über einen Controller regeln. Ich bin nur am überlegen, welches Heizsystem ich verwenden werde. Zur Zeit ist ein 300 Watt Heizstab vorhanden, der nicht ausreichend dürfte ;).
      Ideen zum Heizsystem herzlich willkommen :thumbsup:


      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :